Wort zum Tag vom
Samstag, dem 03.09.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Unser Glaube ist der Sieg!

Thomas Gebhardt

1.Johannes 5:4
Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Manchmal reden wir von Dingen, die wir gar nicht so recht verstehen. Da haben wir dieses Wort heute. "Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt..." Kannst Du diese herrliche Botschaft wirklich verstehen, begreifen?

1.) alles (jeder)
2.) was von Gott geboren ist
3.) überwindet die Welt

Betrachten wir Punkt 1: "Jeder", sagt die Bibel. Es gibt also nicht einen einzigen Menschen auf dieser Welt, der zur Gemeinde Gottes, der zum Leib Christi gehört, der nicht die Welt überwindet. Das müssen wir uns einmal vorstellen. Daran kannst Du erkennen, wie groß die Kraft Gottes, die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wirkt, ist.

Ist diese Verheißung "JEDER" nicht wunderbar?! Ja, es ist eine wunderbare Verheißung, weil sie uns zeigt, zu was unser Herr JESUS Macht hat. Aus einem Sünder kann ER einen Überwinder machen! ER kann es mit Dir machen! Gerade jetzt kann ER es machen! AMEN!

Schauen wir zu Punkt 2: "Was oder wer aus Gott geboren ist." Nun, wir wissen wie eine natürliche Geburt vor sich geht, eigentlich ist diese auch schon ein Wunderwerk. Wie viel mehr aber eine geistliche Geburt. "Von Gott geboren" zu werden ist die großartigste Sache auf dieser Welt, aber auch die größte Veränderung, die es je geben wird im Leben eines Menschen. Durch den Glauben an Gottes Wort, welches Du hörst, wirst Du errettet, wenn Du Dich entscheidest, diesem Wort zu vertrauen und dem Gesagten Folge zu leisten.

Du wirst Deinen eigenen Weg verlassen um den Weg mit JESUS zu gehen. Die Bibel nennt das Bekehrung oder Buße. Du erlebst, wie der Heilige Geist Dich leitet das zu tun, was Gott will, und Du wirst erfahren, wie der Heilige Geist in Dir wirkt Dein ganzes Leben in Ordnung zu bringen. Du wirst ein Bedürfnis bekommen Deine Sünden abwaschen zu lassen und mit Gott einen Bund des guten Gewissens zu machen. Die Bibel nennt das Taufe. "Von Gott geboren" heißt auch, Du wirst es zulassen, dass Dich Gottes Geist in allen Dingen leitet. Neue Geburt bedeutet, Du wirst auf Grund Deines Glaubens an JESUS aus Wasser und Geist zu einem vollkommen neuen Menschen werden.

Womit wir bei Punkt 3 wären: Die Bibel sagt "überwindet die Welt". Nun, die meisten wissen nicht genau, wie sie diesen dritten Punkt beurteilen sollen. Welt, was ist das? Meine Lieben, ganz einfach ausgedrückt, das ist die Welt, in der wir als normale Menschen leben und von der wir als normale Menschen auch abhängig sind. Wir leben angepasst an diese Welt, das beruht einfach auf unserem Selbsterhaltungstrieb. Weil es alle mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, schwindeln die Menschen in der Welt eben. Weil alle es mit der sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe nicht so genau nehmen, denken die Menschen, dass dies ganz normal ist. Weil jeder im Betrieb schon mal was mitgenommen hat, denken die Leute, dies ist nicht so schlimm. Weil viele die Haare färben, denken die Leute, das können wir auch. Weil alle nach der neusten Mode leben, lassen sich selbst Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten können, verleiten auf Kredit das zu kaufen, was modern ist. Weil es Frauen gibt, die sich wie Männer kleiden, denken die Menschen, dass das ganz in Ordnung ist.

Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen, aber die Bibel sagt uns ja, dass wir die Welt überwinden. Christen lassen sich nicht von der Welt und deren Ansichten und Modetrends manipulieren. Christen überwinden dieses Streben so wie die anderen zu sein, sich so zu kleiden, so auszusehen, sich so zu geben wie die Welt. Christen wollen anders sein als die Welt. Ihr Ziel und ihr Streben ist es nicht wie die Welt zu sein, sondern so zu sein, wie uns JESUS gerne haben möchte!

Zum Schluss: Mein Freund, hier wird sichtbar, ob Du den rechten Glauben hast: "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat." Der Glaube, der von Gott kommt, unser Glaube, der Glaube, den die wahren Christen haben, ist ein Glaube, der die Welt überwunden hat! Diesen kostbaren Glauben will Dir Gott schenken! Vertraue IHM und folge IHM nach und Du wirst glücklich sein! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular