Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 05.07.22
Drucken PDF Kontaktformular

ER gibt uns Kraft

Br. Thomas Gebhardt



Hebräer 12:4
Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde

Wir haben schon oft gehört, dass alle gesündigt haben und hinter Gottes herrlichem Ideal zurück bleiben (Römer 3:23). Das Ergebnis dieser Sünde ist der Tod – sowohl körperlich als auch geistlich (Römer 6:23). Die Bibel lehrt eindeutig, dass der Mensch, der in Sünde lebt, unmöglich in den Himmel kommen kann (Heb 12:4).

Das Wort Gottes sagt uns, dass der Mensch ohne Blutvergießen verloren ist (Heb 9:19-26). Als Gott auf die Erde blickte, sah ER keinen Erretter. Also kam Gott selbst auf die Erde – in JESUS – um für die Sünden der Welt zu sterben. Die Schrift bezieht sich auf JESUS als „Emmanuel“ oder „Gott mit uns“ (Mat 1:21-23; Jes 9:6; 1.Tim 3:16).

Als Mensch wurde JESUS wie wir versucht, aber ER sündigte nicht (Heb 4:15). Er kam, damit wir ewiges Leben haben, predigte und befahl den Menschen, Buße zu tun. ER erklärte, dass ein Mensch, wenn er nicht aus Wasser und Geist geboren wurde, nicht in das Reich Gottes eintreten könne (Joh 3:5). JESUS starb am Kreuz. Obwohl Er wie wir versucht wurde, blieb Er ohne Sünde und war somit ein würdiges Opfer für die Sünden der Welt. Aufgrund des Blutvergießens JESU gibt es Sündenvergebung für jeden, der dem Erlösungsplan folgt.

Nach Seinem Tod am Kreuz wurde JESUS in ein Grab gelegt. Am dritten Tag jedoch stand ER auf, wie es prophezeit worden war (Luk 24:46). Nach Seiner Auferstehung verbrachte JESUS vierzig Tage mit Seinen Jüngern und unterwies sie in den Dingen, die das Reich Gottes betreffen. Kurz bevor Er in den Himmel auffuhr, versicherte JESUS Seinen Nachfolgern, dass Er ihnen bald die Verheißung des Vaters senden würde, die die Taufe mit dem Heiligen Geist war (Lukas 24:49).

Am Pfingsttag wurde die Taufe im Heiligen Geist einer Gruppe von ungefähr 120 Jüngern gegeben, die warteten. Sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in anderen Sprachen zu sprechen, wie der Geist ihnen gab (Apg 2:1-4).
Das Ereignis zog eine ganze Menge Zuschauer an, die einander zu fragen begannen: "Was bedeutet das?" Nachdem der Apostel Petrus einige Augenblicke gepredigt hatte und den Erlösungsplan zeigte: „Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen JESUS Christus zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen“, bewegte, diese Botschaft etwa 3.000 Menschen, die den Segen erlebten, und ist noch heute in Kraft. Es gibt immer noch diese rettende Kraft in der Botschaft des Evangeliums, die die Menschen bewegt, sich im Namen JESU taufen zu lassen und die Erfüllung mit dem Heiligen Geist zu erleben.

In der Buße vertrauen sie der Gnade JESU, dass JESUS auf Golgatha den Preis für alle Sünden bezahlt hat und das alte „Ich“ mit JESUS gekreuzigt wurde (Römer 6:6). Durch die Taufe auf den Namen JESU Christi, wurde der alte Mensch mit Christus begraben (Römer 6:3). Und so wie JESUS wieder auferstand, kam der Geist Gottes in den Menschen, machte ihn lebendig und Gott gab ihm die Gnade, mit einer wunderbaren neuen Sprache zu danken, so wie der Geist gerade an den Gläubigen wirkte (Apg 2:4; 8:14-20; 10:44-48; 19:1-6).

Die Bibel sagt uns, wenn der Geist, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in uns wohnt, haben wir die Verheißung des ewigen Lebens mit Ihm (Römer 8,9-11). ER gibt uns Kraft so zu leben, dass wir in SEIN Reich kommen únd werden allezeit bei dem Herrn sein (1.Thes 4:16,17).

Dies alles können auch Sie erfahren. JESUS liebt Sie. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular