Wort zum Tag vom
Montag, dem 03.01.11
Drucken PDF Kontaktformular

Ich verlasse dich nicht

Thomas Gebhardt

Josua 1:5
Es soll niemand vor dir bestehen alle Tage deines Lebens: so wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein; ich werde dich nicht versäumen und dich nicht verlassen.

Meine lieben Gläubigen, habt ihr schon erfahren, dass der Herr wunderbar ist? Ich weiß nicht, ob den Josua manchmal Zweifel gepackt haben, aber ich kenne diese wunderbare Verheißung, dieses wunderbare Versprechen, das der Herr dem Josua gegeben hat.

Wohl gab es viele Feinde und sicher gibt es in deinem Leben viele Feinde, aber wie ist es, wenn wir den Feind nahen sehen? Bekommst du Angst? Fängst du an, dich zu verstecken? Ziehst du dich zurück in der Hoffnung der Feind wird schon irgendwie an dir vorübergehen? Hört meine lieben, gläubigen Freunde, was der Herr euch zu sagen hat:

Josua 1:5
Es soll niemand vor dir bestehen …

Ist dies nicht eine wunderbare Botschaft? Niemand soll vor dir bestehen können. Alle Feinde wirst du besiegen. Jeder, der dir Schaden zufügen will, muss unverrichteter Dinge gehen. Du wirst den Sieg haben! Hast du das gehört? niemand wird etwas gegen dich ausrichten können! Am Ende wirst du immer der Sieger sein. Aber vielleicht quälen dich dennoch Zweifel. Vielleicht fragst du: wie lange kann ich dem Ansturm des Feindes standhalten? Vielleicht sagst du: wie lange wird mir der Sieg vergönnt sein? Vielleiche wirst du schon sehr lange vom Feind bedrängt und du stellst dir die Frage, wie lange du diesen Ansturm noch ertragen kannst. Sei nicht traurig oder verzagt, höre doch, was der Herr dir heute zu sagen hat:

Josua 1:5
Es soll niemand vor dir bestehen alle Tage deines Lebens:

Hast du das gelesen? Diese Verheißung gilt für alle Tage deines Lebens. Vielleicht werden viele Feinde kommen, vielleicht wird es viele Stürme geben, vielleicht wird der Ansturm manchmal so mächtig sein, dass du nahe daran bist zu verzagen. Gerade in diesen Zeiten denke an dieses Wort, das der Herr heute extra für dich gegeben hat. Du sollst den Sieg behalten, alle Tage deines Lebens. Du brauchst nicht zu verzagen! Du brauchst nicht zweifelnd durchs Leben zu gehen. Was der Herr zugesagt hat, das wird ER halten.

Josua diente viele Jahre dem Mose. Vielleicht sagst du: „Was für ein Segen unter solch einem Gottesmann dienen zu dürfen“. Ich bitte dich, stell dir das nicht zu einfach vor. Josua erlebte nicht nur die großen Siege des Mose mit, sondern auch die Anfeindungen, die Mose ertragen musste. Das ständige Murren fast des ganzen Volkes gegen Mose. Er erlebte die Verwandschaft des Mose und wie diese mit dem Mose umgingen. Er erlebte mit, wie Mose so oft traurig zum Herrn kam, weil das Volk so ungläubig war. Aber natürlich sah er auch, dass Mose mit einem traurigen Gesicht zu Gott ging und mit einem glänzenden Gesicht, welches er sogar Zeitweise verhüllen musste, wegen des Glanzes, von Gott zurückkam.

Josua diente Mose und durfte die schönen wie die weniger schönen Augenblicke hautnah miterleben. Und nun stand Josua allein da, hatte die ganze Verantwortung. Aber auch Gott war da und sagte Josua: du musst dich nicht fürchten, ICH will dir helfen und weiter:

Josua 1:5
... so wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein; ...

Auch dir will Gott helfen. Er stellt dir die ganzen Glaubenshelden vor Augen und sagt: „Fürchte dich nicht, siehe doch diese große Wolke von Zeugen. Sie alle benötigten Hilfe und allen gab ICH Hilfe“! Gott steht vor dir und sagt: „ICH will genau so mit dir sein, wie mit Mose!“

Ist das nicht herrlich?! Ist das nicht ein Grund zur Hoffnung? Ist das nicht eine Aufmunterung weiter zu Vertrauen? O, ich möchte immer auf diesen Herrn trauen, der solche wunderbaren Versprechen mitzuteilen hat, an all jene, die IHM vertrauen.

Gottes Wort geht weiter und Gottes wunderbare Verheißungen auch für dein Leben gehen weiter. ER sagt:

Josua 1:5
… ich werde dich nicht versäumen und dich nicht verlassen.

ICH werde nicht versäumen zur rechten Zeit immer da zu sein! Du brauchst keine Angst zu haben. ICH bin doch bei dir! Und ICH werde dich nie verlassen, das sagt Gott zu all jenen die ER gerufen hat, damit sie IHM nachfolgen. Meine Lieben, Gott ist so wunderbar, habt ihr dies schon bemerkt? Wenige Verse später ermuntert und ermahnt er Josua:

Josua 1:9
Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und fest sein sollst? Sei unerschrocken und unverzagt; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wohin du gehst.

Und so steht Gott heute vor dir und sagt: „Habe ich dir nicht geboten ...“. Ja der Herr gab uns, dir und mir eine wunderbare Verheißung, aber was machen wir damit. Leben wir in der Gewissheit, dass der Herr da ist uns hilft, uns nicht verlassen wird oder zweifelst du?

„Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und fest sein sollst?“ fragt der Herr. Ja, das hat er geboten, du solltest IHM folgen! Der Herr JESUS sagt: „Sei stark“! Der Herr JESUS sagt „Ich bin alle Tage bei dir“! Der Herr JESUS sagt: „Ich werde dich nicht verlassen“! Der Herr JESUS sagt: "gehe hin unerschrocken, um allen Menschen von meiner Herrlichkeit, Größe und Allmacht zu erzählen“. Habe keine Angst, vertraue IHM die Bibel sagt:

Josua 1:9
… Sei unerschrocken und unverzagt; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wohin du gehst.

Sei unerschrocken, unverzagt, mutig, denn der Herr - D E I N Gott – ist mit dir! Der Herr JESUS ist mit dir überall, wohin du gehst!

Gott segne Dich!
Drucken PDF Kontaktformular