Wort zum Tag vom
Freitag, dem 03.02.06
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Gott hilft in der Not!

Thomas Gebhardt

Psalm 37:25
Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe nie den Gerechten verlassen gesehen, oder seinen Samen um Brot betteln.

Meine lieben Zuhörer, David hatte vieles erfahren und gesehen in der Welt. David hatte so manches durchmachen müssen. David überschaute seine Jugend und sein ganzes Leben und stellte fest: "Niemals habe ich den Gerechten verlassen gesehen." Niemals hatte er erlebt, dass Gott jemanden im Stich gelassen hatte, der sein ganzes Vertrauen auf Gott setzte. Niemals hat Gott die verlassen, die auf IHN vertrauten! Welch einen wunderbaren Gott haben wir! Hast auch Du schon gemerkt, dass Gott immer bei Dir ist?

Dennoch geht nicht alles in unserem Leben so, wie wir es wollen. Sicher hast auch Du das schon festgestellt. Nicht alle Deine Wünsche gehen sofort in Erfüllung. Nicht alle Deine Sehnsüchte und Bitten werden sofort erfüllt. Ja, die Bibel sagt sogar: "Der Gerechte, muss viel leiden." Meine Freunde, das heißt doch aber nicht, dass Du von Gott verlassen bist! Die Bibel sagt:

2.Korinther 4:9
wir werden verfolgt, aber nicht verlassen; wir werden niedergeworfen, aber wir kommen nicht um;

Nein, Freunde, diejenigen, die ihr Vertrauen auf den Herrn setzen, werden erleben "der Herr hilft ihm aus dem allem". (Psalm 34:20) Selbst wenn Du so in die Enge getrieben wirst, dass Du nirgends mehr Trost siehst, darfst Du so wie David sprechen: "Ich hoffe auf dich Herr!" (Psalm 39:8)

Es ist eine so verkehrte Denkart, zu meinen, wenn Leiden und Verfolgungen über Dich kommen, dass Gott Dich verlassen hat. Gott hat Dich nicht verlassen! Das Gegenteil ist der Fall. Gott ist Dir ganz nahe um Dir zu helfen. Vielleicht wirst Du verfolgt werden. Verfolgt von Nöten, Krankheiten, Unannehmlichkeiten, Schwierigkeiten oder auch von Menschen, die Dich hassen, weil Du Christ bist, aber immer wirst Du erleben, Du bist nicht allein! Selbst wenn Du ganz am Boden bist, niedergeworfen, fast nicht mehr weiter weißt, darfst Du wissen, der Herr JESUS, unser Gott, ist da, um Dir zu helfen. ER hat Dich nicht verlassen! Du musst nicht umkommen! Nein, schaue auf den Herrn JESUS, Deinen Erretter, ER ist bei Dir, um Dir zu helfen!

1.Samuel 12:22
Der HERR aber wird sein Volk nicht verstoßen um seines großen Namens willen, weil es dem HERRN gefallen hat, euch zu seinem Volk zu machen.

Nein, der Herr wird die Menschen, die zu SEINEM Volk gehören, nicht verstoßen. Gerade im Leiden, in der Verfolgung darfst Du SEINE Nähe, Seine wunderbare Hilfe erfahren.

Meine Freunde, eher sollte man sich Gedanken machen, wenn man nicht verfolgt wird oder nichts zu leiden hat. Verfolgung ist ein Privileg für all jene, die JESUS angenommen haben! Schau einmal in die ersten Gemeinden, zu den ersten Christen, wie freudig sie waren, als sie verfolgt wurden. Verfolgung und Leid bringen uns nicht weg von Gott, sondern sie lassen uns Gott auf wunderbare Weise erfahren. Wie können wir lesen:

Psalm 23:4
Und ob ich schon wanderte im finstern Todestal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, die trösten mich!

Nein, der Herr hat Dich nicht vergessen! Du brauchst kein Unglück zu fürchten, wenn Du wie David freudig bekennen kannst: "Der Herr ist mein Hirte." Was auch passiert, Du darfst wissen: "Der Herr wird sein Volk nicht verstoßen." Wenn JESUS Dein Herr geworden ist, darfst Du wissen, ER wird immer bei Dir sein!

Mit welcher Not bist Du heute hierher gekommen? Was bedrückt Dein Leben? Was hat Dich niedergeworfen? Der Herr hat Dich nicht vergessen! Nein, mein Freund, der Herr hat Dich nicht vergessen oder verlassen, ganz gleich, was Deine Not ist. Wie Paulus darfst Du sagen: "aber wir kommen nicht um"! Dem Herrn hat es gefallen, Dich zu Seinem Kind zu machen, Dich in SEINE Gemeinde zu rufen, Du darfst zu Seinem Volk gehören und Du wirst gesegnet werden, wenn Du IHM treu nachfolgst. Deine Not, was immer es sein mag, wird ER in Herrlichkeit verwandeln. Du brauchst Dich nicht mehr zu fürchten, sondern darfst erfahren, wie ER, der Herr JESUS, Dich tröstet! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular