Wort zum Tag vom
Montag, dem 19.01.09
Drucken PDF Kontaktformular

Psalm 116:10

Th. Gebhardt

Psalm 116:10
Ich glaubte, darum redete ich. (Eig. denn ich redete) Ich bin sehr gebeugt gewesen.

Manchmal ist es zum Verzweifeln. Not, Elend, ja selbst der Tod bedroht uns. Der Psalmschreiber hatte das erfahren. Er schreibt: "Stricke des Todes hatten mich umfangen, und Ängste der Hölle hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not." (Psalm 116:3)

Wir wissen nicht genau, warum der Psalmist in diese Bedrängnis, in diese Not, in dieses Elend kam. Diese Dinge erlebt man nicht so schnell und nicht ohne Grund, aber es ist eine Tatsache und schon in der Bibel ersichtlich, dass man in solch schwere, ja für uns ausweglosen Situationen hineingeraten kann. Wievielen in der Gemeinde mag es wohl so ergehen?

Bist Du auch in Jammer und Not? Hat Dich auch die Angst vor der Hölle ergriffen. Fühlst Du Dich auch, als wärst Du mit Stricken des Todes gefangen?

Ach mein Freund, schau doch auf Deinen Heiland, Deinen Erlöser, JESUS Christus. Mach es wie der Psalmist: "Aber ich rief an den Namen des HERRN: O HERR, errette mein Seele!" (Psalm 116:4). Rufe an den Namen des wunderbaren Herrn, den Namen, in dem alles Heil, alle Rettung, die es nur gibt, zu finden ist. Rufe an den Namen des Herrn JESUS!

Sag mir, was hast Du für eine andere Möglichkeit? Sag mir kannst Du Dich selber retten? Sag mir, ist es Dir möglich aus eigener Kraft ein anderes Leben zu führen? Kannst Du die Stricke des Todes, die Dich gefangen halten, einfach aus eigener Kraft zerreißen? Kannst Du die Angst vor der Hölle so einfach ignorieren und in Ruhe damit leben? Hast Du die Möglichkeit Jammer und Not so einfach zu übergehen? Nein, Du hast die Macht nicht, Dich von diesen Dingen zu befreien.

Aber der Herr Jesus hat die Macht. Du hast nur die Möglichkeit IHN anzurufen und wirst erfahren: "Denn er neigte sein Ohr zu mir; darum will ich mein Leben lang ihn anrufen." (Psalm 116:2)

Und wenn Du das tust, wirst Du auch erleben, und das ist das wunderbare: "Der HERR behütet die Einfältigen; wenn ich unterliege, so hilft er mir." (Psalm 116:6)

Willst Du so ein Einfältiger sein? Wir wollen immer klug sein. Ich aber will einfältig sein! Und ich bin einfältig und deshalb kann ich auch voller Freude sagen: "Ich glaube, darum rede ich"!

Ich kann das tun, auch wenn ich sehr gebeugt gewesen bin und wenn ich nicht weiß, was ich tun kann, um den Herrn wirklich meinen Dank auszudrücken für all SEINE Liebe und Gnade.

Und Du?

Wenn Du unterliegst und Du kommst zu IHM, so hilft ER Dir, so wie Er mir hilft! ER hilft den Bußfertigen! ER hilft all jenen, die ihre Sünde bekennen und lassen - durch SEINE Kraft lassen. Denn ER ist es, der den Sündern und den gestrauchelten zuruft: "Gehe hin und sündige nicht mehr"!

So gehe auch Du hin - frei und ohne wieder zu sündigen!
Drucken PDF Kontaktformular