Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 17.11.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Gott ist imstande

Thomas Gebhardt

Hebräer 11:19
Er zählte eben darauf, daß Gott imstande sei, auch von den Toten zu erwecken, weshalb er ihn auch, wie durch ein Gleichnis, wieder erhielt.

Meine lieben Freunde, liebe Zuhörer, ich weiß ja nicht, wie es in Euren Gemeinden so geht, aber manchesmal ist so rechte Not in den Gemeinden des lebendigen Gottes zu finden. Da leben Menschen in Sünden, andere hängen sündigen Gedanken nach, wieder andere kommen in die Gemeinden, um sich etwas auszuruhen von den Lasten des Tages. Es gibt auch solche, die nur noch kommen, weil sie zu feige sind zu Hause zu bleiben, wieder andere kommen, aber wollen nur sich füttern lassen, ohne selbst einen Dienst anzustreben, und andere drängen sich immer vor, weil sie vor den Menschen ein gutes Bild abgeben wollen. Bestimmt kennt Ihr ja aber dies alles auch!? Aber Gott möchte nicht solch eine Gemeinde! Gott möchte eine Gemeinde, wo alle eifrig IHM dienen, IHM selbstlos dienen. Wie ist es in Deiner Gemeinde? Ja, wie ist es mit Dir persönlich?

Manches Mal machen uns die Sorgen um die Gemeinden so rechtes Kopfzerbrechen. Mein Herz tut weh, wenn ich all die traurigen Dinge, die geschehen, sehe. Und es sieht so gar nicht danach aus, als dass es besser werden würde. Finstere Wolken ziehen am Himmel auf. Wir nahen uns der Wiederkunft Christi. Der Antichrist wird bald mit all seiner Macht anfangen die wahren Christen zu bedrängen. Die Mitläufer in den Gemeinden, das Pöpelvolk, wie es beim Auszug aus Ägypten heißt, werden sich bald aufmachen, um die wahren Christen zu verraten und schlecht zu machen. Das ist das, was wir in der Bibel finden können! Da steht nichts von großer Erweckung, sondern vom großen Abfall vom wahren Glauben. Aber wer will so eine Botschaft schon gerne hören? Die Menschen suchen sich Prediger, die ihnen das Wort so recht servieren wie sie es gerne hören möchten.

Nun und dennoch, meine Glaubensgeschwister, wird es solche geben, die standhaft und ohne zu wanken JESUS nachfolgen. Die Vertrauen haben und Liebe zu unserem Herrn JESUS und so recht dankbar für das sind, was ER für sie getan hat! Gehörst Du zu jenen? Oder gehörst Du zu jenen, die nur Mitläufer sind? Wenn Du zu jenen gehörst, die JESUS unter allen Umständen nachfolgen wollen, so lass mich Dir heute die zwei Worte sagen, die Abraham halfen bis zum äußersten zu gehen.

Wir lesen in unserem Text heute: "Gott ist imstande, auch von den Toten zu erwecken." Abraham glaubte: "Gott ist imstande, auch von den Toten zu erwecken." Kannst Du heute diese drei Worte erkennen: "Gott ist imstande", "Gott kann"! Wie oft haben mich diese Worte schon getröstet. Wenn alles dunkel zu sein scheint, "Gott ist imstande" alles zu ändern! Preis den Herrn!

"Gott ist imstande!" Diese Worte sollten wir nicht nur in unseren Bibeln, sondern auch in unseren Herzen ganz fett unterstreichen. Wir sollten sie hervorholen in all den Tagen, wo wir Kampf und Not haben, "Gott ist imstande!"

"Abraham zählte darauf." Wörtlich übersetzt heißt es: "Abraham rechnete damit: Gott ist imstande."

Ich weiß, meine Lieben, die Welt rechnet und kalkuliert anders. Der Glaube aber jubiliert, ja triumphiert: "Gott ist imstande!" Ja, Gott kann Tote auferwecken. Unser Gott kann Sein Volk selbst durchs Meer führen. Unser Gott kann Sein Volk in der Wüste versorgen und speisen. Unser Gott kann das stolzeste Herz demütigen, ja zerbrechen. Unser Gott kann den hoffnungslosesten Zweifler erleuchten, und ER tut es! AMEN! Unser Gott kann den gebundenen, gefallenen Sünder ganz frei machen. Unser Gott kann Berge versetzen und gebrochene Herzen trösten und heilen. Ja, unser Gott kann selbst Kranken und Krüppeln helfen wieder gesund zu werden! Unser Gott, JESUS, ist ein wunderbarer Gott, und glaubt mir: "Gott ist imstande" zu helfen!

"O dass du könntest glauben, du würdest Wunder sehen..." Darum kommt alles darauf an, dass wir diesen Gott, der allmächtig ist und so Herrliches kann, zum Freund haben. "Es kann kein Freund so wie JESUS lieben, keiner nein, keiner nein!" Denn es ist hoffnungslos und schrecklich, den zum Feind zu haben, dem niemand widerstehen kann. Sind wir aber mit Gott durch Jesus Christus versöhnt, haben wir die Vergebung unserer Sünden erlangt und dienen IHM, und nur IHM ganz allein, von ganzem Herzen, dann sind wir gut dran, auch auf schweren Wegen, wie sie Abraham gehen musste, als er seinen Sohn zum Opferaltar führte.

Auch Dich liebt JESUS! Auch für Dich gilt: "Gott ist imstande", "Gott kann"! Wir haben keinen toten Gott, sondern JESUS ist auferstanden! Deshalb vertraue IHM! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular