Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 15.03.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Verflucht wer auf Menschen vertraut!

Thomas Gebhardt

Jeremia 17:5
So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch für seinen Arm hält und dessen Herz vom HERRN weicht!

Meine Freunde, drei Dinge fallen hier zusammen: "Vertrauen auf Menschen, Verlassen auf die Kraft der Menschen und vom Herrn abweichen."

Drei Dinge, die immer irgendwie zusammenhängen, wenn wir die Situationen der Menschen genau betrachten.

Immer beginnt es damit, dass Du anfängst Menschen zu vertrauen. Damit Du überhaupt Menschen vertrauen kannst, musst Du ihnen erst einmal zuhören. Meine Frage ist heute deshalb, wem hörst Du zu? Es gibt so viele Stimmen in dieser Welt, aber welcher Stimme hörst Du zu?

Da ist die Stimme von JESUS, die Stimme Seiner Apostel, die Stimme von Spurgeon und Tozer, Stimmen, die Gottes Wort hoch halten, die vor der Welt und ihren schädlichen Einflüssen warnen. Stimmen, die das Wort Gottes ernst nehmen und deshalb den Menschen zurufen, haltet fest am Wort!

Und da sind die vielen anderen Stimmen, Stimmen, die Dir Dein Selbstwertgefühl stärken wollen anstatt zu sagen, Du bist ein Nichts, Du musst sterben, damit JESUS in Dir leben kann. Stimmen, die Dir vormachen wollen, "Du schaffst es schon", wo doch so überhaupt keine Möglichkeit besteht es aus eigener Kraft zu schaffen.

Wem vertraust Du? Vertraust Du auf Menschen oder, mein Freund, setzt Du Dein ganzes Vertrauen auf den Herrn JESUS? Wenn Du auf Menschen vertraust, so möchte ich Dir heute das sagen, was Gottes Wort sagt: "Du bist verflucht."

Ein Fluch ist etwas schreckliches! Ein Fluch ist der Beginn einer immer größer werdenden Verirrung. Wenn Du erst einmal verflucht bist, und ich möchte einfach, dass Du das gut verstehst, dann wirst Du immer tiefer in einen Irrglauben hineingeraten und es wird immer schlimmer in Deinem Leben aussehen.

Der Verfluchte wird bald nicht nur den Feinden Gottes zuhören und ihnen Glauben schenken, sondern wird bald dem Irrtum erliegen, er könne etwas mit seiner eigenen Kraft, mit seinem eigenen Wissen, mit seinem eigenen Geld erreichen. Gehörst Du auch zu jenen, die meinen mit ihrer Kraft, ihrem Wissen und ihrem Geld etwas erreichen zu können?

Ich kenne Menschen, die haben in einem Augenblick ihre Gesundheit und Kraft verloren, und weil sie nicht mit Gott lebten, sondern sich immer auf ihre eigene Kraft verlassen hatten, hatten sie nun auch in ihrer Not niemanden, der sich ihrer erbarmte.

Auch ich musste wegen eines Herzanfalls einmal mit Rettungswagen und Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Dort angekommen war ich im Nu an allen möglichen Maschinen angeschlossen. Als ich erwachte war mein erster Gedanke: "Herr, gib mir Kraft, dass ich am Sonntag wieder in der Kirche Dein Wort verkündigen kann." Versteht mich, die Ärzte waren gut, sie taten ihr Bestes. Sie wollten mich auch nicht in den Gottesdienst lassen, weil dieser nur 3 Tage nach meiner Einlieferung war. Aber ich betete und bat den Herrn, JESUS, hilf Du mir. Ich fand einen guten Arzt, der mir Sonntag früh noch eine Blutuntersuchung machte und mir gestattete zum Gottesdienst zu gehen.

Mein Freund, Du hast Die Wahl, Du kannst auf Deine Kraft, Dein Wissen und Dein Geld setzen und wirst umkommen. Aber Du kannst auch auf den Herrn JESUS vertrauen und ER wird Dir ein wirklicher Helfer, ein wirklicher Retter sein.

Verflucht wirst Du sein, wenn Du auf Menschen vertraust. Denn wenn Du Ihnen vertraust, wirst Du Dich sehr bald auch auf sie verlassen und dann bist Du an dem Punkt angekommen, wo Du in Deiner Überheblichkeit vom Herrn abweichen wirst. Im Deinem Herzen wird es anfangen. Es wird zuerst vom Herrn abweichen und wird dann Deinen ganzen Körper mitreißen. Du wirst Dich der Welt anpassen, wirst wie die Welt sein wollen und wirst mit der Welt verloren gehen.

Willst Du das? Ich frage Dich ganz ernstlich, willst Du das? Es fängt scheinbar so harmlos an, dass Du auf Menschen vertraust. Erst ihnen Dein Herz ausschüttest, dann darauf hörst was sie sagen und Ihnen dann vertraust. So fängt es an und so kommt der Fluch in Dein Leben!

Vertraue dem Herrn! Höre auf Sein Wort. Vertraue den Menschen, die bewährt sind und uns Gottes Wort brachten, den Aposteln, und bleibe in der Apostellehre und Du wirst gesegnet sein!

Gott gebe Dir Seinen Frieden!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular