Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 03.05.22
Drucken PDF Kontaktformular

Kämpfen

Br. Thomas Gebhardt



Judas 1:3
Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von dem gemeinsamen Heil zu schreiben, hielt ich es für notwendig, euch mit der Ermahnung zu schreiben, daß ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist.

Zuerst möchte ich Ihnen zeigen, an wen Judas schreibt: „an die Berufenen“, „die durch Gott, den Vater, geheiligten“, „in Jesus Christus bewahrten“. Es kommt die Zeit und ist die Zeit, da tritt JESUS, der Erretter, in Ihr Leben und ruft Sie. Nun ruft der Herr nicht nur um Sie anzulocken, sondern ER ruft Sie, um Ihnen ein neues sinnvolles Leben zu schenken. Das nennt Gottes Wort „berufen“.

Die Frage ist, wer lässt sich rufen um vom Herrn berufen zu werden? Ernsthafte Anwärter auf den Glauben gibt es heute nur noch sehr wenige. Ich fürchte, die Zahl wird immer weniger. Seit 1968 arbeite ich aktiv in den verschiedensten Bereichen des kirchlichen Dienstes mit und stelle fest, es entwickelt sich eine Toleranz zu allen Religionen und Irrlehren hin. In ein paar Jahren werden nur noch wenige dem guten alten Glauben folgen. In aller Liebe möchte ich mich klar ausdrücken. Etliche von Ihnen haben zweifellos die Ahnung, dass ein Mensch, der eine Art "Religion" hat, in Ordnung ist. Es spielt keine Rolle, was in seiner Kirche gelehrt wird. Man ist tolerant. Das ist genau die Art von Toleranz, vor der Judas warnt, wenn er schreibt: „daß ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für alle Mal überliefert worden ist“. Aber gerade das Festhalten an „den Heiligen ein für allemal überlieferten Glauben“ macht den Unterschied.

Es macht den Unterschied aus, ob Ihre Gebete erhört werden oder nur Worte in die Luft geredet sind. Es macht den Unterschied zwischen siegreichem Leben und einem nichts bringenden Besuch in der "Kirche Ihrer Wahl". Es macht den Unterschied, ob Sie in den Himmel oder die Hölle kommen. Sehen Sie, JESUS ruft Sie und ER ruft Sie, weil ER möchte, dass Sie ein mutiger Kämpfer für den alten wunderbaren heilbringenden Glauben werden. Das ist auch Teil Ihrer Berufung! Gott ist wie ein Vater zu Ihnen und hat Sie geheiligt, das bedeutet „heilig gesprochen“ und in JESUS sind Sie sicher und bewahrt. An solche Leute schreibt Judas und die Frage ist, haben Sie das schon erfahren? Wenn nicht, JESUS ruft auch heute! ER ruft Sie!

Haben Sie das schon erfahren, dann werden Sie hier ermahnt, ernsthaft für den Glauben zu kämpfen. Wir alle werden ermahnt, unser geistliches Leben "aufzubauen". Nachdem unser Fundament im Evangeliums-Glauben gelegt wurde, müssen wir darauf aufbauen und immer Fortschritte in den geistlichen Dingen machen. Wie können wir das?

Wir können uns aufbauen durch:

- Beten im Heiligen Geist. Er macht unsere Gebete inbrünstig. Er macht sie liebevoll. Er lässt sie glauben, denn ein Mensch erlebt durch den Glauben Gottes Herrlichkeit und Kraft.
- Wir bleiben in der Liebe Gottes. Das wird uns vor Fehlern und Weltlichkeit bewahren.
- Wir warten auf die Wiederkunft des Herrn JESUS.
- Wir sollen uns selbst aufbauen, indem wir Seelengewinner sind.

Möchten Sie sich ermahnen lassen, wie damals Judas ermahnte: „Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von dem gemeinsamen Heil zu schreiben, hielt ich es für notwendig, euch mit der Ermahnung zu schreiben, daß ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist“. Ich wünschte Sie alle würden sich ermahnen lassen und für den guten alten Glauben kämpfen, um einen großen Segen zu empfangen.

In Liebe, JESUS begegne Ihnen besonders und gebe Ihnen Kraft. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular