Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 14.08.22
Drucken PDF Kontaktformular

Freude am Dienst

Br. Thomas Gebhardt



Lukas 22:31-32
Es sprach aber der Herr: Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen; ich aber habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht aufhöre; und wenn du einst umgekehrt bist, so stärke deine Brüder!

Erinnern Sie sich noch an gestern? Wir haben gelesen „Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn einer zur Umkehr...“ Achten Sie besonders auf die Worte „wenn jemand unter euch“ und „führt ihn zur Umkehr“. Wer wird zur Umkehr geführt – jemand unter euch.

Dies spricht davon, dass Gottes Volk es nötig hat, sich zu bekehren, und es auch die Aufgabe des Volkes Gottes ist, den Menschen dahin zu führen, dass er sich verändert. Bekehrung ist also ein allmählicher Prozess, wenn Gläubige neue und schwache Christen dazu bringen, ihr Leben zu ändern. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Erlösung oder die Errettung oder die neue Geburt oder dass Ihr und mein Name im Himmel angeschrieben ist, ist kein schrittweiser Proess! Während die Errettung sofort geschieht und allein das Werk Gottes, JESU, ist, ist die Umkehr etwas, was der, dessen Name im Buch des Lebens steht, tut, um dann auch seine Brüder zu stärken.

Petrus war schon lange ein Jünger JESU, aber Jesus wusste von seiner Verleugnung. Er sagte: „Petrus, deine Zunge wird bald für das Böse benutzt werden. Wenn es passiert bin ich für dich da und bete, damit du nicht den Glauben verlierst und du zu Pfingsten wieder für mich brauchbar bist.“ Er zeigt damit: „Petrus, du wirst bald aus Meinem Willen gehen, aber du wirst umkehren und deinen Körper nicht mehr am Feuer des Teufels wärmen, sondern ich werde dich wieder zu Meiner Ehre verwenden.“ Und JESUS ermahnt Petrus: „Weil die Gnade an dir geschah, so stärke auch deine Brüder.“ JESUS übertrug es also Petrus, dass er seinen Brüdern helfen sollte.

Der Errettete braucht mehr als nur christliche Gemeinschaft. Er braucht das Wort Gottes. Wir müssen ständig daran erinnert werden, dass alles, was Gott jemals getan hat, Er durch Sein Wort getan hat. Am Anfang der Bibel finden wir immer wieder „Und Gott sprach“, später gefolgt von den Worten „Und es geschah so“. Als der Herr JESUS vom Teufel versucht wurde, widerstand ER durch das Wort Gottes. Wenn Er wiederkommt, um den Antichristen zu besiegen, wird Er ihn durch den Geist Seines Mundes besiegen; das heißt, das Wort Gottes. Wenn Eltern Kinder zum Umkehren bewegen wollen, wenn Sonntagsschullehrer Klassenmitglieder zur Umkehr bewegen wollen, wenn Pastoren Gemeindemitglieder zur Umkehr bewegen wollen, muss dies durch das Wort Gottes geschehen. In Psalm 51:13 steht: „Ich will die Abtrünnigen deine Wege lehren, daß sich die Sünder zu dir bekehren“. David bereut in diesem Psalm seine Sünde nach der Zurechtweisung, die er von Nathan erhalten hat. David betet. Es ist ein Psalm der Umkehr und des Sündenbekenntnisses und der Bitte an Gott um Wiederherstellung. Eines der Argumente, mit denen er Gott um Vergebung bittet, ist, dass er helfen kann, Menschen zu bekehren, wenn ihm vergeben wird. Es gibt so viele von Gottes Volk, die Davids Hilfe, seine Ermutigung, seine Kraft und seine Lehre brauchen, aber zuerst musste David umkehren!

Betrachten wir zusammenfassend Gottes Ordnung. Erstens muss der nicht gerettete Mensch die Gewissheit der Errettung haben. Er braucht den kostbaren Samen, das Wort Gottes, aus dem der Glaube kommt. Der nicht gerettete Mensch setzt sein Vertrauen allein auf JESUS und erlebt die Wiedergeburt. Jetzt erklärt ihn das Wort Gottes als gerecht. Römer 5:1 sagt: „Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.“ Der Kauf ist abgeschlossen. Sein Name steht im Himmel geschrieben. Gott tut Sie einer Gemeinde hinzu und dort werden Sie durch die Heiligen gelehrt, alles zu halten, was JESUS befohlen hatte.

Dies macht Sie zu einem tüchtigen Werkzeug für JESUS, welches Freude am Dienst hat für Gottes Ehre zu leben. JESUS helfe Ihnen! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular