Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 16.01.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Sei stark

Bruder Thomas Gebhardt

Epheser 6:10
Im übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Das ist ein Thema, welches viele Christen stöhnen lässt. Sie wollen ja so gern stark sein, geben sich manchmal auch Mühe irgendwie stark zu wirken, aber wenn sie allein sind, und allein sind viele von uns oft, dann kommt der ganze Jammer zum Vorschein. Dann stöhnen, seufzen und jammern sie und machen einen sehr zerstörten, schwachen Eindruck. Nichts ist von Stärke zu sehen. Im Gegenteil, es macht den Eindruck, dass sie am Boden zerstört sind. Ich kenne viele solche Gläubige.

Da stellt sich mir dann ganz spontan die Frage: "Was ist stark sein", was bedeudet das?

Wenn ich dann den Epheserbrief aufmerksam von Anfang an lese, treffe ich immer wieder auf den Ausdruck "in Christus". Und hier, meine lieben Freunde, liegt das Geheimnis der Stärke. Die Bibel sagt:

Epheser 6:10
...seid stark in dem Herrn...

Meine Freunde, wir reden heute so viel von "der Heilige Geist in uns", auch das ist wichtig. Aber seien wir doch einmal ganz ehrlich, wie soll der Heilige Geist, wie soll Gott bleibend in Dir sein, wenn Du die meiste Zeit Deines Lebens in der Welt bist? Du musst "in Christus sein"! Oder wie in unserem Text steht, Du musst "im Herrn" sein, nicht in der Welt!

"In Christus" haben wir die Errettung, die Erlösung. Seid stark in dem Herrn ist die Aufforderung, ganz bewusst sein Leben unter die Führung Gottes zu stellen, immer in Gottes Gegenwart zu leben. Es ist die Frage, sind wir nur Kirchgänger oder sind wir Gläubige, Heilige? Heilig bedeutet abgesondert für den Herrn. Wohin gehst Du, wenn Du ein Problem hast?

Dir fehlt das Geld, aber anstatt zum Herrn zu eilen, eilst Du auf die verschiedenen Ämter. Du bist krank und anstatt als erstes den Herrn zu suchen, suchst Du Dir einen guten Arzt. Versteht mich, nicht dass uns das Amt oder der Arzt nicht helfen könnte, es ist keine Sünde diese Stellen zu besuchen, aber wir als die "in Christus" lebenden sollten zuerst zum Herrn eilen. Wir sollten nicht unnötig Geld vom Staat nehmen oder uns allzuoft krankschreiben lassen oder jeden Trick ausnutzen, so wie es viele machen.

Nein, meine Freunde, "in Jesus" zu sein, bedeutet stark zu sein "im Herrn". Bevor der Herr bleibend in Dir ist, musst Du bleibend in Ihm sein. "Sei im Herrn" und sei nicht in der Welt!

Es ist manchmal so irrsinnig, wie Menschen und auch "Christen" denken. Sie denken durch Anstrengungen und Übungen könnten sie an Stärke gewinne. Wenn sie hören "seid stark", so denken sie, vielleicht muss ich fasten oder mehr beten oder mehr Bibel lesen. All diese Dinge sind gut und ich wünschte, die Gläubigen würden diese Dinge viel mehr tun, aber sie machen Dich nicht allein dadurch, dass Du sie tust, stärker. Lasst uns doch nocheinmal unseren Text lesen:

Epheser 6:10
Im übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Hast Du richtig gelesen? Hier steht nicht, sei stark in der Welt, auch nicht sei stark in Dir selbst. Im Gegenteil, Paulus schreibt an anderer Stelle, dass eigene Schwachheit sogar ein Gewinn ist. Was soll denn, meine lieben Leser, uns unsere Stärke nützen? Jeder böse Geist ist stärker als Du. Das kannst Du doch täglich praktisch erleben. Obwohl Du so leben möchtest, wie es Gott gefällt, musst Du oft feststellen: "Das Gute, was ich tun will, gelingt mir nicht". Du bist einfach zu schwach! Aber wie kannst Du diesen Umstand ändern? Ohne den Herrn Jesus überhaupt nicht!

Du kannst nur stark sein "in dem Herrn" und "in der Macht seiner Stärke". Hast Du gelesen: "SEINER Stärke"! Der Herr Jesus Christus ist der Sieger, nicht Du! Aber Du kannst Dich IHM anschließen, mit IHM gehen, nicht mehr "in der Welt" sein, sondern "in Christus" sein.

Was hat Paulus gesagt:

2.Korinther 12:9
Und er (der Herr Jesus) hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.

Sei stark! Aber was macht Dich stark? Ich will mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne! Diese Kraft ist echte Kraft, die alles erdulden kann, die immer siegreich und immer herrlich ist und immer triumphieren kann. Sei auch Du stark in dem Herrn!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular