Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 14.04.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Quelle des Heil oder Tümpel der Lust

Br. Thomas Gebhardt

Jesaja 12:3-4
Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils und werdet sagen zu jener Zeit: Dankt dem HERRN, ruft seinen Namen an, verkündigt unter den Völkern seine Taten, erinnert daran, daß sein Name hoch erhaben ist!

Römer 3:3
Wie denn? Wenn auch etliche untreu waren, hebt etwa ihre Untreue die Treue Gottes auf?

Da gibt es viele in den Gemeinden, im Volk Gottes, die werden von Sorge und Gram runtergedrückt. Eigentlich, menschlich gesehen, haben sie so viel Not, dass sie nur immer weinen könnten. Aber weil Gott gut ist, hat Gott Quellen des Heils. Möchten Sie jetzt wissen, was solche Quellen des Heils sind? Ich möchte Ihnen ein paar Quellen des Heils zeigen und es macht mich so froh, dass da nicht Quelle sondern Quellen steht.

Da ist die erste und beste Quelle des Heils, der Herr JESUS. Wer es kann, kann sich direkt an IHN wenden und ER ist die beste Adresse der Hilfe. Wissen Sie, man kann mit JESUS reden, man kann mit Gott reden. Eigentlich ist es ganz einfach, aber manch einer tut sich schwer damit, direkt mit Gott zu reden. Wenn Sie es können, dann freuen Sie sich, das ist eine wunderbare Gnade.

Aber wenn Sie dies noch nicht können, da gibt es eine zweite Quelle, die Bibel. Hören Sie bitte, und mir ist das ganz ernst, es mag viele religiöse Bücher geben, aber eine Quelle, eine Quelle, wo nur reines Wasser raus kommt, das ist die Bibel. Die Bibel ist das einzige Buch auf dieser Erde, dass wirklich in allen Stücken wahr ist. Die Bibel ist eine wunderbare, reine Quelle. Vielleicht verstehen sie diese jedoch nicht. Eigentlich kann ich mir das schwer vorstellen, aber vielleicht ist es so, dann seien sie nicht traurig.

Es gibt noch eine Quelle. Die Bibel sagt, dass der Herr in die Gemeinde Älteste, Diakone, Hirten, Lehrer, Evangelisten usw. eingesetzt hat, um Seine Gemeinde zu bauen und zu erbauen. All diese Menschen sind Quellen. Quellen lebendigen Wassers. Wissen Sie, all diese Männer Gottes können Ihnen von Gott sagen, können Ihnen helfen, sofern Sie Gott für diesen Dienst eingesetzt hat.

Nun, es gibt noch eine Quelle, die Gemeinde! In der Gemeinde können Sie nicht nur Wasser schöpfen, sondern wenn Sie zu einer Gemeinde gehören, die der Herr baut, dann können und werden auch Sie mit helfen, dass andere gestärkt werden. Das ist der Wille Gottes. Jeder wirklich Gläubige soll eine Quelle des Lebens in der Gemeinde sein. Die Gemeinde, die nach Gottes Willen und Plan zusammengefügt ist, ist keine Organisation, wie wir sie weithin kennen, sondern ein Organismus, den Gott zusammengefügt hat. Die Gemeinde ist etwas ganz besonderes. Ihr kann man sich nicht so einfach anschließen, sondern Gott behält sich vor, zur Gemeinde hinzuzutun, die ER will. Gemeinde ist nicht Kirche. Gemeinde ist der Leib Christi, so sagt die Bibel, geleitet von JESUS Christus persönlich. Gehören Sie zu so einer Gemeinde? Solch eine Gemeinde ist eine Quelle.

Und nun, da Sie wissen, was die Quellen nach biblischem Muster sind, können Sie auch kommen zu solch einer Quelle und Wasser schöpfen umsonst. Und Wenn Sie zu einer dieser Quellen gekommen sind, Gott nennt sie Quellen des Heils, dann werden Sie auch all das finden, was Sie so nötig haben sollten, Heil, Heilung, Errettung, Friede und dann werden Sie voller Freude, wie damals die Menschen, sagen: Dankt dem HERRN, ruft seinen Namen an, verkündigt unter den Völkern seine Taten, erinnert daran, daß sein Name hoch erhaben ist!

Sie werden nicht mehr durstig sein, die Not wird Ihnen nicht mehr lästig sein, Ihre Sünde wird Ihnen nichts mehr zu schaffen machen, Sie werden durch dieses Wasser der Quelle Heil und Errettung finden. Auch wenn Sie untreu waren, Sie werden, wenn Sie von diesem Wasser trinken, erfahren, dass Gott dennoch treu ist und Ihnen gibt, was sie so dringend vermissen und benötigen.

Ach noch etwas, vielleicht werden jetzt einige von Ihnen fragen, was dieses geheimnisvolle Wasser ist, was sich von JESUS, von den Gemeindeältesten und von der ganzen Gemeinde der Erlösten ergießt? Es ist Gottes wunderbarer Heilige Geist.

Wissen Sie, durch diesen Geist veränderte sich mein ganzes Leben. Ich brauchte nicht mehr zu sündigen und erlebte Vergebung meiner Sünden. Ich weiß, das benötigen Sie auch. Gott will auch Sie mit Seinem Heiligen Geist erfüllen. Ich kann Ihnen sagen, dieser Geist ist wunderbar. Er nimmt Ihnen allen Durst auf das stinkige Wasser, was uns sonst angeboten wird. Sie werden nie wieder Verlangen haben nach so einem Tümpel der Lust. Schöpfen Sie doch aus so einem Brunnen, so einer Quelle des Heils!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular