Wort zum Tag vom
Samstag, dem 28.05.22
Drucken PDF Kontaktformular

Wohl muss er noch wachsen

Br. Thomas Gebhardt



Römer 10:13
denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.

Wir haben also schon gesehen, dass JEDER, der den Namen des Herrn anruft, gerettet wird. Wenn wir so durch das Neue Testament gehen, sehen wir, dass das Realität ist. JESUS half allen, die IHN um Hilfe baten. Alle aber, denen geholfen wurde, waren solche Menschen, die von JESUS gehört hatten. Denen also auf irgendeine Weise verkündet wurde, dass JESUS der Erretter ist. Etliche nahmen diese Verkündigung ernst und kamen zu dem Herrn JESUS, um Hilfe zu bekommen und Gottes Wort berichtet uns: „...Und es folgte ihm eine große Menge nach, und er heilte sie ALLE“ (Mt 12:15).

Aber es gab auch viele, die sich bewusst gegen JESUS stellten: „Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten“ (Mt 12:14). Da sind wir wieder bei unserem Wort von gestern: „Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht; denn Jesaja spricht: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?«“. Es könnte uns allen so gut gehen, wenn wir auf Gottes Wort, auf das Evangelium achten würden. Aber auch heute ist es so wie damals, es gibt Menschen, die noch nichts von JESUS gehört haben, und dann gibt es jene, die gehört haben, die theologisch gebildet sind und den Menschen versuchen zu erklären, dass durch JESUS nicht alles anders werden kann im Leben des Menschen. Dass durch JESUS keine übernatürliche Kraft in mir ist die Sünde zu überwinden, um so zu leben, wie JESUS es möchte. Das JESUS es nicht vermag, aus einem Sünder einen Heiligen, einen Wiedergeborenen zu machen.

Es gibt aber auch jene, und ich möchte zu diesen dazugehören, die klar sagen, dass JESUS ein ganz neues Leben schenkt. Verstehen Sie bitte, der Herr JESUS flickt nicht nur so an uns herum und bessert aus, sondern ER macht einen neuen Menschen aus uns, aus Ihnen und mir. der die Fähigkeit hat sich durch Gottes Geist führen zu lassen und Kraft zu haben, so zu leben, wie Gott es vorgesehen hat. Die meisten Botschaften der Prediger sind halbherzig. Aber JESUS verändert. ER verändert unser Denken unser Tun und unser Aussehen. Unser Gott ist ein Gott, der sagt: „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden“ (2.Kor 5:17)! Haben Sie das gelesen? „Es ist ALLES neu geworden“!

Ist das bei Ihnen schon passiert? Wenn ein Baby geboren wird, dann ist ein ganz neuer Mensch entstanden. Wohl muss er noch wachsen, aber das tut er automatisch durch die Pflege seines Vaters und seiner Mutter. Deshalb sind auch Vater und Mutter so wichtig. Da ist der Bräutigam, JESUS, und da ist die Braut, die Gemeinde, und beide beeinflussen sie das neu Geborene. Niemals kann aus Ihnen etwas für Gott Taugliches werden, wenn nicht der Bräutigam JESUS Ihr Leben beeinflusst und wenn sich nicht die Braut, die Gemeinde, um Sie kümmert, dann sieht es auch schlecht aus mit Ihrer Entwicklung. Aus diesem Grund müssen wir den Text der zwischen dem Wort: „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden“ und „Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt“ steht, etwas näher betrachten.

Ich möchte, wie ich schon am Anfang dieser Serie geschrieben habe, dass Sie erkennen und erfahren, dass Errettung einfach ist und dass erst nachdem Sie errettet sind das neue Leben beginnt und dieses wiederum ganz einfach ist. Es ist aber nicht nur einfach, sondern es ist wunderbar schön durch die Gnade unseres Herrn JESUS Christus errettet zu werden und ein neues Leben zu bekommen. Haben Sie das schon erlebt oder wollen Sie dieses erleben, so kommen Sie wieder.

JESUS, der Herr, helfe Ihnen heute durch den Tag. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular