Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 10.08.22
Drucken PDF Kontaktformular

Hier geht es um einen Bruder

Br. Thomas Gebhardt



Jakobus 5:19-20
Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn einer zur Umkehr, so soll er wissen: Wer einen Sünder von seinem Irrweg zur Umkehr führt, der wird eine Seele vom Tod erretten und eine Menge Sünden zudecken.

Hier geht es um Wiederherstellung. Hier geht es um einen Bruder, der vor der Hölle gerettet wurde, aber nicht für seinen ursprünglichen Zweck wiederverwertet werden konnte. Wenn wir ihn für Christus gewinnen, gewinnen wir die Seele. In Sprüche 11:30 steht: „Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und der Weise gewinnt Seelen.“

In Daniel 12:3 steht: „Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsausdehnung, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.“ Hier wird uns gesagt, dass wir die Menschen zur Gerechtigkeit führen sollen. Da möchte ich Ihnen zeigen, dass es zwei Gerechtigkeiten gibt. Die eine ist die zugerechnete Gerechtigkeit, die die Gerechtigkeit JESU ist, die uns bei der Wiedergeburt gegeben wird. Die zweite ist die Gerechtigkeit, die wir in unserem Leben leben sollen. Die erste Gerechtigkeit hat mit der Rettung aus dem Müll zu tun. Die zweite Gerechtigkeit hat mit der Erlösung durch Erneuerung zu tun.

Psalm 142:4: „Ich schaue zur Rechten, siehe, da ist keiner, der mich kennt; jede Zuflucht ist mir abgeschnitten, niemand fragt nach meiner Seele“! Dies ist nicht der Schrei eines Mannes, der nie gerettet wurde und darum bittet, dass sich jemand um seine Seele kümmert, wenn er wiedergeboren wird. Dies ist ein wiedergeborener Mann, der darum bittet, dass sich jemand um seine Seele kümmert, indem er ihm hilft, verändert zu werden. Es ist die Sorge um seine gerettete Seele, nach der er sich sehnt.

Darf ich Sie fragen: „Sind Sie ein Seelengewinner?“ Denken Sie daran, dass ein Seelengewinner ein Erretter ist – jemand, der einen Sünder dazu bringt, sich für JESUS zu entscheiden, und einer, der einen Heiligen dazu bringt, sich für den Willen Gottes, das Werk Gottes und den Plan Gottes zu entscheiden.

Der erste Teil der Seelengewinnung ist die Wahl JESU, damit die Wahl des Guten möglich und das Gute verfügbar ist. Der zweite Teil des Seelengewinnens führt Christen dazu, das Gute zu wählen, dass er jetzt tun kann, seit er sich für Christus entschieden hat. Früher hasste er die Strafe der Sünde; jetzt hasst er die Sünde. Er wurde aus dem Müll der Unfähigkeit, Gutes zu tun, befreit. Jetzt muss er, der erneuert Mensch, der Entscheidung zugeführt werden, das Gute zu tun, dass jetzt in seiner Reichweite ist, weil er Christus gewählt hat.

Das bedeutet, dass Gott nicht nur will, dass der Sünder zu JESUS kommt; Er will, dass der Christ nützlich wird. Er möchte nicht nur, dass der Seelengewinner die Menschen durch den Glauben an Christus aus der Hölle und in den Himmel führt, sondern er möchte, dass der Seelengewinner seinen Seelengewinn fortsetzt, indem er den Christen dazu bringt, sich dafür zu entscheiden, erneuert zu werden, damit er erneut für diesen Zweck verwendet werden kann, wozu Gott ihn gemacht hat. Das ist Erlösung!

Sein Sie bereit für die Arbeit des Seelengewinners. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular