Wort zum Tag vom
Montag, dem 13.01.25
Drucken PDF Kontaktformular

Grundsätzliches zum Evangelium 1

Br. Thomas Gebhardt

Wir glauben, dass die Buße zu Gott und der Glaube an unseren Herrn Jesus Christus und sein vollendetes Werk auf Golgatha der einzige Grund für unsere Erlösung von der Sünde ist. Deshalb sagt der Apostel:

"indem ich es sowohl Juden als auch Griechen ans Herz legte, sich zu Gott zu bekehren und an unsern Herrn Jesus Christus zu glauben" (Apostelgeschichte 20:21 Menge). Wenn Du errettet werden willst ist die Hinwendung zu Jesus die einzige Möglichkeit. Der Apostel sagt deshalb: „Indem ich allen ans Herz lege“

Erlösung, Errettung bedeutet "befreien und retten".

"Er hat uns denn auch aus solch großer Todesgefahr gerettet und rettet uns noch; und wir hoffen auf ihn, dass er uns auch ferner retten wird” (2.Korinther 1:10).

Das "vollendete Werk" bedeutet, dass Jesus Christus unsere Sünden, auch Deine an seinem Leib auf das Holz getragen hat (1.Petrus 2:24), für Dich gestorben ist und die Strafe für Deine Sünde bezahlt hat (Römer 6:23). Er wurde begraben und stand drei Tage und drei Nächte später leiblich wieder aus dem Grab auf (1.Korinther 15:1-4).

Jesus sagte: "Es ist vollbracht", bevor er am Kreuz starb (Johannes 19:30). Er war das letzte Opfer, das jemals nötig war, um den Zorn eines heiligen Gottes gegen die Sünder zu befriedigen. Jesus erfüllte die gerechte Forderung eines heiligen Gottes, dass die Sünde mit dem Tod und dem Blut eines vollkommenen Opfers bezahlt werden sollte. Gott ist für immer zufrieden – so ist Jesus der Anfänger und Vollender unseres Glaubens (Hebräer 12:2).

Nie wieder muss ein Opfer für die Sünde gebracht werden, denn Gott betrachtet den Gläubigen an Jesus Christus als ein für allemal also "für immer vollkommen" durch das Werk Christi am Kreuz von Golgatha. Überlege mal was Hebräer 10:10-14 sagt: "Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, und zwar ein für allemal. Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können; Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden. Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden".

Das tat der Herr Jesus Christus auch für Dich. ER sah Dich in deiner Not, und ER sieht Dich auch jetzt in all deinen Schwierigkeiten und Problemen, vielleicht auch Krankheiten und Gottes Wort verrät uns, das ER gekommen ist um uns zu helfen aus all den Schlamassel herauszukommen und Friede und Freude und Liebe zu erleben.

Am Kreuz vergoss der Herr Jesus sein Blut für unsere Sünden. Während er am Kreuz war, vergoss Jesus Sein Blut, lasst uns morgen Schauen wofür oder warum.

Für Heute wünsche ich Dir einen schönen Tag an dem Du darüber Nachdenken kannst, das Jesus alles für Dich gemacht hat.

Der Herr Jesus schenke Dir seinen Frieden. In Liebe, Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular