Wort zum Tag vom
Montag, dem 26.09.22
Drucken PDF Kontaktformular

So ist Gott

Br. Thomas Gebhardt



Psalm 103:2-5
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler.

Lassen Sie uns noch einmal auf das Wort von gestern zurückkommen. Wir haben gesehen, dass der Herr auch heute noch derselbe ist und dass ER alle Ihre Gebrechen heilt. Mir lässt diese Stelle überhaupt keine Ruhe. Mir lässt sie deshalb keine Ruhe, weil wir immer davon sprechen, dass das Gott tun könnte. Aber Gottes Wort schreibt doch viel anders. Natürlich gibt es viele, die nicht davon überzeugt sind, dass alles in der Bibel wahr ist. Für diese scheint alles immer etwas zweifelhaft. Aber ich sage Ihnen, alles, was in Gottes Wort steht, ist wahr! Und in der Bibel wird uns eben auch von Gott gesagt: „...Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen;...“ (Psalm 103:2-5). Das steht nicht in der Form geschrieben, dass das Gott kann oder könnte, sondern dass das Gott tut! Wir machen daraus ein vielleicht kann es Gott, aber Gottes Wort sagt: "ER vergibt – ER heilt"! Gott sagt nicht ich kann, sondern ich tue es! Ich kann hier nicht darauf eingehen, warum wir trotzdem soviel Not sehen, aber ich kann Sie ermuntern, ich kann Ihnen sagen, was Gott für Sie tun will: "ER will Ihnen vergeben - ER will Sie heilen!" Und ich kann Ihnen sagen, was Sie tun können, Sie dürfen IHM vertrauen! Gott lügt nicht!

Und dann geht unser Text weiter und auch das möchte ich Ihnen nicht vorenthalten: „...der dein Leben vom Verderben erlöst...“ (Psalm 103:2-5). Ohne Gott würden wir bald umkommen. So wie ein alter, vom Baum gefallener Apfel vergammelt, würden wir ohne den Herrn JESUS einfach irgendwie vergammeln, verderben. Aber Gott kommt und rettet uns vor dem Verderben. Sehen Sie, wenn niemand kommt und den vom Baum gefallenen Apfel aufliest, so wird er verderben und wenn niemand kommt und Sie aufliest, so werden Sie verderben. Aber Gott kam in JESUS auf diese Erde, um Sie aufzulesen, aber nicht nur, um Sie aufzulesen, sondern ER kam auch, um Ihr Leben zu veredeln. So wie aus dem Apfel vielleicht Apfelmus oder Apfelsaft gemacht wird, so kam Gott, um Sie aufzulesen und aus Ihnen etwas zu machen. Die Bibel sagt das so: „...der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit...“ (Psalm 103:2-5)

ER veredelt Sie durch Seine Gnade und ER macht aus Ihnen etwas, weil ER Sie liebt. Wie wunderbar ist doch Gott - wollen wir IHM glauben oder wollen wir voller Zweifel weggehen und sagen: "Für mich ist das nichts"? Ist es nicht so, dass jeder Gärtner bemüht ist, aus seiner Ernte etwas zu machen. Niemand will, dass die Ernte verdirbt. Aber bei Gott zweifeln wir.

Gott sieht Sie und Gott erkennt, aus Ihnen könnte bei der richtigen Bearbeitung etwas werden, und deshalb wendet ER sich Ihnen zu und so wie der Gärtner die Früchte aufliest, um etwas aus ihnen zu machen, so liest Gott Sie auf, um aus Ihnen etwas zu machen. Vielleicht liegen Sie da, und denken, dass Sie gar nichts wert sind, aber das ist nicht wahr. Wir hatten hinter unserem Haus eine große Wiese mit Apfelbäumen und durften alle Äpfel, die runter gefallen waren, auflesen. Wir taten dies und aus jedem Apfel wurde etwas gemacht. Hätten die Äpfel sprechen können, so hätten die einen gesagt, "wir sind zu klein", die anderen, "wir sind zu hässlich", wieder andere, "wir sind zu fleckig" usw. Aber wir lasen sie alle auf und aus jedem Apfel wurde etwas wunderbares gemacht.

So ist Gott. So ist der Herr JESUS. ER sieht Sie und vielleicht denken Sie, dass Sie zu alt, zu hässlich, zu verschrumpelt, zu böse, zu dick und weiß ich nicht noch alles sind, aber dies stört Gott gar nicht. ER sammelt Sie auf und macht etwas wunderbares aus Ihnen. Vertraue IHM!

Freue Sie sich doch darüber und kommen Sie morgen wieder, um "Das Wort zum Tag" zu lesen. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular