Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 07.04.22
Drucken PDF Kontaktformular

Warum brauche ich die Versammlung

Br. Thomas Gebhardt



Hebräer 10:25
indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht!

Wenn Sie dies lesen, stellt sich die Frage, warum brauche ich die Versammlung oder die Gemeinde? Ich möchte es mal so sagen, ich sehe heute so viele Christen, die sind geistlich sehr unterernährt. Sie schleppen sich mit Müh und Not durchs Leben und strahlen wenig Freude und geistliche Freude und Energie aus. Man sieht, sie benötigen dringend geistliche Nahrung. Vielleicht gehören auch Sie dazu. Sie fühlen sich immer geistlich überfordert, obwohl Sie vielleicht sogar beten und die Bibel lesen.

Geistliches Wissen können Sie sich schnell aneignen, indem Sie zum Beispiel die Bibel lesen und einige biblische Fakten lernen. Aber nur Wissen gibt Ihnen nicht wirklich geistliche Freude und Energie. Was Sie benötigen ist Glauben! Wie bekommen Sie Glauben? Gottes Wort sagt: „Der Glaube kommt aus der Predigt“. Sie müssen also eine Predigt hören. Wo kann das am besten geschehen? In der Gemeinde.

Sehen Sie, deshalb ist eine Gemeinde da. Sie bekommen durch die Predigt des Gesandten Gottes Glauben. Außerdem treffen Sie dort Menschen, die auch diesen selben kostbaren Glauben haben und mit denen Sie geistliche Gemeinschaft haben können. Sie werden durch Predigt, Glauben und Gemeinschaft wachsen und in den geistlichen Dingen zunehmen. Der ganze Leib Christi, die ganze Gemeinde, einschließlich Ihnen, kann sich erbauen aber auch ermahnen, damit alle zusammen immer reifere, freudigere und energiegeladenere Gläubige werden.

Eine Gemeinde ist doch etwas Schönes. Das Zusammensein mit den Glaubensgeschwistern gibt einen Mut weiter zu beten, weiter zu glauben, weiter JESUS zu lieben, weiter die Glaubensgeschwister zu lieben, weiter das Evangelium zu verkündigen, weiter den schmalen Weg zu gehen, und es gibt Kraft in Not und Elend auf den zu schauen, der erretten kann. JESUS. Meine Freunde, die Gemeinde, die Versammlung ist der beste Ort, wo wir sein können.

Der Herr JESUS wollte, dass Seine Kinder in dieser wunderbaren Gemeinschaft der Gemeinde leben, sich lieben und sich helfen und sich führen lassen von IHM. JESUS malt uns das Bild vom guten Hirten vor Augen. ER zeigt uns, wie der gute Hirte seine Schafe liebt, führt, versorgt und selbst den Verlorenen nachgeht, um sie zurück zu holen. JESU Liebe, die Liebe des guten Hirten ist so unfassbar groß, so dass ER möchte, dass SEINE Gemeinde vollzählig zusammen ist. Deshalb schreibt der Verfasser des Buches Hebräer an die Gläubigen, nicht darauf zu verzichten, auf diese kostbare Gemeinde und die Versammlungen nicht zu versäumen (Heb 10:25).

Wissen Sie, so eine wunderbare Fürsorge umeinander, wie sie im Neuen Testament für das Leben in der Gemeinde gelehrt wird, kann nur in einem Leib von wiedergeborenen Gläubigen verwirklicht werden. Die Einhaltung der Lehren und Verordnungen, die das Haupt der Gemeinde JESUS gibt, erfordert einen sichtbaren, vereinten Leib.

JESUS baute die Gemeinde, hält die Gemeinde zusammen, führt die Gemeinde, um die Bedürfnisse der Gläubigen zu befriedigen, damit die Herrlichkeit von Gottes Errettungsplan der verlorenen Welt vor Augen gestellt wird, um zu retten, was sich retten lässt. Diese herrliche Gemeinde wurde mit geistlichen Gaben ausgestattet, um die Gläubigen zu erbauen und das Evangelium in die Welt zu bringen und die Verlorenen zu erretten. Seien Sie Teil dieser großartigen Aufgabe. Versäumen Sie nicht die Gemeinde des Herrn zu besuchen!

JESUS der Erretter, der gute Hirte sei mit Ihnen. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular