Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 06.03.11
Drucken PDF Kontaktformular

Die kommen werden gesegnet

Thomas Gebhardt

Lukas 18:13
Und der Zöllner, von ferne stehend, wollte sogar die Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!

Wir haben uns schon mit der Art des richtigen betens beschäftigt. Wir sahen wie dieser Zöllner die richtige Einstellung sich und Gott gegenüber hatte und nun wollen wir auch noch den wunderbaren, herrlichen Segen betrachten den wir bekommen wenn wir so beten, dass Gott uns Gehör schenken kann.

Dieser Zöllner ist uns ein rechtes Beispiel dafür wie wir betrübt in die Gegenwart Gottes kommen aber gerechtfertigt weiter ziehen dürfen nachdem wir mit Gott gesprochen haben. Auch du kannst dies erleben.

Du kannst als erstes erleben das Gott Gebet erhört. Für viele ist das oft schwer zu begreifen und vor allem etwas belesenere Sünder können damit ein Problem haben. Sie sind machen sich oft Sorgen, denn sie kennen ein Wort aus der Bibel, was es ihnen schwer macht zu glauben das Gott ihr Gebet erhört. Wir lesen:

Johannes 9:31
Wir wissen, daß Gott nicht auf Sünder hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.

So gibt es Sünder die sagen, Gott hört mich ja sowieso nicht da ich ein Sünder bin. Auch bin ich nicht gottesfürchtig und seinen Willen tue ich auch nicht, wie sollte mich dann Gott erhören? Oder sie sind der Meinung ihr Gebet könne nichts ausrichten weil sie nicht gerecht sind und die Bibel sagt:

Jakobus 5:16
... Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Sie denken sie hin und her und kommen darauf: ich kann sowieso nicht beten wie so manche Gläubige. Wenn ich bete ich spüre gar nichts. Doch warum will der Sünder fein reden, etwas spüren, warum macht er sich Gedanken darüber ob Gott die Sünder hört oder nicht? Ist er in der Stellung vor Gott, dass er sich wirklich nach Gnade sehnt, dann fragt er nicht nach diesen Dingen. Allerdings ist er auch nicht so vorwitzig wie die meisten, denen irgendwie eingeredet wurde, sie müssen zum Altar um dort nur kräftig zu beten. Wenn er nur so kommt wie dieser Zöllner, dann wird ihn sicherlich geholfen. Die Bibel sagt:


Jesaja 65:24
Und es soll geschehen, ehe sie rufen, will ich antworten, wenn sie noch reden, will ich sie erhören!

Gott ist nicht ungerecht. ER half den Zöllner und ER wird auch dein Gebet erhören!

Als zweites können wir sehen, er bekommt, was er begehrt. So gütig ist unser Herr, ER tut was die Gottesfürchtigen begehren, denn auf seine Art war dieser Zöllner Gottesfürchtig. Gott hört auch dein Schreien, sofern du kommst um den Herrn zu bitten um Gnade. Da war David und auch er rief: Wasche mich von meiner Missetat und reinige mich von meiner Sünde. Was war die Antwort Gottes? Der Prophet Nathan sagte im Auftrag Gottes: Der Herr hat deine Sünde von dir genommen. Auch Hiskia, Saulus, Mannasse und viele andere durften erfahren, dass sie das bekamen was sie begehrten. Auch dir will der Herr geben, auch dir will der Herr gnädig sein. Du kannst also sehen, Gott gibt dir wenn du mit der richtigen Einstellung zu Ihm kommst. Der Herr gibt immer wenn wir ein Gebet sprechen was nach seinem Willen ist! Die Bibel sagt:

1.Johannes 5:14
Und dies ist die Zuversicht, (O. die Freimütigkeit) die wir zu ihm haben, daß, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört.

Vielen kamen zu dem Herrn, Sünder, mit Not und Sorge beladene, Kranke und baten: Lieber Herr, Meister, erbarme dich über uns und sie durften erfahren, dass sie getröstet von IHM weggehen konnten. Was könnte der Herr Jesus nicht alles tun, wenn du nur kommen und beten und flehen würdest. Was könnte derjenige der um Gnade flehend zu Herrn kommt nicht alles erfahren. Er könnte Kraft des Versöhnungswerkes und der Fürsprache des Herrn JESUS alle seine Sünden erlassen bekommen. Ja es ist wahr was die Bibel sagt:

Epheser 1:7
in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade,

Wir können, du kannst gerechtfertigt den Weg gehen, weil ER deine ganze Sündenlast dir abgenommen hat. Wenn du kommst wie dieser Zöllner dann wird Gott an dir handeln wie er an diesem Zöllner gehandelt hat. ER wir dich gerechtfertigt gehen lassen. ER könnte dir den Geist der Gnaden, der Kraft und Stärke, den Geist des Gebets, den Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn schenken. Seine Heiligen Geist würde ER auf dich kommen lassen um immer bei dir zu sein du müsstest nur wie dieser Zöllner kommen.

Der Herr JESUS stellt uns diesen Zöllner vor Augen um einerseits zu zeigen in welcher Stellung oder Einstellung wir vor Gott erscheinen müssen aber auch wie leicht es ist gerechtfertigt zu werden wenn wir in der richtigen Einstellung kommen.

Meine lieben bußwilligen aber ängstlichen Freunde, bleibt doch nicht ferne stehen sondern tretet hinzu. Ja es ist recht wenn ihr euch schämt und die Augen gesenkt haltet. Ja es ist recht wenn ihr in der letzten Reihe steht und in Ehrfurcht mit Furcht und Zittern eure Sünden bekennt. Ja es ist recht wenn ihr in euch statt um euch schlagt um euch selbst anzuklagen. Aber meine Freunde bei all dem was ihr und wie ihr Buße tut müsst ihr doch auch anschauen wie wunderbar unser lieber Heiland ist.

Habt ihr gebetet, so ernstlich gebetet wie dieser Zöllner, dann müsst ihr auch dieser wunderbaren Gnade Gottes vertrauen der sagt: Du darfst gerechtfertigt gehen. Es ist recht das ihr kommt und betet aber nehmt auch das was der Herr euch zu schenken hat. Nehmt das Leben, nehmt die Gnade, nehmt die Vergebung. Zweifelt nicht, den euer Gebet ist erhört! Lebt ab sofort in der Kraft des Herrn, nehmt an den Geist des lebendigen Gottes der bei euch bleiben will um euch in alle Wahrheit zu führen.

Wenn du kommst wie dieser Zöllner, dann erlebst du Gott hört dich und Gott gibt dir das was du ersehnst, was du erbittest. Gott sei mir Sünder gnädig, war die Bitte und Gott erhörte und ließ den Zöllner gerechtfertigt ziehen. ER war gnädig zu dem Sünder! Der Herr möchte auch dich mit Liebe und Gnade überschütten, komm und bete wie dieser Zöllner!

Friede mit dir!
Drucken PDF Kontaktformular