Wort zum Tag vom
Montag, dem 14.01.08
Drucken Kontaktformular

Licht - oder Lichter

Th. Gebhardt

1.Mose 1:14
Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

1.Mose 1:3
Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

Die meisten Menschen lesen sehr oberflächlich die Bibel und können somit die Herrlichkeiten, die Gott uns darin kundtun will, gar nicht erfassen. Auch wenn ich es schon in den vorhergehenden Tagen erwähnt habe, möchte ich doch heute Deine Augen und hoffentlich auch Dein Herz auf einen sehr verwunderlichen Umstand hinweisen. Wir können im 1.Mose 1:3 lesen, wie Gott die Erde erhellte indem ER Licht werden ließ, und im 1.Mose 1:14 sehen wir, dass ER erst dort, also einige Zeit später, die Lichter schaffte (Sonne, Mond und die Sterne).

Wie viele Lichter gibt es auf dieser Welt? Wie viele "Sternchen" tauchen aus dem Nichts auf und versuchen uns zu bezaubern? Ich möchte, dass Du erkennst, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Licht und den Lichtern. Lass mich Dir versuchen, das an Hand der Bibel zu zeigen.

Jesaja 60:19
Nicht mehr die Sonne wird dir am Tage zum Lichte dienen, noch bei Nacht der Glanz des Mondes zur Leuchte, sondern der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und deines Gottes wirst du dich rühmen.

Wenn Du in Dunkelheit, Krankheit, Not und Schwierigkeiten warst, hat die Sonne, das Licht der natürlichen Sonne die wir am Himmel sehen, auch wenn es noch so hell geschienen hat, Dein Leben wirklich erhellen können? Wenn wir ehrlich sind, so müssen wir sagen: "NEIN"! Aber Gott, der unsere Sonne ist, kann und konnte es. ER allein kann unser leben hell, lebenswert, angenehm gestalten. ER ist unsere Sonne:

Psalm 84:11
Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild, der HERR gibt Gnade und Herrlichkeit; wer in Unschuld wandelt, dem versagt er nichts Gutes.

Ja, Gott will Dein Licht, Deine Sonne sein, nicht irgendein Feuerball am Himmel. Er will Dein Licht sein und Dir nichts Gutes versagen, Dir Gnade und Herrlichkeit geben.

Jesaja 60:20
Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.

Deine Sonne, Dein JESUS, wird nicht mehr verschwinden, sondern der Herr wird auf ewig Dein Leben erhellen. ER will, dass die Tage Deiner Trauer dahin sind.

Das natürliche Leben, die natürlichen Dinge dieser Welt wollen uns immer wieder verzagt machen. Die Lichter und Sternchen dieser Welt lassen uns immer wieder in der Finsternis versinken. Erst wird es Finster in Deinem Leben und dann schrecklich. Lies nur, was geschrieben steht:

Joel 2:31-32
die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN. Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.

Aber hast Du richtig gelesen? Jeder, der den Namen des Herrn anruft, der wird gerettet werden. Auch Du brauchst nicht in Not, Sünde, Elend, Krankheit und Dunkelheit zu verharren, sondern kannst so eine Zufluchtsstätte aufsuchen. Du kannst zu denen kommen, die der Herr berufen hat, und Du wirst erleben:

Offenbarung 21:23
Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Unser Licht, unsere Leuchte, die nie verlöschen wird, ist das Lamm JESUS! Komm doch zu JESUS - Komm doch in dieses Licht! Die Bibel ruft Dir zu:

Jesaja 60:1
Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir!

Vergiss alles, der Herr erleuchtet Dein Leben. ER ist Dein Licht und ER macht, dass es hell wird in Deinem Leben und Du dann selber anfängst zu leuchten.
Drucken Kontaktformular