Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 12.05.19
Drucken PDF Kontaktformular

Was tut Gott

Br. Thomas Gebhardt



Johannes 6:28-29
Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, um die Werke Gottes zu wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, daß ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Was sollen wir für Werke tun, die Gott gefallen? Diese Frage stellen auch heute viele Menschen, wenn sie mit Gott konfrontiert werden. Je nachdem, wie wir antworten, entscheiden sie dann, ob sie z.B. mit in den Gottesdienst kommen oder den Weg mit Gott gehen wollen.

Ich weiß nicht, wie das mit Ihnen ist. Auch weiß ich nicht, was Sie solchen Fragenden antworten würden. Ich weiß aber, was JESUS geantwortet hat, und das ist mir sehr kostbar.

Als erstes sagt ER, dass es gar nicht um Werke geht, denn was haben wir zu bringen. Was sollen, was können wir tun, um die Werke, die Gott gerne sehen möchte, zu tun? Wir würden immer wieder feststellen, dass wir das, was Gott wirklich gefallen würde, nicht in der Lage sind zu tun.

Paulus sagt dazu einmal: Das Gute, das, was Gott gefallen würde, das kann ich nicht tun und das Schlechte, was Gott hasst, das muss ich immer wieder tun. So geht es, wenn Sie ehrlich darüber nachdenken, auch Ihnen. Wie oft haben Sie sich schon vorgenommen, dieses oder jenes in Ihrem Leben zu ändern, und immer wieder mussten Sie feststellen, wie schwer, ja wie unmöglich das ist. Deshalb sagt Paulus: Ich elender Mensch, wer wird mich aus diesem elenden Zustand erlösen.

Sehen Sie, und da komme ich zum Zweiten, was JESUS zeigt. Es ist allein Gottes Werk, wenn Sie Glauben haben an JESUS Christus. Sie wollten vielleicht Gottes Werke tun, dies ist ein sehr interessantes Vornehmen, aber leider nicht durchführbar wegen der Sünde, die an Ihnen und allen Menschen klebt. Wir, Sie und ich, können von Natur aus nichts Gutes tun. Die Bibel sagt: Da ist keiner, der Gutes tut!

Aus diesem Grund bleibt uns nichts weiter übrig, als Gott tun zu lassen. Was tut Gott? Wenn Sie an JESUS Christus als Ihren Erretter glauben, dann seien Sie ganz gewiss, das ist nicht Ihr Verdienst, sondern das ist das Werk Gottes!

Wenn Sie noch nicht an JESUS Christus als Ihren Erretter glauben, dann versuchen Sie keine frommen Werke zu tun, sondern dann bitten Sie Gott, dass ER Sein Werk an Ihnen macht und Ihnen ins Herz gibt, dass JESUS Ihr Erretter ist.

In allen beiden Fällen gilt, kommen Sie doch zu JESUS mit einem dankbaren Herzen und danken Sie IHM, dass Gottes Liebe und Gnade so wunderbar war und ist, dass ER Ihnen die Augen und das Herz geöffnet hat, und seien Sie froh, dass Gott nicht von Ihnen verlangt, irgendwelche Dinge zu tun, um errettet zu werden. ER ist es, der errettet, und ER ist es, der Sie ans Ziel bringt. Der Ihnen ewiges Leben schenkt aus lauter Liebe und Gnade!

Gott segne Sie heute und lasse Sie immer mehr Seine Liebe erfahren. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular