Wort zum Tag vom
Samstag, dem 19.01.13
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Sei stark – freue Dich

Bruder Thomas Gebhardt

Epheser 6:10
Im übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Nun hast Du schon einiges über "sei stark" gehört. Einige von Euch sind nun vielleicht etwas deprimiert all diese Worte gehört zu haben. Anstatt dass diese Worte Dich stark gemacht haben, sagst Du, das ist ja nicht zu schaffen, und bist entsetzt über die Art, wie Du gelebt hast. Andererseits gibt es heute auch viele Menschen, die wollen sich nicht mehr vom Wort Gottes zurechtbringen lassen und sind entsetzt über die Direktheit des Wortes Gottes.

Als Nehemia, Esra und die Leviten das Volk lehrten und aus Gottes Wort vorlasen wurde dieses Volk auch entsetzt über die Art, wie sie gelebt hatten. Sie waren traurig und weinten als sie Gottes Wort hörten:

Nehemia 8:9
Und Nehemia - das ist der Statthalter - und Esra, der Priester, der Schriftgelehrte, und die Leviten, die das Volk lehrten, sprachen zu dem ganzen Volk: Dieser Tag ist dem HERRN, eurem Gott, heilig! Darum seid nicht traurig und weint nicht! Denn das ganze Volk weinte, als es die Worte des Gesetzes hörte.

Weinen und Erkenntnis der Schuld sind ein guter Anfang aber nicht dass, was Gott eigentlich will. Gott will Änderung und Änderung kannst Du nur erleben, wenn es Dir klar wird:

Nehemia 8:9
...Dieser Tag ist dem HERRN, eurem Gott, heilig!...

Das vergessen wir oft. Gott redet zu uns, vielleicht sind wir auch bewegt, erkennen unsere Schuld aber als Folge können wir nur Traurigkeit feststellen. Aber der Tag, an dem Du Gottes Botschaft hörst, ist ein besonderer Tag, ein Tag, wo Du stark werden kannst, wenn Du auf Gottes Wort eingehst. Darum sagt Gottes Wort:

Nehemia 8:9
...Darum seid nicht traurig und weint nicht!...

Nehemia 8:10
...denn dieser Tag ist unserem Herrn heilig; darum seid nicht bekümmert, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!

Du hast gehört, was Du tun musst, und nun? Du musst eine Entscheidung fällen. Sei nicht länger traurig, denn die Freude am Herrn ist Deine Stärke!

Wie willst Du Dein Leben weiterführen, wie soll es verlaufen? Schau einmal auf den Apostel Paulus. Er reiste von Stadt zu Stadt und überall wurde ihm vorhergesagt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf ihn warten. Er aber war stark im Herrn und ging trotzdem weiter unbeirrt seinen Weg.

Apostelgeschichte 20:22-24
Und siehe, jetzt reise ich gebunden im Geist nach Jerusalem, ohne zu wissen, was mir dort begegnen wird, außer daß der Heilige Geist von Stadt zu Stadt Zeugnis gibt und sagt, daß Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten...

Er sagt, dass er auf all dies keine Rücksicht nimmt, und die Begründung ist: Mein Leben ist nichts wert, ich nehme überhaupt keine Rücksicht auf mich. Ich will nur eines, Freude. Mein Lauf des Lebens mit Freude beenden.

Apostelgeschichte 20:22-24
...Aber auf das alles nehme ich keine Rücksicht; mein Leben ist mir auch selbst nicht teuer, wenn es gilt, meinen Lauf mit Freuden zu vollenden...

Da stellt sich natürlich wieder die Frage, was ist der Grund Deiner Freude? Was war der Grund der Freude des Paulus? Die Bibel sagt es uns, der Grund seiner Freude hing mit seinem Dienst für den Herrn Jesus zusammen. Seine Freude war, ein Zeuge der Frohen Botschaft zu sein. Die Bibel zeigt uns das:

Apostelgeschichte 20:24
...und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, nämlich das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.

Die Bibel sagt: "Sei stark!" und die Bibel sagt: "Die Freude am Herrn ist Deine Stärke." Und die Bibel möchte, dass Du diese Gnadenbotschaft allen bezeugst!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular