Wort zum Tag vom
Freitag, dem 12.08.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Siegreich?

Br. Thomas Gebhardt

1.Samuel 17:45
...ich aber komme zu dir im Namen des HERRN der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels...

Johannes 6:37
...wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Heute nun möchte ich mit Ihnen über den Glauben Davids nachdenken. David hatte Glauben an Gott. Das ist das große Wunder, was Gott tut. Niemals reicht unsere Kraft und unsere Möglichkeiten, um dieses Leben zu meistern. Warum gibt es heute, wo wir doch alles viel einfacher haben als vor 50 Jahren so viele Menschen, die an Burn-Out leiden? Warum hört man allerorten, dass die Arbeit fast nicht zu schaffen sei? Ich sage Ihnen einen Grund, warum das so ist. Als ich vor 50 Jahren zu meinem Opa auf den Bauernhof ging, wurde nie an die Arbeit gegangen, ohne dass mein Opa am Morgen betete. So taten es alle auf dem Dorf. Verstehen Sie, diese Menschen waren nicht besonders religiös und manche von ihnen waren rechte Halunken, und dennoch, früh beteten sie, dass der Tag gut werde. Heute die Menschen denken, dass sie alles allein hinbekommen. Deshalb fragen sie nicht nach Gott, glauben nicht daran, dass nur ER ihnen helfen kann, wenn die Probleme richtig los gehen.

Wie ist das überhaupt bei Ihnen? Glauben Sie auch, die Dinge schon irgendwie allein hinzubekommen? Oder anders gefragt, sind Sie manchmal enttäuscht, wenn Dinge nicht so funktionieren, wie sich sich das vorgestellt oder geplant haben? Wenn alles daneben geht? Schauen Sie einmal auf unsere Begebenheit.

Da war der König Saul - er sah auf sich selbst und seine Knie zitterten und aller Mut verließ ihn.

Da war Israel - es sah auf die menschlichen Führung und die Bibel sagt: "Sie waren bestürzt, und fürchteten sich sehr."

Da war Goliath - ein Riese. Er hatte nur Glauben an sich selbst. Er vertraute auf sich selbst und seine eigene Macht.

Da war auch David. Obwohl er ziemlich geschickt mit der Schleuder umgehen konnte, wusste er, dass er nicht von sich aus die Fähigkeit hatte, Goliath und die Philister zu besiegen. David glaubte, dass Gott mit ihm war, so konnte er sagen: "Wenn Gott für mich ist, wer kann dann gegen mich sein"? David hatte den Glauben an Gott. Er benutzte die Mittel, die er gerade hatte, die Schleuder, aber es war sein Glauben an den allmächtigen Gott, der ihn sicher machte kämpfen zu können und den Sieg zu erringen.

Ich bitte Sie, denken Sie einen Augenblick an diese vier ganz unterschiedlichen Beispiele, die wir in dieser Geschichte finden - an den, wegen der Sünde auf sich schauenden, angsterfüllten Saul - an das auf den Menschen schauende, angsterfüllte Volk - an den nur an sich glaubenden Goliath - und an den im Glauben auf Gottes Hilfe vertrauenden David. Wem gleichen Sie?

Wissen Sie, der Glaube macht fröhliche Gesichter selbst in den Nöten. Der Glaube an Gott überwindet jedes Hinderniss. David war nur ein Jugendlicher und der Riese war ein reifer starker Mann von großer Erfahrung. Aber der Glaube sieht über alle Schwierigkeiten zu Gott, der größer ist als alles. Sehen Sie, das ist der Schlüssel zum siegreichen Leben. Das ist der Weg, ein siegreiches Leben zu leben. Der Glaube an Gott gewinnt den Sieg in jedem Kampf. Ich kann Ihnen dies sagen, weil ich das selber erlebe und viele Male erlebt habe. Aber ich kann Ihnen dies auch sagen, weil es die Bibel sagt: "Und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube."

Wie begegnen Sie all Ihren Schwierigkeiten? Was bestimmt Ihre Ehe-, Arbeits-, Finanz-, Haushalts- und Gesundheitsgeschichte? Sind Sie das selbst oder vertrauen Sie in all diesen Fragen Gott und Seinem Wort? Wie ist es in Ihrem persönlichen und religiösen Leben? Diese Geschichte mit David, Saul, dem Volk und Goliath zeigt uns den Weg zum Sieg.

Haben Sie Mut, erinnern Sie sich an das, was Gott schon für Sie tat und glauben Sie, dass JESUS Christus der einzige ist, der Ihnen wirklich helfen kann und der Ihnen zusichert, dass Er diejenigen, die zu IHM kommen, nicht von sich stoßen wird. Denken Sie daran, dass Gott sich nicht ändert. Haben Sie Vertrauen zu Gott. Schauen Sie nicht auf die Stürme und den Wind, der über Ihnen tobt, schauen Sie zu Gott. Er ist es, der den Sieg gibt. David sagte: "Ich komme zu dir im Namen des Herrn...“

Das siegreichen Leben ist für jedes Kind Gottes. Dies kann heute in Ihrem Leben geschehen. Wenn Sie JESUS Christus noch nicht kennen, kommen Sie heute nach Hause, zu JESUS Christus. Er gibt Ihnen Frieden und Freude - und allezeit den Sieg! Gott segne Sie!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular