Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 12.01.22
Drucken PDF Kontaktformular

Nicht unsere Argumente

Br. Thomas Gebhardt



Jak 1:18
Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien.

Es gab in meinem Leben einen Augenblick, da habe ich mir vorgenommen Kinder zu zeugen. Nun weiß ich, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind, Gottes Wort sagt das, und dennoch tat ich, was notwendig war, um ein Kind zu zeugen. Ich hatte den Willen und ich zeugte es. Es kam auf die Welt und fing an zu wachsen und je länger es bei mir blieb, um so ähnlicher wurde es mir.

Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Keiner findet das verwunderlich. Und nun kommt Gott und sagt uns in Johannes 3:7 „Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden“! „Denn alle sind mangelhaft“. Das bedeutet, dass es keine Rolle spielt, wie gut der von einem Menschen gezeugte Mensch wird, sein Erbgut ist verdorben. Er kann sich verbessern, sich taufen lassen, zur Gemeinde gehen, der Kirche beitreten und sich reformieren, aber er bleibt ein natürlicher Mensch. „Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss“ (1.Kor 2:14). Diese alte Natur kann nicht ewig leben. Deshalb sagt die Bibel, „Ihr müsst noch einmal geboren werden“. Da sind auch Sie gemeint, meine lieben Leser! Um wiedergeboren zu werden, müssen Sie von oben, von Gott gezeugt werden.

Um ewig leben zu können, müssen wir von dem Ewigem gezeugt werden. Um gut leben zu können, müssen wir von dem Guten gezeugt werden. Um Frieden zu finden, müssen wir von dem Fürsten des Friedens gezeugt werden. Alles läuft darauf hinaus, eine Reformation unseres Wesens ist nicht genug, wir, Sie und ich, benötigen eine Neuschöpfung. Sie benötigen keine Reformation des alten, sondern eine ganz neue Schöpfung, um zufrieden leben und ewig leben zu können.

Am dem 26. August 1948 wurde ich als Sünder von meinen Eltern geboren. Aber erst 15 Jahre später wurde ich durch das Wort Gottes, durch JESUS, durch den Heiligen Geist als neuer Mensch geboren. Vorher konnte ich mich wohl etwas reformieren, aber nie wirklich neu werden. Sehen Sie, und das benötigen Sie auch.

Die meisten Menschen auch unter den „Christen“ verbringen ihr ganzes Leben damit sich zu reformieren. Das ist harte Arbeit und bringt nichts – Sie müssen von neuem geboren werden!

Ewiges Leben kann nicht aus vergänglichem Samen hervorgehen. Deshalb kann Erlösung nicht aus Werken bestehen. Sie können einer Kirche beitreten, können sich reformieren, aber Sie können keine neue Geburt bewirken, die ein ewiges Leben bringt. Ewiges Leben kann nur von dem Ewigen, von JESUS kommen. Geistliches Leben muss durch geistlichen Samen kommen. Dieses Leben entsteht, wenn Gottes Wort auf Glauben trifft. In diesem Moment werden wir neue Menschen, wiedergeborene Menschen. Eine neue Natur wurde in uns geboren. Diese neue, von Gott geschaffene Natur mag in Konflikt mit der alten Natur treten. Aber der gute Kampf des Glaubens wird mit dem Sieg JESU in uns enden.

Es sind weder unsere Argumente, noch unsere Persönlichkeit oder Klugheit, die die Menschen zu „neuen Menschen“ macht. Auch nicht Wunder. Es ist das Wort Gottes, das aus Sünder „neue Menschen“ macht. Nach SEINEM Willen hat ER uns gezeugt!

Wenn Sie es noch nicht erlebt haben, so kommen Sie und hören oder lesen Sie Gottes Wort – dass Evangelium hat die Kraft auch Sie neu zu machen!

JESUS segne Sie! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular