Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 28.09.16
Drucken PDF Kontaktformular

Wichtig - Unterordnung unter Ungläubige

Br. Thomas Gebhardt

1.Mose 18:12
Darum lachte sie in ihrem Herzen und sprach: Nachdem ich verblüht bin, soll mir noch Wonne zuteil werden! Dazu ist mein Herr ein alter Mann!

1.Korinther 7:16
Denn was weißt du, Frau, ob du den Mann retten kannst? Oder was weißt du, Mann, ob du die Frau retten kannst?

Gestern habe ich Ihnen vor allem geschrieben, dass ein Mann, der Unterordnung seiner Frau fordert, sie zuerst lieben muss. Heute wird in jeder Beziehung viel über Liebe geredet, aber wir finden so wenig wahre Liebe und deshalb finden wir auch so wenig Unterordnung unter Gottes Willen. Die Bibel sagt, dass die Liebe in vielen erkalten wird; und dann ist geforderte Unterordnung nichts anderes als ein unnützes Werk. Wenn nun aber der Mann diese Liebe Gottes wirklich erfahren hat, wird er diese Liebe an seine Frau und Kinder weitergeben und diese werden sich gerne unterordnen. Heute wollen wir dieses Thema von einer etwas anderen Seite betrachten.

Wir gingen gestern davon aus: (1.Korinther 11:3) „...daß Christus das Haupt jedes Mannes ist...“ Was ist aber, wenn der Mann ungläubig ist? Natürlich kann ein ungläubiger Mann gar keine wahre göttliche Liebe haben. Dies habe ich oft erlebt in meinem Dienst als Evangelist und Pastor. Wird eine Frau gläubig, so hat sie eine großen Verantwortung vom Herrn. Lesen Sie bitte, was Gottes Wort sagt:

1.Petrus 3:1-6
Gleicherweise sollen auch die Frauen sich ihren eigenen Männern unterordnen, damit, wenn auch etliche sich weigern, dem Wort zu glauben, sie durch den Wandel der Frauen ohne Wort gewonnen werden, wenn sie euren in Furcht keuschen Wandel ansehen. Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, Haarflechten und Anlegen von Goldgeschmeide oder Kleidung, sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck eines sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist. Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten, wie Sarah dem Abraham gehorchte und ihn »Herr« nannte. Deren Töchter seid ihr geworden, wenn ihr Gutes tut und euch keinerlei Furcht einjagen laßt.

Betrachten wir diese Stelle etwas genauer.
Zum ersten: Eine Frau wird gläubig und der Mann weigert sich, dem Wort Gottes zu glauben. Der Mann macht vielleicht schlimme Dinge. Säuft, hurt, vielleicht schlägt er seine Frau sogar. Aber, meine lieben geplagten Frauen, hat nicht JESUS auch die Säufer und Hurer lieb und auch diejenigen, die handgreiflich werden? Und so sagt die Bibel, wenn der Mann ungläubig ist, so soll die Frau ruhig und still auch Leid ertragen, damit der Mann durch das ruhige und keusche Leben der Frau, indem sie sich dem Mann unterordnet, gewonnen wird. Und wissen Sie, darum geht es doch eigentlich. Wenn Sie errettet wurden, wiedergeboren wurden, dann haben Sie erstens den Auftrag, nach Gottes Willen und Plan zu leben, aber zweitens haben Sie auch den Wunsch, dass so viele Menschen wie möglich errettet werden. Deshalb werden Sie sich auch einem grausamen Mann unterordnen, der sich weigert, dem Wort Gottes zu glauben, um auch ihn für Gott zu gewinnen.

Zum zweiten: Wie sieht in diesem Fall die Unterordnung aus. Als erstes, liebe geschätzte Frauen, lassen Sie sich nicht in Streitgespräche verwickeln, sondern seien Sie ruhig. Versuchen Sie Ihren Mann auch nicht mit vielen Worten zum Glauben zu überreden. Das sieht so die Bibel nicht vor. Die Bibel sagt, dass die beste Art Ihren Mann zu gewinnen ist, wenn Sie gar nichts sagen, die Bibel sagt ohne Worte, aber mit einem ehrfürchtigen, keuchen Leben. Nun wissen die meisten Menschen heute gar nicht mehr, was dieses wirklich bedeutet. Deshalb gibt uns Paulus eine Hilfe, indem er schreibt: „Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein“! Meine lieben Leser, um was geht es? Dass die Frau den Mann für sich gewinnt? Nein, darum geht es in all diesen Texten nicht. Es geht darum, den Mann für Gott zu gewinnen. Wenn sich die Frau äußerlich schmückt, so wird sie den Mann für sich gewinnen können, aber nicht für Gott und das ist nicht der Zweck dieser Texte.

Unterordnung soll geschehen, damit die Frau den Mann für Gott gewinnt. Euer wirklicher Schmuck, der es vermag Eure Männer zu Gott zu bringen, ist ein neues Herz, ein neuer Geist, ein neues Leben. Mit anderen Worten, Sie haben von Gott etwas bekommen, was sehr kostbar ist. Sie haben den Heiligen Geist in ein ganz neues Herz eines ganz neu gemachten Menschens bekommen. Und dieser Geist in Ihnen ist sanft und still und kann alles ertragen, um diesen ungläubigen Mann zu erretten.

Dieser Geist ist der wirkliche Schmuck in Ihrem Leben. Allein durch diesen Geist Gottes konnten sich auch schon die heiligen Frauen im Alten Testament Ihren Männern unterordnen. Auch Sie können sich durch diesen Geist ihrem gläubigen und Sie liebenden Mann unterordnen und wenn Sie einen ungläubigen Mann haben, können Sie sich auch durch diesen Geist diesem ungläubigen Mann unterordnen, um diesen Mann zu gewinnen für Gott.

Morgen werde ich noch einen anderen Aspekt der Unterordnung in der Familie zeigen. Kommen Sie wieder und für heute wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen den Segen Gottes!
Drucken PDF Kontaktformular