Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 20.01.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Lernt Gutes tun

Br. Thomas Gebhardt

Jesaja 1:17
Lernt Gutes tun, trachtet nach dem Recht, helft dem Bedrückten, schafft der Waise Recht, führt den Rechtsstreit für die Witwe!

2.Timotheus 3:15
und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.

Ich weiß nicht, wie ich es Ihnen erklären soll, aber es gibt heute sehr viel sehr kluge Menschen, aber nur sehr wenige, die wirklich weise sind und weise Entscheidungen fällen können. Die Bibel gibt uns heute einen guten Rat. Es wäre gut, wenn alle diesen Rat annehmen würden. Die Bibel sagt: Lernt Gutes tun und das, was recht ist.

Ach, eigentlich wollen dies doch viele. Nur es gibt so viele Meinungen, was gut und was recht ist. Selbst die Beispiele, die uns die Bibel gibt, helfen uns da nicht wirklich weiter. Da steht zum Beispiel: Helft den Bedrückten? Aber ich frage Sie ehrlich, wer entscheidet, wer bedrückt ist? Schauen Sie doch einfach mal in die reale Welt. Überall hört man, dass die Leute bedrückt und unterdrückt werden. Fühlen Sie sich wirklich frei, wenn Ihre E-Mails mitgelesen werden, Ihr Handy abgehört würde, Sie nur, weil sie keine Arbeit bekommen, alle Ihre Kontoauszüge mit allen Kontobewegungen dem Arbeitsamt vorlegen müssen? Also ehrlich, ich fühle mich da bedrückt.

Nun, ich weiß nicht wie, aber vielleicht kann ich es lernen, einigen Bedrückten zu helfen. Vielleicht kann ich es auch lernen, noch so einige andere gute Dinge zu tun, aber wirklich helfen, auf Dauer helfen wird das keinem. Trotzdem wollen wir uns Mühe geben, denn Gott möchte auch, dass wir hierin gehorsam sind.

Helfen aber können wir nur wirklich nachhaltig, wenn wir weise werden und immer wissen das Richtige zu tun. Um Weise zu werden ist es streng genommen für Sie und für mich schon zu spät. Aber wenn Gott uns Gnade schenkt, und ich hoffe dies doch, denn Sie sind so wertvoll für Gott, dass ER sicherlich helfen möchte. Wenn wir wirklich weise werden wollen, dann müssen wir schon sehr früh anfangen. Die Bibel sagt: „weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.“

Also da stehen ein paar hilfreiche Dinge. Weise wird man, weil man von Kindheit an durch die Heilige Schrift, die Bibel, gelehrt wird. Sie sehen schon, man kann normalerweise nicht so über Nacht plötzlich weise sein. Und man benötigt den richtigen Lehrmeister. Der beste Lehrmeister, der je über diese Erde ging, war JESUS Christus. ER ließ uns Schriften zurück, die Kraft haben, Sie und mich weise zu machen. Es mag ja viele Bücher über alle möglichen Themen geben, vielleicht auch über Weisheit, aber diese nützen uns alle nicht wirklich etwas. Sie mögen sehr intelligent geschrieben sein, aber haben keine Kraft. JESUS war anders als alle Lehrer und SEINE Worte waren anders als alles, was die Menschen bisher kannten, sie waren voller Kraft! Eigentlich sollten ja die Worte in der Kirche auch mit Kraft gesprochen werden, aber manchmal… nun ja sie wissen schon!

Wissen Sie und jetzt kommt das wichtigste, die Worte JESUS hatten Kraft zur Errettung. Sehen sie, das ist nicht nur so ein wenig Hilfe. Sie, Errettung hat etwas mit hier und heute und mit der Ewigkeit zu tun. Errettung geht nur, wenn Sie, wenn jeder, der irgendwie Errettung möchte, vollkommen verändert wird. Von Gott geleitet, durch den Heiligen Geist geführt wird. Das zu erkennen ist wirkliche Weisheit zu haben. Die Menschen benötigen neues Leben. Und Sehen Sie, das kann ich Ihnen nicht so zwischen Tür und Angel erklären. Die Bibel weiß schon, warum sie sagt, dass das schon in der Kindheit los geht. Aber dennoch habe ich Hoffnung, Ihnen einiges schnell zu zeigen.

Wir alle sind nicht, so wie wir Gott gefallen. Aber Gott liebte diese Welt so sehr, dass Er Seinen eingeborenen Sohn sandte. JESUS Christus starb für Sie und mich am Kreuz. All die Sünden, die wir getan hatten, wurden auf IHN gelegt, als ER am Kreuz hing. Dann starb ER!

Mit Seinem Tod bezahlte ER die Strafe, die Sie und ich verdient hätten. Stellen sie sich dieses Wunder vor, wir dürfen frei sein. Alle Strafe ist von uns genommen. Wir können als ganz andere Menschen ein vollkommen neues Leben ohne jede Sünde beginnen. Sehen Sie, das ist weise zu handeln, wenn wir diese wunderbare Botschaft glauben und unser Leben in die Hände JESUS Christus legen.

Dann ist uns auch wirklich geholfen!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular