Wort zum Tag vom
Samstag, dem 24.01.09
Drucken PDF Kontaktformular

Jesaja 53:01

Th. Gebhardt

Jesaja 53:1
Aber wer glaubt unsrer Predigt, und wem wird der Arm des HERRN offenbart?

Ich möchte noch einmal auf dieses Wort zurückkommen. Wir können im vorhergehenden Kapitel (52) lesen, dass Gott Sein Volk auf wunderbare Art erlösen möchte. Wir, die Gemeinde, sind heute SEIN Volk. So wie Gottes Wort damals für Israel galt, so gilt es heute für uns. Gott ist gekommen, um SEIN Volk zu erretten, um Seine geliebte Gemeinde zu erretten.

Aber wer glaubt unserer Predigt? Wir haben nichts attraktives zu bieten. Ja, viele Kirchen haben attraktive Angebote. Viele Kerzen, Heiligenbilder, Gospelchöre, Orchester, scheinbar mächtige und kraftvolle Prediger, Superheilige und oft eine super Musik, und was haben wir? Wir haben einen Mann, der uns so gar nicht gefallen will.

Jesaja 53:2
...Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

Wir haben einen Mann, und so wenige Menschen denken wirklich ernstlich darüber nach, der hässlich, unansehnlich war – ja, lies selbst, wie IHN die Bibel beschreibt:

Jesaja 53:3
Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.

Kennst Du die ganzen Jesusbilder? Wie ER als schöner Mann dargestellt wird. Wie dumm und verlogen ist doch die Welt. Die Bibel sagt, da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte!

Aber dieser Mann, JESUS kam um zu erretten. Um Dich zu erretten. Die Bibel sagt:

Jesaja 53:4-5
Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Du und ich, wir dürfen Frieden haben, wir dürfen geheilt sein an Geist, Seele und Leib, weil ER, der Herr JESUS, für uns starb. Ja, es ist wahr.

Jesaja 53:6
Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.

Siehst Du, dieses Wort "ALLE" und "ALLER"! Das ist die Wahrheit: "Wir gingen alle in die Irre"! Das ist wahr: "JEDER sah nur auf seinen Weg"!

ABER auch das ist wahr: "Der HERR warf unser ALLER Sünde auf IHN, auf den Herrn JESUS"!

Glaube doch meiner Predigt und Du wirst erkennen, wie die Kraft Gottes Dir offenbar wird, wie Du errettet, und so es notwendig sein sollte, geheilt wirst!
Drucken PDF Kontaktformular