Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 14.07.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Endlich Ruhe

Br. Thomas Gebhardt

Jeremia 31:25
Denn ich will die ermattete Seele erquicken und jede schmachtende Seele sättigen

Matthäus 11:28
Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

JESUS Christus schaute auf die traurigen Menschen, hatte Mitleid mit ihnen und sprach: „Kommet her zu Mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; Ich will euch erquicken!” Berührt Sie nicht dieser Ruf? Weckt er nicht in Ihrem Herzen eine neue Hoffnung? Sind nicht Mühsal und Bedrückung des Herzens oft eine große Not, die auch Sie quält? JESUS Christus ruft hier alle Mühseligen und Beladenen und verspricht Erquickung und Ruhe für alle, die kommen.

Was Sie nirgends finden können, was Sie sich nicht verdienen oder erarbeiten können, will JESUS Ihnen frei und umsonst geben. Wer sich IHM zuwendet, wird Seine Hilfe wunderbar erfahren. Mit den Worten: „Kommet her zu Mir!” hat JESUS Ihnen und allen Menschen, die diese Botschaft hören, einen ganz neuen Weg gezeigt. Gleichzeitig bedeutet dieser Ruf aber auch, dass JESUS alle anderen Wege, die die Menschen suchen und gehen, verwirft.

Er sagt nicht: „Ihr müsst euch die Ruhe und Erquickung kaufen oder dafür gute, fromme Werke tun”, sondern JESUS ruft allen Mühseligen und Beladenen zu: „Kommet her zu Mir!” Auch Sie ruft ER. JESUS ist der einzige Weg, damit Ihr ängstliches, unruhiges und schuldbeladenes Herz Ruhe bekommen kann.

Nur JESUS allein vermag Ihr Herz zu ändern und nur ER kann und will alle Unruhe aus Ihrem Leben nehmen, deshalb ruft ER Sie! Wissen Sie, das Problem in unseren Leben ist doch, dass wir so schwerfällig sind, Gottes Willen zu akzeptieren. Dies verursacht ja dann auch die vielen Probleme im Leben der Menschen untereinander bis hin zum Krieg. Und da will uns JESUS Christus helfen und ruft uns, weil ER gekommen ist, um die Sünder zu retten.

ER ist bereit und hat auch die Macht dem stolzesten und von sich selbst eingenommensten Sünder zu helfen. JESUS macht aus dem bösesten Menschen ein demütiges Kind Gottes, was den Willen Gottes gerne tut und nach dem Plan Gottes lebt.

Sehen Sie, Gott hat einen Plan für jeden, den ER ruft und erwählt SEIN Kind zu sein. Können Sie sich vorstellen, dass Gott auch einen Plan für Sie hat? Viele versuchen den Plan Gottes irgendwie auszuweichen und missachten darum Sein Rufen. Aber Gottes Wort lässt keinen Zweifel daran, dass alle Wege, die JESUS Christus umgehen, verkehrt sind. Es gibt nur einen Weg gerettet und froh zu werden und der heißt JESUS.

Obgleich viele Bemühungen und Bestrebungen der Menschen sehr „christlich“ oder „fromm“ oder auch „edel“ erscheinen mögen, sofern JESUS Christus nicht allein als Retter gesehen wird, der allein, weil ER gnädig ist, uns annimmt, rettet und froh macht, sind sie verloren. Nur ER allein ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Es gibt keinen anderen! Deshalb ruft Er: „Kommet her zu Mir!”

JESUS ist das Angebot göttlicher Gnade und IHN brauchen alle Menschen, auch Sie, um froh und gerettet zu werden, und deshalb ruft JESUS Sie! Der Ruf gilt allen Mühseligen und Beladenen. JESUS kam, um die Sünder selig zu machen, um die Unglücklichen glücklich zu machen. Diese Mühseligen und Beladenen sind die Kandidaten. Nicht die, von denen geschrieben steht, dass sie von sich denken: „Ich bin reich und habe alles und bedarf nichts...” Wissen Sie, Menschen mit solch einer Einstellung werden sich nie richtig einschätzen können. Zu denen sagt der Herr: Du weißt nicht, dass du elend, jämmerlich, arm, blind und bloß bist.

Solche Menschen werden nie das Bedürfnis im Herzen empfinden, zum Herrn zu kommen. In ihren Augen sind sie ja in bester Ordnung und darum kann der Ruf Jesu sie nie erreichen. Sie bleiben deshalb in geistlicher Armut stecken und empfangen nicht die Verheißung des Herrn. Müssen sich selbst durch Leben boxen und verzweifeln irgendwann daran.

JESUS kommt zu denen, die ein zerschlagenes oder zerbrochenes Herz haben. Solange Sie nicht Ihre Schuld vor Gott erkennen, werden Sie auch den Ruf JESU nicht hören. Gottes Wort sagt: „Ein geängstet und zerschlagen Herz wirst Du, Gott, nicht von Dir weisen.” Haben Sie so ein Herz, was Angst hat, was zerschlagen wurde, was leidet, was beladen ist und sich abmüht?

JESUS sagt: „Kommet her zu Mir alle, die ihr mühselig und beladen seid!” Der Herr verspricht Ihnen, wenn Sie kommen, Ruhe und Erquickung. Viele schon folgten dieser Einladung und erlebten die Wahrheit der Verheißung, dass JESUS erquickt. Auch Sie können dieses wunderbare Heil erfahren. Auch Sie werden von JESUS Christus gerufen, sofern Sie sich abmühen und beladen sind. Es ist egal, worin Ihre Not besteht, ob es Krankheit, Sorgen oder Leid oder Sünden sind; JESUS ruft Sie. Kommen Sie zu Ihm, und Er wird Sie erquicken!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular