Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 20.04.10
Drucken Kontaktformular

Mein Wort und Deine Kraft

Pastor Thomas Gebhardt

Offenbarung 3:8
Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Geschlossene Türen, wie oft reden Christen davon. Und wie oft sehnen sich Christen danach, dass der Herr eine Türe öffnet. Du möchtest, dass der Herr die Herzen der Menschen öffnet, damit sie bereit werden Gottes Wort anzunehmen. Du möchtest, dass der Herr die Türen oder Herzen Deiner Familienangehörigen öffnet, die Du gern zu Jesus führen möchtest. Du möchtest offene Türen, offene Herzen Deiner Arbeitskollegen, Nachbarn, Schulkameraden, denen Du gerne die frohe Botschaft von Jesus sagen möchtest.

Nun, meine lieben Glaubensgeschwister, der Herr ist bereit offene Türen zu schenken. Du darfst und Du sollst ein Segen sein! Aber als erstes will Gott Dein Herz öffnen. Der Herr fängt immer bei uns an. Der Herr will Dein Herz öffnen, damit Du Gottes Prinzipien verstehst und anfängst nach Gottes Willen zu denken und zu handeln. Wie willst Du andere erreichen, wenn es dem Herrn nicht gelingt Dich zu erreichen. Wenn es aber dem Herrn gelingt etwas an Dir zu tun, dann wird es auch für Dich leicht werden, den anderen etwas von dem mitzuteilen, was Gott in Dir gewirkt hat.

Oft hören wir, dass es des Herrn Wille ist, dass wir etwas tun zum Beispiel in der Gemeinde. Vielleicht würden wir ja auch gerne etwas tun, aber wir müssen dennoch fragen: Herr was willst Du?

Unser Bibeltext redet davon, dass der Herr es ist der eine offene Tür direkt vor Dir geben möchte. Nicht Du kannst eine Tür öffnen, sondern der Herr muss es tun. Niemandem wird es möglich sein die Tür, die der Herr vor Dir offen hält, zuzuschließen.

Und dennoch, drei Dinge sind notwendig, um eine geöffnete Tür zu bekommen und es niemanden möglich wird diese geöffnete Tür zu verschließen.

Du musst Dir eingestehen, dass Du selber eine kleine Kraft hast
Du musst an Gottes Wort festhalten, es behalten, es tun
Du darfst den Namen des Herrn JESUS nicht verleugnen

Eigentlich drei einfache Aufgaben, von jedem erfüllbar, auch von Dir! Dass Du Dich auf Deine Kraft, Deine Fähigkeiten nicht verlassen kannst, merkst Du spätestens, wenn Du einfach in der Schule versagst, die Arbeit verlierst, nicht das Gehalt bekommst, was Du Dir vorstellst oder auch krank wirst. All diese Dinge sind nicht schlimm, wenn wir uns eingestehen, dass wir einfach eine kleine Kraft haben, zu wenig Kraft haben um alles selbst zu machen.

Wenn wir uns das eingestehen, wenn Du Dir das eingestehst, dann wirst Du sehr schnell nach dem Herrn rufen. Du wirst merken ohne IHN bin ich nichts. Aber das ist erst einmal wichtig zu erkennen. Wenn Du das erkennst, dann erfährst Du auch die Hilfe des Herrn.

Da sind wir auch schon bei Punkt zwei. Meine lieben Freunde, Gott hat uns ein so wunderbares Wort gegeben mit solch herrlichen Verheißungen und dieses Wort gilt es festzuhalten. Gottes Wort sagt uns, dass der Herr JESUS für uns auf Golgatha gestorben ist. ER hat uns frei gemacht von der Sünde, die uns von Gott und Seinen wunderbaren Verheißungen trennte. Wenn Du bereit bist auf Gottes Wort zu vertrauen, es festzuhalten, dann musst Du Deine Sünde automatisch los lassen, denn beides festhalten geht nicht! Entweder Du verlierst Deine Sünde oder Du wirst Gott und Seine Hilfe verlieren. Wenn Du aber Deine Sünde los lässt, um SEIN WORT festzuhalten, dann wirst Du erleben dürfen – der HERR hilft Dir!

ER hilft in der Schule, ER hilft bei der Arbeitssuche, ER hilft, dass Du täglich genug Geld hast um Dich und Deine Familie zu versorgen, ER hilft, wenn Du krank bist! Gottes Wort verspricht Dir, der Herr JESUS verspricht Dir: "Ich bin bei Dir alle Tage bis an der Welt Ende!"

ER ist bei Dir und wird sich um Dich kümmern, wenn Du an Gottes Wort festhältst, auf Gottes Wort vertraust, es nicht los lässt, sondern nach diesem Wort Gottes lebst. In Johannes 14:23 sagt der Herr JESUS: "Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen." Der Herr JESUS will immer bei Dir sein, in jeder Not, alle Tage!

Da sind wir auch schon beim dritten Punkt, bekenne den Herrn JESUS! Sage den Menschen, dass Dir deshalb vieles so gut gelingt, weil Du den Herrn JESUS kennst und nach Seinem Wort lebst. Verleugne IHN nicht, wie es so viele tun, sondern sei ein fröhlicher Zeuge von der Herrlichkeit und Kraft unseres Herrn JESUS!
Halte fest an Seinem Wort, behalte es in Deinem Herzen um es zu tun! Der Herr JESUS wird bei Dir sein und Dir helfen! ER wird Dir immer eine geöffnete Tür geben.

Und nun zu guter Letzt, schau einmal was ganz am Anfang unseres Textes steht:

Offenbarung 3:8
Ich weiß deine Werke …

Oder „Ich kenne Deine Werke“! Der Herr kennt Deine Werke. Da gibt es einige unter Euch die tun was dem Herrn gefällt. Euch schreibe ich, der Herr sieht Deine Nöte, ER sieht Deine Tränen und ER achtet auf Deine Gebete. Verzweifle nicht sondern siehe wie der Herr JESUS Dich lieb hat. Siehe auch der Herr hat für Dich eine Aufgabe, einen Dienst. Vielleicht kannst Du noch nicht erkennen was der Herr von Dir möchte, aber sei getrost, der Herr hat eine Aufgabe für Dich. Der Herr hat das Werk schon vorbereitet was Du tun sollst.

Andere gibt es, die tun nicht was dem Herr gefällt und Euch schreibe ich, fangt an den Herrn von ganzem Herzen zu suchen. Wisst Ihr, es nützt nichts immer wieder dem Herrn etwas zu versprechen, es nützt nichts immer wieder zu weinen, der Herrn hat kein Gefallen daran. Der Herr möchte in Dich hineinkommen und in Dir bleiben, um Dir Sieg zu schenken. Wenn der Herr uns durch den Glauben mit SEINEM Geist segnet, dann werden unsere Werke aufhören, dann werden Deine eigenen Werke aufhören und bevor die andere Früchte bringen kannst wird die Frucht des Geistes in Deinem Leben sichtbar werden.

So segne Dich der allmächtige Gott, in Liebe!
Drucken Kontaktformular