Wort zum Tag vom
Mittwoch, dem 08.03.17
Drucken PDF Kontaktformular

Gereinigt und ein neues Herz

Br. Thomas Gebhardt

Johannes 3:6-7
Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

In den vergangenen Tagen zeigte ich Ihnen, dass das Wort, das Evangelium, an Ihnen und mir anfängt zu wirken. Es ist wie in der Badewanne, auch wenn wir erst einmal gar nichts tun, reinigt uns doch das Wasser, in dem wir uns befinden. Es ist ja auch notwendig, dass wir gereinigt werden. Und so wirkt Gott durch Sein Wort an uns. Gott ist es, der uns reinigt durch Sein Wort. Er lässt uns erleben und erfahren, dass wir so sauber werden wie wir uns das nie erträumt hätten. ER reinigt unser Denken und unser Handeln und zwar so, dass wir uns selber gar nicht mehr wieder erkennen, wenn wir ehrlich sind. Gott sagt: (Hesekiel 36:25-26) „Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;“

Gott tut aber mehr als uns zu reinigen. ER will uns, Ihnen und mir, auch noch ein neues Herz schenken. Ein Herz, was weich ist, mitfühlen kann, die Eigenarten Gottes hat. Ein Herz so ganz anders als unser altes Herz, was nur an sich dachte, nur das Seine suchte, nur immer auf seinen Vorteil sah und somit immerfort das eigene, ichbezogene Leben in der Sünde lebte. Sie können daran gar nichts ändern, Sie sind so geboren. Aber wissen Sie, Gott kann etwas ändern. Gott kann Ihnen dieses böse, aufsässige Herz wegnehmen. Und wissen Sie, Gott kann Ihnen ein ganz neues Herz schenken. Ich muss es noch einmal sagen, das können Sie nicht selbst tun, aber Gott kann und will es tun, denn Gott ist in JESUS Christus auf diese Erde gekommen um Sie zu erretten.

Da möchte ich Ihnen noch etwas zeigen. Wissen Sie, ich war auch einmal so ein Mensch mit so einem alten kalten Herzen und ich erinnere mich noch gut an eine meiner ersten Predigten damals in der DDR, nachdem mir der Herr dieses neue Herz geschenkt hatte. Ich zeigte den Leuten, wie dumm es ist davon zu reden, dass man ja den Herrn, dass man ja JESUS Christus, dass man ja Gott nicht gesehen hat. Ich las eine Stelle aus dem Johannesevangelium: (Johannes 1:9-12) „Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. - Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“

Das wahre Licht, JESUS, welches jeden Menschen erleuchtet - was bedeutet jeden Menschen? Was bedeutet es, wenn in einem stockdunklen Zimmer nur eine Lampe angemacht wird? Hat nicht jeder im Raum Licht? Hat auch nur ein Mensch eine Entschuldigung zu sagen, aber ich habe das Licht nicht gesehen? Gesehen hat jeder dieses Licht! Jeder Mensch bekommt die Gelegenheit, dieses Licht, JESUS, zu sehen. Auch Sie sehen deutlich, dass es da ein Licht gibt. Ach wenn Sie sich doch diesem Licht zuwenden würden. JESUS geht heute wie damals noch auf irgendeine Weise zu den Menschen und auch zu Ihnen und sagt, „Folge mir doch nach“! Ach wissen Sie, das Gehirn eines Nachtfalters ist ja viel kleiner als unseres, aber sehen Sie, immer wenn ich ausversehen mein Fenster nachts zum Zimmer, in dem ich arbeite, offenlasse, kommen die Nachtfalter und das Licht zieht diese Tierchen so an, dass sie alle in meine Lampe fliegen. Ich muss zugeben, das ist von den Nachtfaltern nicht sehr intelligent, aber wenn Sie sich von dem Licht JESUS in dieser immer dunkler werdenden Welt anziehen lassen, dann bedeutet dies Ihre Rettung. Nun, was ich damit zeigen wollte, ist, jeder Mensch wird dieses Licht, JESUS unbedingt bemerken.

JESUS konnte damals nicht verborgen bleiben und ER kann heute nicht verborgen bleiben. Stellen Sie sich doch dies nur einmal vor, die Bibel, die wir heute lesen, hat all die Jahre überdauert. Sie hat sich nie verändert. Sie zeigt uns in allen Büchern denselben Gott, der SEIN Volk über alles liebt. Echte, wiedergeborene Christen hatten es nie nötig in all den Jahrtausenden ihre Meinung zu ändern und die Bibel irgendwie anzupassen. Bis heute gelten die gleichen Aussagen. Viele Prophetien sind bis heute eingetroffen, die die Menschen Jahrhunderte vor dem Ereignis vorhersagten. Das Evangelium ist wirklich ein helles Licht, ein Licht, was seine Kraft und Gewalt und Wärme nur von JESUS Christus bekommt. Ein Licht, was auch Sie erleuchtet und Sie rein wäscht. Dann wird Gott Ihnen dieses alte Herz herausnehmen und Ihnen das neue Herz geben.

Lassen Sie uns da morgen weiter machen. Für heute segne Sie Gott. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular