Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 11.08.22
Drucken PDF Kontaktformular

Ihr müßt von neuem geboren werden

Br. Thomas Gebhardt



Johannes 3:7
Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

„Von neuem geboren“ bedeutet „wiedergezeugt werden“. Wir wurden das erste Mal von Menschen, unseren Eltern, gezeugt und geboren, also eine natürliche Zeugung und eine natürliche Geburt. Wenn Gottes Wort sagt, dass wir „von neuem geboren“ werden müssen, so meint es, dass wir eine geistliche Geburt erleben müssen, von Gott geboren werden müssen. Sie wurden also das erste mal vom Menschen geboren und müssen das zweite mal von Gott geboren werden.

Genau das ist es, was uns in Johannes 3:5-7 gesagt wird: „Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden“! Nach Vers 7 spielt es keine Rolle, wie gut der natürliche Mensch wird; er bleibt tot, so wie Adam ohne den eingehauchten Odem Gottes tot blieb. Er kann sich verbessern, sich taufen lassen, die Kommunion empfangen, konfirmiert werden, der Kirche beitreten und sich nach allen Richtungen anpassen, aber er bleibt ein natürlicher Mensch, weil das, was geboren wurde, aus einem Menschen geboren wurde, den Eltern. Deshalb kann er auch die Dinge Gottes nicht verstehen, so wie es uns im 1.Korinther 2:14 gezeigt wird: „Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss“. Der geformte Mensch in Gottes Hand, Adam, war nicht fähig etwas anzunehmen, erst nachdem Gott ihm Seinen Odem eingehaucht hatte, wurde er zu einer lebendigen Seele.

Der Mensch, Sie müssen von Gott geboren werden. Gottes Wort sagt in Johannes 1:11-12 folgendes: „Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben“. Die Zeugung und Geburt von Ihren Eltern reicht nicht aus; Sie müssen von Gott gezeugt und geboren sein. Sie müssen ein neuer Mensch werden, aber wie geht das?

Wenn wir, wenn Sie ewig leben wollen, müssen Sie von einem „EWIGEN“ gezeugt und geboren werden. Das ist, was wir in Johannes 3:7 lesen: „Wundere dich nicht, dass ich zu dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.“ Gott sagt hier, dass der Ewige Sie erzeugen muss, wenn Sie ewiges Leben haben möchten.

Der, der schon immer war, muss Sie durch Seinen Oden, Seinen Geist lebendig machen. Wie dies geschieht, ist ein Geheimnis Gottes, aber Gottes Wort sagt, dass alles, was erschaffen wurde, durch SEIN Wort erschaffen wurde. Und so können wir in 1.Petrus 1:23 lesen: „denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt“. Oder Jakobus 1:18 sagt: „Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien“. Wir, Sie und ich, müssen vom Ewigen gezeugt sein. Das bedeutet von Einem, der war und ist und immer sein wird. Dies ist das Wort Gottes. Das Wort Gottes wurde nicht geschrieben, als es von alten heiligen Männern niedergeschrieben wurde. In Psalm 119:89 lesen wir: „Ewig, o Herr, steht dein Wort im Himmel“. Und in Johannes 1:1+3 lesen wir: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“. „Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist“. Auch Sie wurden geschaffen, als lebendige Seele sind Sie vom Tod zum Leben gekommen, wenn Sie diese zweite Geburt durch das lebendige Wort Gottes erlebt haben, das der Heilige Geist in Ihr Herz gelegt hat.

Bitte denken Sie etwas über diese Dinge nach und morgen hören Sie mehr. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular