Wort zum Tag vom
Samstag, dem 23.05.09
Drucken PDF Kontaktformular

Johannes 7:38 /10

Th. Gebhardt

Johannes 7:38
Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Wir haben gestern über die Möglichkeit gehört, zurück nach Hause zu kommen. Du durftest aus Gottes Wort die übergroße Liebe Deines Vaters sehen. ER schämte sich nicht, in aller Öffentlichkeit auf seinen Sohn zu warten. Er schämte sich nicht, diesen zum Schweinehirten Heruntergekommenen, so wie er war, so schmutzig, in seine Arme zu nehmen und mit seinem Mund diesen Schweinehirten zu küssen. Siehe doch, welch eine Liebe unser himmlischer Vater hat für all jene, die sich aufmachen, um ins Vaterhaus zurückzukommen.

Und trotzdem, es war ein Unding, dass dieser junge Mann so schmutzig und so würdelos sein durfte. Die Kinder unseres himmlischen Vaters sind etwas besonderes. Sie sind nicht schmutzig. Sie sind nicht in Lumpen gekleidet. Sie sind nicht würdelos. Und so können wir lesen, wie der Vater, und ich weiß nicht, ob Du das richtig verstehst, aber so steht es in meiner Bibel, alles richtete, dass der junge Mann sauber wurde, ein ordentliches Gewand bekam, seine Würde bekam und darüber hinaus noch ein wunderbares Fest bekam. Gottes Wort sagt:

Lukas 15:22
Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet eilends das beste Feierkleid her und ziehet es ihm an, und gebet ihm einen Ring an die Hand und Schuhe an die Füße;

Kannst Du diese Liebe Gottes verstehen, wenn Du dies liest? Der Teufel versucht uns Gott als grausamen, herrschsüchtigen, alten Mann vor Augen zu malen. Aber siehst Du, da ist mein Gott! Da ist mein Gott, der mich in Gnaden annimmt. Der Dich in Gnaden annimmt, sofern Du kommst. Du musst nur kommen, musst kommen mit dem Wunsch: "Oh Gott, sei mir Sünder gnädig!" Der Herr wird es nicht aushalten, ER wird Dir entgegengehen, Dich in Seine Arme nehmen.

Ich weiß nicht, ob Du die Worte des Herrn verstehen kannst, aber ER sagt:

Lukas 15:22
...Bringet eilends das beste Feierkleid her...

Siehst Du, wie eilig der Herr, Dein himmlischer Vater, es hat, Dich herrlich zu sehen. ER spricht: "Bringt eilends"! Du warst lange genug in der Not. Hast lange genug im Elend gelebt. Warst lange genug in unanständigen und schmutzigen Kleidern gekleidet. Das soll schnell anders werden.

Und der Herr will nicht, dass es nur ein wenig anders wird. O nein, ER will, dass es Dir richtig gut geht! ER will eine radikale Änderung und deshalb lässt ER Dir nicht nur saubere oder gute Kleider bringen, sondern das Beste!

Lukas 15:22
...Bringet eilends das beste Feierkleid her...

Kannst Du verstehen, warum ich Gott über alles liebe? Weil ich erfahren habe, dass ER das Beste für mich hat. Manchmal geht es mir wie diesem jungen Mann, niemand will mir etwas geben, manchmal geht es mir wie Jona oder Jeremia, manchmal geht es mir wie dem Herrn JESUS, man überwacht alle meine Worte genau und wehe ich mache einen Fehler, manchmal scheint es mir, als wenn alle gegen mich sind. Manchmal möchte ich wie der Psalmist ausrufen: O Herr, wie sind meiner Feinde so viele. Und dann, dann spüre ich, wie der Herr kommt und sagt: "Bringt eilends das beste Feierkleid"! Und dann, so geschah es erst heute wieder, bekomme ich einen Anruf von Menschen, die mit großer Not anriefen, die wirklich etwas wollten und nach drei Stunden Gespräch war Gottes Herrlichkeit mächtig über und in uns. Es bewahrheitete sich das Wort Gottes:

Johannes 7:38
Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Und siehst Du, das hat der Herr auch mit Dir vor! Du sollst ein Segen sein! Ach, was schreibe ich, Du sollst ein großer Segen sein! Das ist Gottes Wille für Dein Leben.

Willst Du kommen? Willst Du zu den Krämern gehen oder willst Du zu dem Herrn kommen? Willst Du kommen und sagen: "Sei mir gnädig Herr!" Der Herr wird Dir gnädig sein und der Herr wird Dich zum Segen setzen.

Jetzt wünsche ich Dir Gottes Frieden! Wir haben einen wirklich guten Gott! Wir haben einen Herrn, der Dich liebt - JESUS Christus!
Drucken PDF Kontaktformular