Wort zum Tag vom
Freitag, dem 25.03.11
Drucken PDF Kontaktformular

Neu beginnen

Thomas Gebhardt

2.Korinther 5:17
Darum ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.

Wer möchte nicht noch einmal ganz von vorn beginnen können? Ich kenne viele Menschen die das möchten. Einige Zeit besuchte ich einen Mann erst im Gefängnis und dann in einem Heim für Drogenabhängige. Ich sah das Elende in diesen Einrichtungen und ich traf viele Menschen die den Wunsch hatten noch einmal ganz neu beginnen zu dürfen. Gott kennt unsere Sehnsucht und hat aus lauter Liebe eine Möglichkeit geschaffen nicht nur neu zu beginnen sondern ganz neu zu werden.

Neu zu beginnen, das nehmen sich viele Menschen vor. Zu Sylvester oder Geburtstagen hört man oft: „Ab Morgen fange ich ganz neu an“, „Ab morgen werde ich nicht mehr rauchen.“, „Ab morgen werde ich nicht mehr trinken.“ usw.. Wie oft hast du dir schon vorgenommen ab …. alles zu ändern? Hat es geklappt? Wenn du ehrlich bist, musst du zugeben oft klappt es nicht. Ein alter Mensch kann nicht einfach ab irgendwann alles anders machen. Der Herr JESUS zeigt seinen Jüngern ein Beispiel, indem ER sagt, dass es unmöglich ist, immer wieder auf alte Kleider neuen Stoff zu flicken, oder einen neuen Wein in alte Schläuche zu füllen. So ist es auch in deinem Leben. Solange du nicht bereit bist die Flickerei zu lassen um zu erfahren, dass Gott dein ganzes Leben neu macht, wirst du immer Schwierigkeiten haben. Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder du wirst dein ganzes Leben damit verbringen einen Flicken an den anderen zu setzen und dabei immer unglücklicher werden oder es zulassen, dass Gott dein ganzes Leben neu macht und in einem Augenblick der glücklichste Mensch auf Erden werden. Was möchtest du tun?

Der Herr verlangt nichts weiter von dir als eine Entscheidung. ER ruft: „Komm folge mir nach!“ und wartet was du tun wirst. Petrus verließ alles, um den Herrn JESUS nachzufolgen. Er gab sein Leben auf, um bei dem Herrn JESUS zu sein und um ein neues Leben zu finden. Der Herr JESUS schenkte ihm ein ganz neues Leben. Petrus wurde eine neue „Kreatur“ Dies kann auch mit dir geschehen.

Wie ist das mit dir? Möchtest du immer ausbessern oder sehnst du dich auch danach ganz neu zu werden? Ich muss ehrlich sagen es fällt mir schwer Menschen zu verstehen die beides wollen, mit dem Herrn JESUS gehen und noch tun, was so in der Welt üblich ist. Ist der Umgang, das Leben in Gemeinschaft mit dem Herrn JESUS nicht viel, viel schöner als alles was wir in dieser Welt haben können? Vielleicht bist du der Meinung, dass der Herr JESUS nicht all unsere Sehnsüchte ausfüllen kann aber ich frage dich, wenn ER es nicht kann, wer kann es dann? Fragt nicht der Herr JESUS seine Nachfolger: „Habt ihr je Mangel gehabt?“ und antworten diese nicht eindeutig: „Nein Herr“. Siehst du ER kann all unseren Mangel, all unsere Sehnsüchte befriedigen. Aber ER kann und will nicht hier und da ein wenig flicken, ER kann und will dich ganz neu machen! Deshalb lesen wir heute dieses Wort:

2.Korinther 5:17
Darum ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.

Der Herr JESUS will etwas großartiges mit dir machen. Es gab einen schwarzen Tag in der Geschichte der Menschen. Es war der Tag, da die Tür des Paradieses hinter dir ins Schloss fiel und du in der Dunkelheit sein musstest. Ausgesperrt wegen der Sünde! Keinen Zutritt mehr in die Herrlichkeit und Gegenwart des Herrn. Aber es gibt auch einen Tag guter Botschaft. Es war der Tag, an dem der Herr das Licht wieder anmachte. Ein Tag der Freude an dem der Herr dir zuruft: „Mache dich auf werde Licht, denn dein Licht geht auf über dir!“.

Und es gab einen Tag an dem der Herr das Heiligtum wieder öffnete, den Vorhang zerriss damit du wieder hinzutreten konntest in die Herrlichkeit Gottes. Doch was tust du mit dieser Gnade? Trittst du hinzu?

Liebe Gläubige, wir glauben mit Recht, weil es uns die Bibel so lehrt, dass Gott einen Menschen wegen der Sünde verdammen würde, wenn er nicht begnadigt und gerechtfertigt ist. Warum aber sind dann viele Christen der Meinung, dass, nachdem der Mensch von Gott Gnade erhalten hat und die Rechtfertigung erlebt hat, Gott über die Sünden dieser Menschen hinwegsehen würde und diese gerettet werden?

Der Apostel Johannes sagt klar und deutlich: „Wer Sünde tut, der ist vom Teufel."

Sogar junge Kinder in Christo können nicht in der Sünde weiterleben, denn sie sind von Sünden erlöst. Die Bibel sagt:

1.Johannes 3:9
Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde.

Niemand kann von Herzen glauben und gerecht werden, während er in irgendeiner Sünde lebt oder eine Pflicht fortwährend versäumt. In dem Augenblick, wo der Mensch weiterhin in dem lebt, was er als Sünde erkannt hat, verliert er den Glauben, durch welchen er gerechtfertigt ist. Und die Bibel lehrt uns, dass es nicht möglich ist, ohne Glauben Errettung zu haben.

Ein Mensch der neu geworden ist, so wie es unser Text uns sagt, hat neues oder geistliches Leben empfangen. Es ist ihm die Kraft zuteil geworden, über die Sünde zu herrschen und in einer Stellung des beständigen Gehorsams Gott gegenüber zu bleiben. In einem solchen Zustand ist er auch allezeit in einer Stellung des völligen Vertrauens, dass JESUS für alle seine Sünden gestorben ist, und dadurch vor Sünde bewahrt bleibt, sofern er in dieser Stellung bleibt, wacht und betet. Deshalb fordert die Bibel immer wieder auf zu wachen und zu beten.

Irgendein Bekenntnis, ganz gleich welcher Glaubensrichtung, das einen niedrigeren Maßstab hat denn dieses, hat keinen Wert, denn dies ist der biblische Maßstab und kein anderer wird vor Gott Anerkennung finden.

Manch einer unter Euch mag sich darüber im Unklaren sein, was Sünde ist. Die Schrift sagt uns:

1.Johannes 3:4
Die Sünde ist das Unrecht.

Wer das göttliche Gesetz übertritt und dabei ist egal, um welches Gesetz es sich handelt, der tut Unrecht, der sündigt. Der Herr JESUS sagt:

Johannes 15:22
Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, ihre Sünde zu entschuldigen.

Das Tun der Dinge, die Gott verboten hat, oder das Unterlassen dessen, was ER von uns verlangt, ist Sünde. Wer den Willen Gottes weiß und ihn nicht tut, der sündigt. Wenn man mutwillig gegen Gottes Willen handelt oder wissentlich eine bekannte Pflicht unterlässt, so ist es Sünde in den Augen Gottes. Die Bibel ermahnt uns:

Jakobus 4:17
Denn wer da weiß Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Der wahrhaft Wiedergeborene aber ist von aller Sünde erlöst. Deshalb, meine Lieben, lasst uns das tun, was Gott von uns will, was ER uns in Seinem Wort gesagt hat und wir werden als Erlöste mit unserem Herrn JESUS eine wunderbare Zeit der Gemeinschaft haben und am Ende das ewige Leben erhalten.

Friede mit dir!
Drucken PDF Kontaktformular