Wort zum Tag vom
Samstag, dem 03.09.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

War es nicht aus Gnade?

Br. Thomas Gebhardt

1.Mose 12:7
Da erschien der HERR dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben! Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.

Johannes 20:31
Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.

Können Sie sich noch an gestern erinnern? Kornelius und sein Haus riefen Petrus, um zu erfahren, was zu tun sei, um gerettet zu werden. Ich habe Ihnen gestern schon gezeigt, was Petrus sagte. Petrus erzählten den Menschen einfach von dem, was JESUS Christus tat, wie ER die Menschen liebte, sie befreite von der Macht alles Bösen, wie ER starb und auferstand und wie alle, die an Seinen Namen glauben, gerettet werden.

Petrus sagte Kornelius und den Menschen, die dort versammelt waren, nicht ein Wort davon, dass sie etwas tun müssten. Wissen Sie, und das ist so schwer verständlich in unserer Welt, wo wir alles erhalten können, wenn wir nur genug bezahlen. Das irritiert die Menschen heute so, wenn wir ihnen JESUS bringen. Sie können nicht verstehen, dass ER bezahlt hat, damit wir, damit Sie glücklich sein können. Aber Petrus verkündigte eben einfach nur das Evangelium, die frohe Botschaft, dass JESUS den Preis bezahlt hat.

Jede falsche Religion in dieser Welt lehrt eine ganze Reihe von Dingen, die ein Mensch tun muss, um in den Himmel zu kommen. Aber Petrus verkündigte ein ganz einfaches Evangelium, und Kornelius glaubte und war, bevor Petrus mit seinen Ausführungen fertig war, wiedergeboren und gerettet.

Verstehen Sie, die Errettung, das ewige Leben ist allein ein Werk Gottes. ER hat alles gemacht. ER hat Sie sogar auf diese Seiten oder in irgendeine Gemeinde gebracht, wo dies gelehrt wird. Sie haben nichts zu bringen und Sie können nichts bringen, was helfen könnte, damit Sie errettet werden, alles macht Gott durch JESUS Christus.
In den meisten Kirchen und Gemeinden wird dieses Evangelium, dass JESUS Christus alles tut, dass ER der Anfänger und der Vollender des Glaubens ist, dass Errettung vollkommen ohne Werke ein Geschenk der Gnade Gottes ist, nicht mehr gelehrt. Aber bitte denken Sie daran, Petrus sagte das Evangelium, das Wort vom Kreuz und Kornelius glaubte und wurde sofort gerettet. Meine lieben Leser, dies ist der kindliche Glaube, der das ewige Leben bringt und der Ihnen Gewissheit gibt, nie mehr verloren zu gehen.

Ich erlebte das mit 16 Jahren. Mein Leben war nicht immer vorbildlich, obwohl es das eigentlich sein sollte, aber nie habe ich vergessen, was JESUS für mich getan hat, und Gott hat mich immer bewahrt, dass ich nicht von IHM gegangen bin. Manchmal kam der Teufel und wollte mich in den unterschiedlichsten Dingen versuchen, aber die Kraft JESU war immer größer. Durch diese Kraft konnte ich widerstehen den listigen Versuchungen des Teufels. Manchmal stolperte ich und fiel, aber JESUS war da und half mir auf. Es war und ist SEIN Werk, mich zu erretten und mich ans Ziel zu bringen. Und was Er mit mir kann, das kann ER auch mit Ihnen.

Wie hatte Kornelius und alle, die bei ihm waren, ewiges Leben empfangen, den Geist empfangen? Denn der Geist ist das Leben. Gott in uns ist das Leben. JESUS in uns ist das Leben. Lesen Sie einmal, was Paulus die Galater fragt, als diese sich anfingen auf Werke zu verlassen:

Galater 3:2
Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch Werke des Gesetzes empfangen oder durch die Verkündigung vom Glauben?

Wie hatte Kornelius und all die Menschen mit ihm den Geist empfangen? War es nicht durch die Verkündigung vom Glauben? Sagte Petrus nicht: „daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt“. Wie sind Sie gerettet wurden? Dadurch, dass Sie etwas taten, oder dadurch, dass Sie glaubten? Wissen Sie, was ich Sie fragen würde, wenn Sie mir sagen, dass Sie dadurch gerettet wurden, weil Sie etwas taten. Ich würde Sie fragen, ob Sie denn sicher sind, dass Sie genug getan haben? Sehen Sie, das ist das Problem mit den Werken. Wir können nie sicher sein, ob unsere Werke ausreichend sind. Aber wir können ganz sicher sein, dass Gottes Gnade ausreichend ist. So wie Gott aus Gnade Abraham begegnete, so kann Gott Ihnen heute begegnen. Gott versprach Abraham das Land zu geben. Und Abraham wusste, Gott wird dies tun. ER vertraute und im Vertrauen baute er dem Herrn einen Altar, um IHM zu danken. Vertrauen Sie auch?

Kommen Sie morgen wieder und lesen Sie mehr von diesem Gott, der solch eine Gnade für Sie hat! Für heute wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen den Segen Gottes!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular