Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 15.01.06
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Kehre Dich zu mir!

Thomas Gebhardt

Jesaja 44:22-23
Ich vertilge deine Übertretungen wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich habe dich erlöst! Frohlocket, ihr Himmel; denn der HERR hat es getan! Jauchzet, ihr Tiefen der Erde! Brechet in Jubel aus, ihr Berge und Wälder samt allen Bäumen, die darin sind! Denn der HERR hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich.

Lieber Zuhörer, lasst uns heute weitermachen, wo wir gestern aufgehört haben. Da ist Gott, der Seine Hand auf Dich legt und sagt, Du bist mein! Die Frage war, bist Du bereit Dir von Gott helfen zu lassen?

Freunde, das ist ja schon etwas gewaltiges, wenn Gott so in unser Leben tritt, wenn Gott uns begegnet in der Predigt oder während des Bibellesens und plötzlich zu uns spricht. Wenn Gott plötzlich vor Dir steht und sagt: Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst. Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen; Du bist mein!

Vielleicht, und ich bin ganz gewiss, dass es so ist, fragst Du Dich, womit Du das verdient hast. Wie Zachäus, dem JESUS Christus begegnete, erkennst Du, wenn plötzlich Gott in Dein Leben tritt, dass sich etwas ändern muss. Wie Petrus fragst Du Dich, warum Gott gerade Dir begegnet. Aber ich möchte Dich heute ermuntern, nicht mehr zu fragen nach dem warum und weshalb, sondern Dich zu freuen und dankbar zu sein, dass Gott Dich kennt und sagt: Du bist mein.

Gott will sich aller Deiner Probleme annehmen. Das größte Problem eines jeden Menschens ist die Sünde. Wenn ich über Sünde rede, dann meine ich in erster Linie den Umstand, dass Du bisher versuchtest Gott nicht in Dein Leben eingreifen zu lassen. So sind aber alle Menschen. Wenn sie geboren werden und aufwachsen, fragen sie nicht nach Gott. Die Bibel sagt das so:

Römer 3:11
es ist keiner verständig, keiner fragt nach Gott;

Und Gott schaut uns zu und hat Mitleid mit uns, weil Er sieht, wie Du Dich abmühst und doch nicht so vorankommst. ER sieht, wie Du im Unverstand viele Dinge tust, die für Dich und Deine Mitmenschen nicht gut sind. ER hat Mitleid mit Dir und möchte Dir gerne helfen und deshalb tritt ER plötzlich in Dein Leben. Er kommt und ruft Dir zu:

Jesaja 44:22-23
Ich vertilge deine Übertretungen wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel.

Der Herr kommt also zu Dir und sagt, ich vertilge Deine Übertretungen. Du kennst noch nicht einmal all die Dinge, die falsch sind in Deinem Leben, denn wer von uns könnte sagen, dass er immer alles richtig macht. Oft machen wir etwas falsch und übertreten das eine oder andere Gebot, aber Gott gibt Dir eine Zusage: Ich vertilge Deine Übertretungen und Deine Sünden! ER lässt sie einfach so verschwinden, wie plötzlich die Wolken und der Nebel verschwinden und sich auflösen. Ist das nicht wunderbar? Ist das nicht eine herrliche Botschaft, die Dich da heute erreicht? Manche Deiner Übertretungen haben Dir vielleicht schon schwer zu schaffen gemacht, waren Dir selber immer wieder ein Hindernis. Vielleicht warst Du leicht aufbrausend, vielleicht neidisch auf die anderen oder stolz? Diese Dinge können uns und unsere Umwelt belasten. Vielleicht warst Du eifersüchtig oder hast manchmal ein Glas zuviel getrunken und bist dann leicht aufbrausend gewesen? Alles Dinge, die Gott nicht gefallen, und Gott kommt und sagt: ICH vertilge alle diese Dinge aus Deinem Leben!

Mein Freund, Du musst Gott nur gestatten und vertrauen, dass ER Seine Arbeit an Dir tut. Die Bibel sagt, dass der Herr alle Seine Versprechen einhält. Du musst Gott gestatten, dass ER in Dein Leben eingreift und Dein Leben verändert. Gott ruft Dir zu:

Jesaja 44:22-23
Kehre dich zu mir, denn ich habe dich erlöst!

Bisher bist Du vor Gott davongelaufen und gerade das ist das, was die Bibel Sünde nennt! Aber Gott schiebt Deine Sünden beiseite und sagt: Kehre Dich zu mir. ER sagt dies, weil ER Dich doch erlöst hat.

Bist Du bereit Dich zu Gott zu kehren? Dich von Gott und SEINEM Wort führen zu lassen? Bist Du bereit Dein Leben in Zukunft unter Gottes Führung zu leben? Dich von IHM führen zu lassen? Wenn ja, dann musst Du all das Alte, Dein ganzes altes Leben loslassen und Gott vertrauen, IHM glauben, dass ER Dich gut führen wird.

Mein Freund, ER hat Dich doch erlöst! Deshalb höre doch auf Seine Stimme, wenn ER ruft: Kehre Dich zu mir. Wenn Du das tust, wirst Du eine Erfahrung machen, die Bibel sagt:

Jesaja 44:22-23
...Frohlocket, ihr Himmel; denn der HERR hat es getan! Jauchzet, ihr Tiefen der Erde! Brechet in Jubel aus, ihr Berge und Wälder samt allen Bäumen, die darin sind!...

Du wirst Dich übermächtig freuen, Du wirst jauchzen und in Jubel ausbrechen, weil es einfach herrlich ist, seinen Weg mit Gott zu gehen. Weil es einfach wunderbar ist, von der Sünde losgekommen zu sein und unter der Führung Gottes zu leben. Weil es nicht schöneres gibt als ein Leben, was erlöst ist von aller Sünde und Elend. AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular