Wort zum Tag vom
Samstag, dem 31.12.22
Drucken PDF Kontaktformular

Haben Sie Mut und glauben Sie

Br. Thomas Gebhardt



1.Mose 45:26
und sie verkündigten ihm und sprachen: Joseph lebt noch und ist Herrscher über ganz Ägyptenland! Aber sein Herz blieb kalt; denn er glaubte ihnen nicht.

Jakob hatte in seinem Leben so viel Leid erleben müssen. Er war ein gebrochener Mann mit einem kalten Herzen. Warum, fragt man sich manchmal, passieren so viele schreckliche Dinge im Leben? Jakob fragte sich dies bestimmt auch oft. Ich weiß nicht, ob Jakob bis zu diesem Augenblick, der uns im obigen Wort wiedergegeben wird, wusste, was die Ursache seiner Verzweiflung und seines kalt gewordenen Herzens war, aber die Bibel sagt uns: "denn er glaubte nicht"! Sehen Sie, und da muss ich Sie fragen, ist auch Ihr Herz kalt, weil Sie nicht glauben?

Er glaubte nicht, als Joseph immer und immer wieder mit anderen Träumen kam. Anfangs akzeptierte er noch, was Joseph sagte, und nahm ihn in Schutz vor seinen Brüdern, aber es kam die Zeit, wo auch Jakob anfing zu zweifeln.

Wie ist das mit Ihnen? Ein kaltes Herz ist immer ein Zeichen dafür, dass Zweifel vorhanden sind. Wenn ich in die Gemeinden schaue, so sehe ich so viele Menschen, die wohl mitsingen und mitbeten und zuhören, aber dies meist ohne dass sie dies mit ganzer Kraft, mit großer Freude tun. Manch einer hat mir da schon gesagt, wenn ich ihn daraufhin ansprach: "Aber ich fühle eben nicht viel in meinem Herzen." Aber warum fühlen Sie nicht? Ist es nicht deswegen, weil Sie nicht glauben?

Wissen Sie, warum Sie nichts fühlst? Warum fühlte Jakob nichts mehr in seinem Herzen? Warum blieb sein Herz kalt, als er solch eine frohe, wunderbare Botschaft hörte? War die Botschaft falsch, die er zu hören bekam? Das ist ja das erste, an das viele denken. Nein, die Botschaft war nicht falsch! Die Antwort ist einfach, denn wir finden sie im Wort: "denn er glaubte ihnen nicht". Glauben Sie der Predigt oder lesen Sie diese Worte immer mit Zweifel?

Welch schrecklicher Gedanke für mich! Da ist unser wunderbarer Schöpfer, der alles richtig und gut macht, ich bringe Ihnen eine gute Botschaft und diese Botschaft lautet: Der HERR lebt! Sie dürfen sich freuen, dürfen Hoffnung haben, können frei werden von all Ihren Sünden und Schwachheiten. Er nimmt sich Ihrer Not an!

Das Warten, das Zweifeln, das Trauern kann ein Ende haben. Sehen Sie, der Herr lebt! Der Herr ist auferstanden. ER ist nicht im Grab geblieben. Berührt das Ihr Herz? Lässt das eine Freude in Ihnen aufsteigen, die Sie zum Jubeln bringt? Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann fangen Sie bitte an zu glauben. Sie werden immer ein kaltes Herz behalten, wenn Sie nicht anfangen zu glauben.

Wenn Sie aber anfangen zu glauben, dann wird auch Ihr kaltes Herz wieder warm, heiß, brennend werden! Nun stellt sich nur noch die Frage, an wen sollen Sie glauben? Glauben Sie an den einzigen, der Sie erretten kann, und das ist unser HERR JESUS Christus.

Haben Sie Mut und glauben Sie an den Herrn JESUS und an das Wort Gottes! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular