Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 16.01.11
Drucken PDF Kontaktformular

Gott macht neu

Thomas Gebhardt

2.Petrus 1:4
durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, daß ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt

Heute möchte ich euch von der wunderbaren Möglichkeit schreiben, so zu werden wie der Herr JESUS es für euch vorgesehen hat, In diesem Abschnitt wollen wir untersuchen, was es bedeutet der göttlichen Natur teilhaftig zu werden

1.Johannes 4:17
...denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

Wir leben in dieser Welt aber trotzdem sind wir etwas ganz besonderes. Wsir sind estwas ganz besonderes weil der Herr JESUS etwas ganz besonderes war. Die Bibel sagt uns im 2.Petrusbrief, dass wir teilhaftig werden der göttlichen Natur. Das ist nur möglich weil uns dies geschenkt wurde durch den Herrn JESUS. Durch IHN empfingen wir göttliche Natur obwohl wir noch in dieser Welt Leben.

Johannes 1:12-13
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht , Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben; welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Johannes 3:3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

2.Korinther 5:17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur ; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Wenn man etwas nach seiner eigenen Art erzeugt, dann nimmt es die Natur und die Eigenschaften seiner Eltern an. Dieses Prinzip wurde durch Gott bei der Schöpfung festgelegt, es ist ein Naturgesetz. Lies einmal 1.Mose Kapitel 1.

Wenn ein Mensch wiedergeboren wird, wird er der göttlichen Natur teilhaftig, denn er nimmt die Natur, die Eigenschaften und die Gestalt Gottes an, denn Gott hat ihn geboren.

WIR SIND DANN KINDER GOTTES durch das Wunder der Wiedergeburt. Die, die wiedergeboren sind, wurden im Bild ihres Vaters neu erschaffen. Das bedeutet es gibt eine wunderbare Möglichkeit ganz neu zu werden. Er, der große Ich bin, der Schöpfer des Universums, der einzige Gott, der Herr der Herrn und König der Könige der Herr JESUS - IST UNSER VATER! Amen!! Wir haben eine neue Natür, eine göttliche Natur!

Was bedeutet dass für uns, wenn wir der göttlichen Natur teilhaftig geworden sind?

2.Korinther 5:17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur ; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Wenn Du wiedergeboren bist...

BIST DU EINE NEUE SCHÖPFUNG, ein neues Leben, du hast eine neue Geburt, du bist ein ganz anderer Mensch. (genauso wie Adam und Eva ursprünglich im Bild Gottes erschaffen wurden) In der neuen Schöpfung wurdest du nach dem Bild Gottes neu erschaffen in Gerechtigkeit und wahrer Heiligkeit. Du wurdest der göttlichen Natur teilhaftig obwohl du wie der Herr JESUS noch in dieser Welt bist.

DAS ALTE IST VERGANGEN

Doch das Alte ist vergangen aber was bedeutet das?

DIE SÜNDIGE NATUR, der alte Mensch ist vergangen

Römer 6:6
dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.

SCHULD UND VERDAMMNIS sind vergangen.

Römer 8:1
So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind...

Der Herr JESUS hat alle Sünden, die wir getan haben auf sich genommen als ER im Fleisch war und die Todesstrafe für diese Sünden auf Golgatha gezahlt hat. Deshalb gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, die Jesus Christus durch den Glauben als ihren Erretter angenommen haben.

DIE KNECHTSCHAFT DER SÜNDE ist vergangen.

Römer 6:11
Also auch ihr, haltet euch dafür, daß ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christo Jesus, unserm HERRN.

Römer 8:2
Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Epheser 4:24
und ziehet den NEUEN MENSCHEN an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.

1.Johannes 3:9
Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

Die Menschen, die nicht wiedergeboren sind, sind wegen ihrer sündigen Natur Sklaven der Sünde. Sie sind gefangen in der Knechtschaft der Sünde und können nichts dagegen tun. Sie sind Sünder, weil ihre Natur die Sünde ist.

Die Menschen, die wiedergeboren sind, sind keine Sünder, weil sie die Natur Gottes haben. Deshalb sind sie auch von der Sünde befreit.

Deshalb ist man auch aus der Knechtschaft der Sünde befreit, wenn man von der Sünde befreit ist. Die Sünde ist nicht länger der Herr - man ist frei. Genauso wie es die Bibel sagt:

Johannes 8:36
So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.

Manchmal benehmen wir uns wie die Kinder und es ist wahr viele Christen sind noch Kinder die wachsen müssen. Manchmal sieht die Welt deshalb leider so wenig von der Herrlichkeit der Kinder Gottes und das ist schrecklich. Gott wird eine Zeit Gnade schenken, aber plötzlich werden wir merken wie Gott alle Hindernisse aus dem Weg räumt so wie damals als ER sein Volk durch die Wüste führte oder die ersten Gemeinden entstanden. Dies wir für viele Christen schmerzlich sein. Und ich kenne viele die sehr leiden mussten und ich kenne etliche die der Herr ganz aus der Arbeit und auch aus dem Leben nahm, damit die Gemeinde wirklich herrlich erscheint.

Das müssen wir immer vor Augen haben und Gott bitten, Herr lass mich ein gutes Beispiel sein damit du mich gebrauchen kannst. Die Menschen sollten an der Gemeinde sehen, dass diese ein Herz und eine Seele ist. Dabei müssen wir auch im Auge behalten das unsere wahre Familie nicht die ist, die wir dem Fleisch nach angehören, sondern unsere wahre Familie ist die Familie Gottes.

Diese Familie Gottes muss die Herrlichkeit Gottes widerspiegeln, das ist der Wille Gottes!

Gott segne euch!
Drucken PDF Kontaktformular