Wort zum Tag vom
Montag, dem 18.04.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Die Errettung der Seele

Br. Thomas Gebhardt

Psalm 139:23-24
Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!

1.Petrus 1:9
wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!

Ich freue mich jedes mal, wenn Sie diese Seiten besuchen, und deshalb möchte ich Ihnen heute eine für Sie und mich ganz wichtige Frage stellen. Haben Sie eine genaue Vorstellung von dem Endziel Ihres Glaubens? Sehen Sie, diese Frage wirft gleich mehrere neue Fragen auf. Und da muss ich etwas weiter ausholen, um Ihnen diese Dinge zu zeigen.

Petrus schreibt hier an Leute, die JESUS, die Gott, noch nicht gesehen haben. Er sagt diesen Menschen: „Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt“. Können wir jemanden lieben, den wir nicht gesehen haben? Vielleicht können wir uns das nicht so richtig vorstellen und trotzdem oder gerade deshalb fährt Petrus fort und sagt: „an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht“. Da stellt sich wieder die Frage, wie sollen wir an etwas glauben, was wir nicht sehen? Doch Petrus fährt unbeirrt fort und sagt: „und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude“. Ja, wie soll das gehen, fragen wir uns? Und da sagt Petrus: „wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!“

Und nun muss ich Sie noch einmal fragen, was ist das Endziel Ihres Glaubens? Das Endziel meines Glaubens ist, dass meine Seele errettet wird. Oder wie vielleicht die Kinder sagen würden, dass ich in den Himmel komme. Ist das auch Ihr Endziel Ihres Glaubens? Es gibt ja die unterschiedlichsten Vorstellungen über das, was mit unserer Seele wird. Aber das Endziel der Errettung der Christen, der wirklich biblisch Gläubigen ist die Errettung ihrer Seele.

Nun möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf dieses „Endziel“ lenken. Und da möchte ich Ihnen sagen, dass wenn Sie wirklich die Errettung Ihrer Seele möchten, Gott schon ein großes Wunder an Ihnen gemacht hat. Hätte Gott nicht ein Wunder an Ihnen gemacht, so würden Sie nicht nach Errettung ihrer Seele fragen. Gott hat also in Ihrem Leben schon angefangen, auf geheimnisvolle Weise zu wirken. Aus diesem Grund haben Sie auch einen Wunsch:

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg! Sie suchen den Weg, wo Sie ewig leben. Diese Sehnsucht ist etwas sehr kostbares, was Gottes wunderbare Gnade in Ihnen bewirkt. Sie haben auch schon die Liebe JESU erlebt und weil sie diese erlebt haben, lieben Sie IHN, obgleich Sie IHN nicht gesehen haben. Nicht wahr, das ist sehr eigenartig. Aber Sie sollen wissen, dass alle diese Dinge geschehen, weil Gott Ihnen so gnädig ist. Auch wenn es jetzt im Augenblick so ist, dass Sie IHN nicht sehen, macht es Gottes Gnade möglich, dass Sie an IHN glauben.

Lieben Sie JESUS? Glauben sie an JESUS? Sehen Sie, das sind so Stücke auf dem Weg dem Ziel entgegen. Was war doch gleich Ihr Ziel? War es nicht die Errettung Ihrer Seele?! Und wie kamen Sie auf dieses Ziel? War es nicht, weil JESUS Ihnen Gnade geschenkt hat?!! Weil ER Sie zuerst geliebt hat! Merken Sie, wie die Errettung Ihrer Seele ein Weg ist. Merken Sie, dass Sie auf diesen Weg gestellt sind und der Herr erwartet, dass Sie diesen Weg gehen.

Ich muss Ihnen wieder mit dem verlorenen Sohn kommen, als ER nach Hause kam, wurde ein jubelndes Fest gefeiert. Und sehen Sie, wenn Sie diesen Weg zur Errettung Ihrer Seele gehen, wenn Sie nicht unterwegs aufgeben, wenn Sie immer das Ziel im Auge behalten, dann sagt uns Paulus wird Ihnen dasselbe geschehen wie dem verlorenen Sohn. Es ist die Zeit, das zu erkennen und JESUS vor Augen zu haben, um sich über Ihn jubelnd zu freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude.

Versuchen Sie doch einfach mal, die Gnade Gottes, die Ihnen heilbringend erschienen ist, anzunehmen, sich an dieser Gnade zu freuen und dem vorgesteckten Ziel, die Errettung Ihrer Seele, nachzujagen. Im ganzen Zusammenhang betrachtet ist nämlich diese Stelle eine Aufforderung, JESUS treu zu lieben, IHM zu glauben, und dem vorgesteckten Ziel nachzujagen.

Und deshalb muss ich Sie noch einmal fragen, wollen Sie, dass Ihre Seele errettet wird?
Drucken PDF MP3 Kontaktformular