Wort zum Tag vom
Montag, dem 13.04.09
Drucken PDF Kontaktformular

Lukas 18:8 /7

Th. Gebhardt

Lukas 18:8
Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, daß er auch werde Glauben finden auf Erden?

Die etwas andere Osterbotschaft (Teil 7):

Zwei Jünger waren dem Herrn JESUS auf ihrem Weg nach Emmaus begegnet. Sie eilten schnell nach Jerusalem und suchten die anderen Jünger auf. Von ihnen hörten sie: "Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und dem Simon erschienen." Auch den Frauen war der Herr JESUS erschienen.

Wir können feststellen, wenn wir Gottes Wort genau lesen, dass Berichte von allen Seiten kamen, die bestätigten, dass der Herr auferstanden war und lebt. Immer war die Freude bei denen groß, die den Herrn JESUS begegneten. Die Bibel berichtet uns:

Lukas 24:36
Während sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Man sollte doch nun wirklich annehmen, dass die Jünger genügend Beispiele davon hatten, dass der Herr JESUS wirklich lebt. Sie hatten doch bei jeder Begegnung mit dem Herrn wirklich selbst erfahren, dass es der Herr war. Als der Herr JESUS erschien und mitten unter sie trat, hätten sie Ihn doch freudig begrüßen können. Die Zeit der Ungewissheit war vorbei. Jetzt konnten sie sich endlich wieder freuen. Zu unserem Erstaunen aber hören wir etwas ganz anderes:

Lukas 24:37
Aber bestürzt und voll Furcht meinten sie, einen Geist zu sehen.

Das Verhalten der Jünger war doch wirklich eigenartig. Oder...? Warum war das so? Lasst uns einmal darüber nachdenken! Die Berichte sind ja geschrieben, damit wir lernen, um dem Herrn besser dienen können. Viele Menschen sagen, dass sie Christen seien. Sie wissen von dem Herrn JESUS. Sie wissen von Sünde und Errettung. Aber viele wissen diese Dinge nur theoretisch, nur vom Erzählen.

Was würde geschehen, wenn der Herr JESUS wirklich jetzt ganz plötzlich erscheinen würde? Würdest Du nicht erschrecken? Du, der Du Dich Christ nennst, bist Du bereit wenn ER, der Herr JESUS, wiederkommt? ER wird wiederkommen, das ist gewiss. Plötzlich wird ER da sein, wirst Du Dich freuen oder wirst Du erschrecken, weil Du nicht bereit bist?

Lukas 24:36-37
Während sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Aber bestürzt und voll Furcht meinten sie, einen Geist zu sehen.

Lieber Leser, noch einmal möchte ich Dich fragen, wenn der Herr JESUS gerade jetzt plötzlich da wäre, müsstest Du erschrecken? Wie sieht Dein Leben aus? Du kannst nichts vor dem Herrn verbergen. Du weißt, dass du ein reines und heiliges Leben führen sollst. Du weißt, dass alle Bitterkeit, Zorn und Neid nicht in dein Herz gehört. Du weißt, dass Deine Gedanken rein sein sollen und Dein Handeln mit Gottes Wort übereinstimmen soll. Vieles weißt Du. Wie sieht es aber in Deinem Leben aus? Du nennst Dich Christ, Du hast ein Bekenntnis, aber wie sieht es in Deinem Leben aus? Denke einmal darüber nach. Der Herr JESUS wird plötzlich erscheinen und was willst Du dann tun? Wenn Du nicht bereit bist, gibt es nur ein furchtbares Erschrecken.

Liebe Kinder Gottes, wir müssen uns sehr ernst vor Gott prüfen. Viele sind überzeugt erlöst und geheiligt zu sein, leben aber nicht nach dem, was die Bibel sagt, leben nicht nach dem, was der Herr lehrt. Man ist geizig und unfreundlich, wird böse und ungeduldig in der Familie und in der Gemeinde und im täglichen Leben. Wenn der Herr JESUS erscheint, müsstest Du erschrecken? Und in unseren Versammlungen? Sind wir noch wachend, betend? Sind wir bereit auf das Kommen des Herrn? Lebst Du heilig und Gott wohlgefällig?

Die Heilige Schrift warnt uns. Erschreckst Du, wenn der Herr kommt oder freust Du Dich? Schau nicht auf den anderen, er steht und fällt selbst seinem Herrn. Ringe Du danach einzugehen durch die schmale Tür und gehe Du auf dem schmalen Weg, denn es geht um Deine Seligkeit.

Die Frage ist, glaubst Du? Wird der Herr Dich glaubend oder bestürzt und furchtsam finden, wenn ER plötzlich erscheint? Eines ist gewiss, ER starb, um Dich zu erretten, und ER lebt, um in Dir zu wohnen, um alle Tage bei Dir zu sein! Glaubst Du das?
Drucken PDF Kontaktformular