Wort zum Tag vom
Samstag, dem 13.04.19
Drucken PDF Kontaktformular

Friede sei mit euch

Br. Thomas Gebhardt



Johannes 20:25-26
Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch!

Thomas, der Leugner der Auferstehung JESU, der Ungläubige, der, der immer nicht da war, als der Herr den anderen Nachfolgern JESU erschien, war mit seinen ehemaligen Glaubensgenossen zusammen. Er glaubte ja nicht an die Auferstehung JESU und so wäre ich gern dabei gewesen, als sie alle so zusammen waren. Ich hätte gerne zugehört, wie sie sich unterhalten hätten. Da mögen vielleicht zwei Meinungen aufeinandergeprallt sein. Die einen sagten, wir haben JESUS gesehen, mit ihm gegessen, und Thomas sagte, dass er nicht ein Wort davon glaube.

Wissen Sie, manchmal mögen auch diejenigen, die JESUS irgendwie kennengelernt haben, sehr unterschiedliche Meinungen haben und das Thomas falsch lag, ist ja offensichtlich. Was ich aber gut finde, ist der Satz: "und Thomas war bei ihnen". Thomas ging nicht einfach fort. Manche verlassen ja einfach die Gemeinde, wenn sie nicht gleich alles verstehen, aber obwohl Thomas es nicht verstand, war er schließlich doch wieder bei den anderen, die JESUS treu nachfolgten.

Wieviele verlassen gute Gemeinden, wo die Wahrheit gelehrt wird, und wenden sich Gemeinden zu, in denen die Menschen so wie in der Welt leben, nur weil sie irgendetwas nicht verstanden haben. Das ist nicht der Wille Gottes. Thomas ging nicht wieder zu denen, die JESUS ans Kreuz geschlagen hatten, sondern kam zurück zu denen, die JESUS gerufen und berufen hatte.

Und dann passiert etwas, mit dem hatte niemand gerechnet. Meine Freunde, ich verspreche Ihnen, wenn Sie treu sich zu denen halten, die Gottes Wort, die JESUS lieben, dann passieren auch in Ihrem Leben Dinge, die Sie nicht für möglich halten, die aber Ihr ganzes Leben umkrempeln.

Obwohl alle Türen verschlossen waren, stand JESUS plötzlich mitten unter den Seinen. Das sollen und dürfen auch Sie erleben, da ist Ihnen plötzlich JESUS ganz nahe. Vielleicht haben Sie nicht die Gnade, Ihn mit Ihren Augen zu sehen, aber Sie spüren, ER ist da.

Was sagt JESUS zu Seinen Nachfolgern und was sagt JESUS zu dem Zweifler Thomas? Was würde JESUS zuerst zu Ihnen sagen?

JESUS betritt den Raum und sagt: "Friede sei mit euch!" Thomas, hast Du das gehört? Haben Sie das gehört? JESUS kommt und sagt: "Friede sei mit euch!" Was Sie auch getan haben, wie ungläubig Sie auch waren, JESUS hat Gnade für Sie und sagt: "Friede sei mit euch!" Ach freuen Sie sich doch über so einen guten Erretter!

Friede mit Ihnen, Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular