Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 03.07.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Jeder Gedanke

Thomas Gebhardt

2.Korinther 10:5
...und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus...

Wenn wir die Briefe des Paulus genau lesen, so stellen wir fest, dass es viele Menschen gab, die seine Arbeit für den Herrn kritisierten. Jedes Mittel war ihnen recht um den Ruf des Paulus schlecht zu machen, seine Autorität zu untergraben und die gläubig Gewordenen so zu verunsichern, dass sie Paulus verließen. Paulus, als echter Mann Gottes, erkennt aber, wer hinter all diesen Intrigen steckt. In unserem obigen Text (lies das im Zusammenhang) zeigt Paulus, dass es der Teufel ist, der die Menschen versucht zu manipulieren. Paulus schreibt, dass es der Teufel ist, der hinter all diesen Widerständen und Angriffen steckt und die Menschen verführt fleischlich zu denken und mit fleischlichen Mitteln zu kämpfen.

Immer wieder versucht er den Gläubigen in seinen Briefen klar darzulegen, dass er nicht mit fleischlichen Waffen kämpft, sondern mit Gottes Wort. Er versucht in seinen Briefen den Gläubigen klar zu machen, dass auch sie die Waffenrüstung Gottes anziehen sollen und den guten Kampf des Glaubens mit geistlichen Waffen kämpfen sollen.

Unser Wort, welches wir heute betrachten, ist eines der wichtigsten Worte in diesem Zusammenhang. Woher kommt Streit in der Gemeinde? Kommt er nicht durch böse Gedanken? Woher kommen Irrlehren? Kommen sie nicht durch irrige Gedanken? Woher kommt Abfall vom Wort Gottes? Kommt er nicht durch weltliche Gedanken? Woher kommt Sünde unter den Gläubigen? Kommt sie nicht dadurch, dass man schlechten Gedanken Raum gibt? Woher kommt Lieblosigkeit unter den Gläubigen? Kommt sie nicht dadurch, dass man lieblose Gedanken hat? Ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen, immer kommt die Sünde, das Schlechte, durch die Gedanken. Die Werke des Teufels können sich nur durch die falschen und schlechten Gedanken in die Gemeinde Gottes und in Dein Leben einschleichen.

Wenn sich Deine Gedanken gegen Gottes Gebote und Gottes Führungen auflehnen oder Du auf eigene Ehre und Anerkennung aus bist, dann kann das verheerende Folgen in Deinem Leben und im Leben der Gemeinde haben. Du wirst eine Beute Deiner fleischlichen Gesinnung werden und der Welt mit all ihren Sünden und Begierden verfallen. Und warum das alles? Weil Deine Gedanken nicht dem Gehorsam gegen Christus untergeordnet sind!

Meine Freunde, wie sieht es in Eurem Leben aus? Habt Ihr Sieg? Wie steht es mit Deinen Gedanken, lieber Leser? Lässt Du Deinen Gedanken freien Lauf, wenn es um das Böse, Schlechte, geht? Oder ist das Wort Gottes ein Richter der Gedanken und Sinne Deines Herzens, wie es geschrieben steht in

He­bräer 4:12
Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch bis dass es scheide Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Es gibt eine Wunderwaffe, die es Dir ermöglicht immer mit Gott im Reinen zu sein und diese heißt: Du musst jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus! Bei jedem Gedanken an Jesus denken. Die schlechten Gedanken gleich gefangennehmen, sie nicht zulassen, sondern umleiten zum Gehorsam gegen Christus.

In unseren Tagen ist der Christ allen möglichen geistlichen Gefahren aus­gesetzt. Aber Du musst die Gefahr erkennen und die bösen Gedanken gefangennehmen um JESUS gehorsam zu sein! Du wirst erleben, dass Du Sieger sein wirst, weil Du Gottes Wort auf Deiner Seite hast. Und, meine Freunde, wenn Ihr jeden Gedanken gefangennehmt um JESUS gehorsam zu sein, werden die schlechten Gedanken immer weniger, ja, wenn Ihr gehorsam gegenüber dem Wort Gottes seid, dann werden die schlechten Gedanken abnehmen und das Reden Gottes wird anfangen und zunehmen. So nimm die schlechten Gedanken gefangen und erlebe, wie JESUS zu Dir redet und gute Gedanken Dein Herz durchströmen!

Welch wunderbaren Gott haben wir! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular