Die Wahrheit

Sei ganz Sein oder
lass es ganz sein
Sei ganz Sein
oder lass es ganz sein
Vorhergehendes Kapitel Nächstes Kapitel

Die Aufgabe Jesu

Thomas Gebhardt

Warum ist Jesus Christus in die Welt gekommen? Hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt? Wenn Du erkennst, warum Jesus vor 2000 Jahren auf diese Erde gekommen ist, so ist das für Dich eine große Hilfe. Du weißt dann, was heute Deine Aufgabe ist. Heute sind wir der Leib Jesu. In Gottes Wort wird von vielen Taten berichtet, die der Herr tat, aber was war Seine eigentliche Aufgabe?

Im Brief an Timotheus schreibt Paulus: "Jesus Christus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen." (1.Timotheus 1:15) Jesus sagt selber von sich: "Ich bin gekommen zu suchen und selig zu machen, was verloren ist." (Lukas 19:10)

Jesus kam auf diese Erde, um Sünder zu retten; dazu lebte Er, dafür starb Er. Er ist auferstanden und wiedergekommen um in Seinen Nachfolgern, um in Dir, weiter zu wirken. Damit Sündern weiter das Evangelium gepredigt wird, aus diesem Grund kam der Heiligen Geist in uns.

Er hat befohlen: "Gehet aus auf die Landstraßen und an die Hecken und Zäune und nötigt sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde." (Lukas 14:23)

Jesus hat nie gesagt: "Stellt einen schönen Chor auf, macht eure Gottesdienste moderner, geht und läutet eine Glocke, damit die Sünder in die Kirche kommen."

Er sagte, gehet, holt die Sünder, predigt an den Hecken und Zäunen zu ihnen, nötigt sie, gewinnt sie auf dass mein Haus voll werde.

Wusstest Du, dass die Organisation der "Zeugen Jehovas" eine der schnellstwachsendsten religiösen Sekten ist? Warum? Sie haben dieses wichtige Geheimnis der Urgemeinde erfasst und erwarten von jedem Mitglied ihrer Organistation, dass es ein Zeuge ist.

Möge Gott uns Christen gnädig sein, wenn wir auf diese Herausforderung nicht eingehen. Ich weiß, zu jeder Zusammenkunft beten wir, dass Sünder errettet werden. Wir beten um Erweckung, aber während wir in unseren Kirchenstühlen sitzen und beten und warten gehen tausende verloren. Jesus hat gesagt, geht und holt sie, geht und nötigt sie hereinzukommen.

Als Jesus Seine ersten Nachfolger berief, tat Er es indem Er sagte: "Ich will euch zu Menschenfischern machen." (Matthäus 4:19) Kurz bevor Er in den Himmel auffuhr, gab Er Seinen Nachfolgern den Befehl: "Gehet hin in alle Welt und verkündiget das Evangelium allen Menschen." (Markus 16:15) Die Aufgabe Jesu war, Sündern die frohe Botschaft der Erlösung zu bringen. Deine Aufgabe ist dies ebenso, weil sich Jesus den Sündern durch Dich zeigen will.

Jesus heilte Kranke, nahm sich der Notleidenden an, tröstete die Trauernden, half den Witwen und den Armen, lehrte im Tempel, vollbrachte Wunder, aber Seine eigentliche Aufgabe, Seine Hauptaufgabe, Seine Bestimmung war es, Sünder zu erretten.

Jesus hat niemals jemanden zu einem Dienst berufen, der nicht in erster Linie ein Herz für die Sünder, für die Verlorenen hatte. Was immer unsere Gaben in der Gemeinde des Herrn sein sollten, zuerst sollen wir Seelengewinner sein, dann Lehrer, Sänger, Diakone, Pastoren, Propheten, usw.

Jesus kam in diese Welt, um Sünder zu retten, Du bist in dieser Welt, um Sündern diese frohe Botschaft zu bringen. Meine Frage ist: "Willst Du das?"
Vorhergehendes Kapitel Nächstes Kapitel