Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 11.05.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

JESUS bewahrt vor Gericht

Br. Thomas Gebhardt

Jesaja 25:1
O HERR, du bist mein Gott; dich will ich erheben! Ich lobe deinen Namen, denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind zuverlässig und wahrhaftig!

Johannes 3:18
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Hier lesen wir, wie wunderbar Jesaja erkennt - HERR, Du bist mein Gott! Wie schön ist es, dies sagen zu können. Wie schön ist es, die Hilfe Gottes in der einen oder anderen Sache erlebt zu haben! Was ist das doch für eine Freude zu sehen, dass der Herr immer wieder Wunder tut in unserem Leben.

Da muss ich Sie doch einmal fragen, hat der Herr schon einmal ein Wunder in Ihrem Leben getan? Vielleicht sollte ich aber anders anfangen, wissen Sie, dass es einen HERRN gibt, der Ihr Gott sein will? Immer wieder haben sich Menschen auf der ganzen Welt nach einem Gott gesehnt, das können wir aus der Geschichte lernen. Oft waren diese Menschen aber nicht so richtig glücklich mit dem wahren Gott, der ihnen irgendwie begegnete. Meist haben sie sich dann ihre Götter selber zusammengeschustert. Vielleicht haben Sie schon von dem goldenen Kalb gelesen. Das Volk baute sich unter viel Opferbereitschaft ihren Gott. Aber wissen Sie, solche selber erdachten und selbst zusammengeschraubten oder gegossenen oder geschnitzten Götter, die taugen ja nichts. Trotzdem haben die Menschen immer gedacht, dass ihnen diese selbstgemachten Götter etwas nützen. Wir lesen da in:

Jesaja 44:10-11
Wer hat je einen Gott gemacht und ein Götzenbild gegossen, ohne einen Nutzen davon zu erwarten? Siehe, alle, die mit ihm Gemeinschaft haben, werden zuschanden, und seine Werkmeister sind auch nur Menschen. Mögen sie alle sich vereinigen und zusammenstehen - sie müssen doch erschrecken und miteinander zuschanden werden!

Sehen Sie das hatte Israel erlebt und Jesaja beschreibt es hier treffend. Die Hoffnung war groß, aber alle mussten erfahren, dass diese gemachten Götter nichts tun konnten. Sehen Sie, aber das ist nicht das besonders Schlimme an der Sache, sondern Jesaja sah noch etwas ganz anderes. Er erkannte, alle die mit diesen gemachten Göttern, diesen falschen Göttern und den Leuten, die diese gemacht hatten, Gemeinschaft hatten, werden zuschanden werden.

Wissen Sie, alle diese Menschen, die die falschen Götter herstellen, die die Götzen dieser falschen Religionen zusammenfügen, werden sich alle vereinigen, mehr noch, sie werden fest zusammenstehen. Sie werden das mit allen ihren Mitteln, die sie haben, versuchen, aber sie werden dann doch erschrecken und alle miteinander zuschanden werden. Warum? Weil es eben nur menschliche Erfindungen sind, die nichts, aber auch gar nichts wirklich können. Sehen Sie, und da richtet Jesaja unseren Blick wieder in Richtung des HERRN, in Richtung JESUS Christus und zeigt uns - das ist euer Gott.

Und Jesaja fängt an, diesen unseren Gott, den HERRN, zu loben, weil er erfahren hatte, selber erlebt hatte, dass Gott, der HERR, JESUS Christus, nicht ein toter Gott ist, sondern Wunder getan hatte und Wunder tun konnte. Jesaja wusste, dass der HERR ein Gott ist, mit dem man rechnen konnte, der Ratschlüsse von alters her plant und diese zuverlässig und wahrhaftig geschehen.

Und ich kann Ihnen versichern, JESUS Christus ist nicht irgend eine Erfindung oder von irgendjemandem hergestellt, nein, Er ist real, so real, dass ER uns, Sie und mich, hergestellt hat und wir heute leben dürfen, weil ER einen Plan hat für unser Leben. Es gibt da so einige unter Ihnen, die will der HERR JESUS noch viel näher zu sich ziehen, um Ihnen zu zeigen: „Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet“!

Sehen Sie, während sich die anderen abmühen, um ihre Götter und ihre Religion und ihr ganzes System der Rettung zusammenzimmern, und viel Zeit und Geld und Kraft dafür verwenden, nur um zu erleben, dass sie zuschanden werden, ist unser Gott, ist JESUS Christus so gut und sagt, habt keine Angst, ich verdamme euch nicht, vertraut mir und ihr werdet nicht gerichtet. Sehen Sie, Sie müssen keine Angst haben vor der Hölle und dem Tod, denn mein Gott, mein JESUS sagt, so verdamme ich Dich nicht, gehe hin und sündige nicht mehr!

Wissen Sie, und da ist es ganz egal, was Sie getan haben. JESUS sagt, dass ER Sie nicht verdammt und Sie in einem neuen Leben gehen können ohne Sünde!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular