Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 22.02.09
Drucken PDF Kontaktformular

Matthäus 27:42

Th. Gebhardt

Matthäus 27:42
Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz herab, so wollen wir ihm glauben!

Nicht wahr, Du willst etwas sehen oder fühlen, bevor Du glaubst. Das wollten die Menschen schon immer. Obwohl uns ja die Bibel zeigt, dass Glauben etwas mit Gehorsam zu tun hat, möchten doch die meisten Menschen weniger gehorsam sein, dafür um so mehr fühlen. Ich weiß nicht, wie Noah sich fühlte, als er anfing dieses Riesenschiff mitten auf dem Festland zu bauen, aber bestimmt nicht gut. Was aber der Herr belohnt, er war gehorsam. Natürlich, als nachher die Flut kam und er in seine Rettungsarche gehen konnte, da fühlte er sich gut. Da fühlte er sich besser als all jene Menschen, die im bei der Arbeit zuschauten, aber nicht selbst Hand anlegten, um sich eine Arche zu bauen. Ja, alle Menschen auf der Erde fühlten sich schlecht, als die Flut kam, außer Noah. Er fühlte sich gut. Er fühlte sich gut, weil er jetzt sah, dass Gehorsam sich auszahlt.

Die Zeiten haben sich nicht geändert. Wie oft habe ich schon gehört, Herr, wenn DU dieses oder jenes tust, dann werde ich DIR glauben. Wie viele haben das schon gesagt und wie lange hat dann ihr Glaube gehalten?

Hat das Volk Israel nicht viele Zeichen und Wunder in Ägypten miterlebt und gesehen, und wie lange hat dieser auf Gesehenes und Gefühltes aufgebaute Glauben dann gehalten? Er war nicht sehr viel wert. Sie waren einfach nicht gehorsam und gingen den Weg so wie Gott es bestimmt hatte. Ihre Gefühle bestimmten ihren Lebensrhythmus. Sie fanden nicht sofort Wasser und schon fühlten sie sich nicht mehr gut und murrten. Der Herr hatte durch Mose sagen lassen, ich bringe euch in ein wunderbares Land. Sie brauchten nur zu gehen. Aber sie fühlten sich nicht gut, weil sie die Riesen sahen, und schon fingen sie an zu murren. Sie murrten gegen Gott und gegen Mose.

Das war die Befürchtung Moses von Anfang an: Herr, sie werden mir nicht glauben. Mose kannte das Volk. Und es kam wie Mose vermutet hatte. Wirklich geglaubt hatte das Volk nie. Wir finden nur zwei Menschen, die anders waren, Josua und Kaleb. Hatten sie mehr oder weniger erlebt als die anderen? Nein, dies war nicht der Fall. Etwas anderes war es, was ihr Leben bestimmte. Sie hatten nicht einen Glauben, der sich auf das Gefühl verließ oder auf erlebtes oder erfahrenes stützte, sondern sie verließen sich einzig und allein auf das Wort Gottes. Sie taten, was Gott sagte!

Solche Menschen brauchen wir heute in unseren Gemeinden. Menschen, die dem Herrn vertrauen und sagen

4.Mose 14:8
Wenn der HERR uns gnädig ist, so wird er uns in das Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt. Fallt nur nicht ab vom HERRN und fürchtet euch vor dem Volk dieses Landes nicht; denn wir wollen sie wie Brot fressen. Es ist ihr Schutz von ihnen gewichen; der HERR aber ist mit uns. Fürchtet euch nicht vor ihnen.

Mose, Josua und Kaleb glaubten! Wie sah dieser Glaube aus? Sie sagten: "Wenn der HERR uns gnädig ist".

Ihr Glaube beruhte auf der Gnade des Herrn und das ist das Wunderbare. Wie ist das mit Deinem Glauben? Wartest Du, dass der Herr JESUS etwas spektakuläres tut? Oder verlässt Du Dich einfach auf SEINE wunderbare Gnade und auf SEIN WORT?

Ich möchte mich allezeit auf die Gnade des Herrn verlassen – einzig auf diese Gnade, und Du? Die Menschen wollten den Herrn JESUS vom Kreuz steigen sehen und wie wir aus dem Gebet des Herrn erfahren, wollte der Herr nicht an so ein Holz geschlagen werden, um dort zu sterben. Aber es ging nicht nach Seinem Gefühl, sondern nach dem, was der Vater wollte! Ja, ER hätte vom Kreuz steigen können und vielleicht hätte Er sich kurzzeitig gut gefühlt, aber Er zog es vor gehorsam zu sein.

Was willst Du? Willst Du, wie es heute so viele wollen, Dich kurzzeitig in der Gemeinde oder wo auch immer wohlfühlen oder möchtest Du gehorsam sein und wissen, ich bin im Willen Gottes? Weil der Herr JESUS gehorsam war, durfte ER erleben, dass ER auferstand! Wenn Du gehorsam bist, wirst Du dasselbe erleben!
Drucken PDF Kontaktformular