Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 04.04.10
Drucken Kontaktformular

Es sei denn !

Pastor Gebhardt

Johannes 19:11
Jesus antwortete zu Pilatus: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre.

Lieber Leser, der Herr JESUS Christus der König aller Könige steht vor dem Richter. Ein eigenartiges Bild. Ein geradezu groteskes Bild. Der dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist steht vor einem Richter, einem Richter dem der Herr JESUS, da er ja in die Herzen schauen kann 100derte von Sünden und Verfehlungen hätte aufzählen können. Der Herr JESUS hätte Pilatus lächerlich machen können vor dem ganzen versammelten Volk. Der Herr JESUS hätte die Macht gehabt einfach Pilatus stehen zu lassen und durch die Menge hindurch wegzugehen. Niemand hätte Ihn aufhalten können! Aber der Herr JESUS tat es nicht! Er machte aber auch ganz klar, Pilatus du kannst mich nicht halten, du kannst mir nichts tun, du hast keine Macht über mich - es sei denn …. Über dieses „es sei denn“ lasst uns heute etwas nachdenken.

Ich möchte Dir heute etwas über dieses - es sei denn ... mitteilen. Als erstes meine lieben Leser, habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass Ihr gar nicht auf dieser Welt wäret - es sei denn dies war Gottes Wille! Hast Du dir schon einmal überlegt, dass Du nicht zufällig in die Familie hineingeboren wurdest in der Du lebst - es sei denn Gott hat es so gewollt! Hast Du auch daran gedacht, dass Du in der Gemeinde wo Du jetzt gerade bist nur deshalb bist - weil es Gott so gewollt hat! Ist Dir klar, dass der Umstand das ich Pastor in dieser Gemeinde bin unmöglich wäre – es sei denn Gott hat es so bestimmt? Du wärest nicht auf dieser Webseite – es sei denn Gott bezweckt etwas damit!

Die Frage stellt sich jetzt warum wollte Gott das Du lebst, dass Du auf dieser Welt bist, dass Du diese Worte lesen darfst? Ist es nicht deshalb weil der Herr etwas mit Dir vor hat?! Gott hätte Dir gewiss kein Leben geschenkt wenn er nicht etwas mit Dir vor hätte. Aber würdigst Du das? Fragst Du danach welche Aufgabe Dir Gott zugedacht hat? Oder lebst Du, wie so viele Menschen, einfach in den Tag hinein!

Die Frage stellt sich, warum bist Du gerade in die Familie in der Du lebst hineingeboren worden? Vielleicht haben Dich deine Eltern schlecht behandelt und Du hast Dich schon oft gefragt, warum Herr bin ich überhaupt geboren? Aber hast Du schon einmal daran gedacht Deinen Eltern all die schlimmen Dinge die sie Dir angetan haben einfach zu verzeihen, zu vergeben? Hast Du daran gedacht einfach, sofern Deine Eltern noch leben, zu ihnen hinzugehen und einfach zu sagen ich liebe Euch. Vielleicht würde das Deine Eltern retten, ihnen den Weg zum Himmel öffnen.

Wenn Du ein gutes Elternhaus hattest, Eltern die Dir den Weg zu Gott gezeigt haben, bist Du dann so recht dankbar und dankst Gott täglich für diese Eltern, hörst gerne auf ihre Ratschläge und gehst ohne Murren den Weg den sie Dir weisen?

Hast Du Dir schon einmal überlegt warum Dich Gott gerade in die Gemeinde geführt hat in welcher Du bist? Vielleicht ist es eine wunderbare Gemeinde, mit echten Gläubigen, dann Danke Gott und lobe Gott und bete für diese Gemeinde täglich. Arbeite in dieser Gemeinde mit, überlege und bete was Deine persönliche Aufgabe ist um eine Hilfe für diese Gemeinde zu sein.

Ist es aber eine Gemeinde die den Weg Gottes nicht geht, dann sei auch dankbar, dankbar für die Aufgabe für die Dich Gott in diese Gemeinde gesetzt hat. Habe keine Angst auch wenn Du noch jung im Glauben bist. Halte den Menschen in der Gemeinde Gottes Wort vor Augen, lass nicht locker sie zu ermahnen. Entweder sie hören Dich und bekehren sich von Ihren falschen Wegen oder aber es wird der Tag kommen wo Gott eingreifen wir. Der Herr wird Dich dann schon auf wunderbare weise führen, hab nur keine Angst.

Der Herr JESUS Christus, unser Herr, ist nie geflohen. Er wusste, Pilatus Du hast keine Macht über mich! Und niemand hat Macht über Dich mein Freund. Und ich meine solch eine Macht die Dich deprimiert, Dich krank und traurig macht.

Niemand hat die Macht Dich mein lieber Bruder, meine liebe Schwester von Gott wegzureisen! Niemand, gar niemand.
Da ist ein Gott der hält seine Hände über Dich und gibt Dir ein versprechen: Was ich nicht ausdrücklich will wird nicht geschehen! Wenn Du durchs Feuer gehen müsstest, Du würdest nicht verbrennen. Ja nicht einmal Brandgeruch wäre an Dir festzustellen! Und wenn Du durchs Wasser müsstest, Du würdest nicht ertrinken! Und selbst wenn Du, wie der Herr JESUS, verfolgt und hingerichtet würdest, Du würdest wieder auferstehen, der Tod würde Dich nicht halten können!

So wunderbar ist unser Herr - es sei denn, es sei denn Du willst nicht mit dem Herrn JESUS gehen!

Siehst Du der Herr JESUS wollte den Willen Gottes erfüllen und aus dem Grund lies er sich gefallen was Pilatus tat. Er wollte für Deine Schuld die Strafe aus sich nehmen und lies sich deshalb hinrichten! Welch eine wunderbare Liebe hat der Herr für Dich empfunden! Ist das nicht wunderbar? Oh, meine Lieben, dass ist wunderbar, wir brauchen nur diese eine kleine Voraussetzung erfüllen: Der Herr JESUS ruft uns zu, Der Herr JESUS ruft Dir zu: "KOMM FOLGE MIR NACH"! Sagst Du voller Freude ja?

Die Welt, die Sünde, Dein eigenes Wesen können nicht verhindern den Herrn JESUS nachzufolgen. Niemand kann verhindern, dass Du den Entschluss fasst nur noch dem Herrn JESUS zu dienen, IHM gehorsam zu sein. Niemand hat Macht über Dich wenn Du im Glauben den Herrn JESUS vertraust und IHM nachfolgst. Alle Feinde müssen weichen solange der Herr JESUS seine Hand über Dich hält. Er wird nicht zulassen, dass Dich jemand aus SEINER Hand reist.

Der Herr ist auferstanden! ER lebt! ER hat alles in SEINER Hand!

Der Herr segne Dich!
Drucken Kontaktformular