Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 11.02.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Das Land ist voll Blut

Br. Thomas Gebhardt

Hesekiel 9:9
Da antwortete er mir: Die Sünde des Hauses Israel und Juda ist überaus groß! Das Land ist voll Blut und die Stadt voll Unrecht; denn sie sagen: »Der HERR hat das Land verlassen!« und »Der HERR sieht es nicht!«

Matthäus 2:4-5
Und er rief alle obersten Priester und Schriftgelehrten des Volkes zusammen und erfragte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. Sie aber sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht es geschrieben durch den Propheten:

Überall finden wir in der Bibel das Wort Sünde oder Sünder. Vielleicht haben sich einige schon die Frage gestellt, was diese Wörter genau bedeuten. Da muss ich Ihnen als erstes antworten, dass alle Menschen Sünder sind. Das bedeutet, Sie und ich und alle Menschen wurden als Sünder geboren. Wir wurden geboren als Menschen, die so wie sie geboren wurden, überhaupt nicht zu Gott passen. Das gilt übrigens für jeden Menschen, ganz gleich ob er einen Tag oder 100 Jahre alt ist. Die Bibel sagt, dass unser ganzes Wollen und Handeln Gott in keiner Weise gefällt. Gott ist gerecht, der Mensch nicht. Gott ist gut, der Mensch nicht. Gott ist barmherzig, der Mensch nicht. Gott ist langmütig, der Mensch nicht. Ich könnte noch vieles aufzählen, aber Sie merken schon, es gibt zwischen dem Menschen, so wie er von seinen Eltern geboren wurde, und Gott große mit menschlichen Mitteln unüberbrückbare Hindernisse.

Gott sagt, selbst die Sünde Seines Volkes im Alten Testament ist überaus groß. Das Land ist voll Unrecht und Blut. Wissen Sie, und da können Sie oder ich uns noch so sehr anstrengen, wir würden es nie schaffen so zu werden, dass wir Gott irgendwie gefallen könnten. Selbst wenn es uns gelänge, einige Dinge in unserem Leben zu verändern, wir würden immer wieder feststellen müssen, dass wir nicht so denken, wie Gott das will. Genau dieser Zustand ist es, der den Menschen Sünder sein lässt und der den Menschen immer wieder Sünden tun lässt.

Genau dieser Zustand ist es aber auch, der damals die Menschen und heute die Menschen erkennen lässt, dass sie irgendwie Errettung benötigen. Der Herr JESUS, Petrus, Paulus und all die anderen Nachfolger JESU wurden immer wieder gefragt, wie kann ich aus diesem elenden Zustand errettet werden. Im Alten Testament wird dem Volk Gottes und allen Menschen immer wieder ein Erretter versprochen. Im neuen Testament wurde den Menschen erklärt: Siehe ich verkündige Euch große Freude, euch ist heute der Heiland geboren! Und dieser Heiland war der Herr JESUS Christus, von dem die Propheten im Alten Testament schrieben, dass ER Sein Volk retten würde.

JESUS und all Seine Nachfolger hatten dann eine sehr einfache Botschaft für die Menschen. Sie sagten: Euer Leben ist so schlecht, da geht nichts mehr zu verbessern. Ihr müsst von neuem geboren werden. Sehen Sie, und dies gilt für alle Menschen. Errettung ist nur möglich durch eine neue Geburt. Einen Sünder kann man nicht verändern. Er wird immer sündigen, mal mehr und mal weniger, aber immer und immer wieder. Da kann man nichts flicken oder ausbessern!

Und da muss ich Ihnen wieder von JESUS erzählen: Er kann alles neu machen. ER ist ja der Erretter. ER ist der einzige, der den Menschen neues Leben schenken kann. Zu IHM müssen die Menschen, müssen Sie kommen. ER kann machen, dass Sie von neuem geboren werden, wenn Sie es noch nicht sind. ER sagt zu einem Schriftgelehrten, der zu IHM kommt:

Johannes 3:5-7
...ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

Das gilt damals wie heute! Wollen Sie auch solch ein neues Leben? Besuchen Sie uns morgen wieder.
Drucken PDF MP3 Kontaktformular