Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 30.06.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Der inwendige Mensch

Thomas Gebhardt

Epheser 3:16
daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihe, an Kraft zuzunehmen durch seinen Geist am inwendigen Menschen,

Preis und Dank, dass ich Euch heute wieder Gottes Wort bringen darf. Unser Text führt uns heute in den Epheserbrief. Wir könnten sagen, dieser Text führt uns hinein in das zweite Gebet, das der Apostel Paulus für die Epheser betet. Das erste Gebet finden wir ja in Epheser 1:15-23. Wir finden viele Gebete des Apostel Paulus für die Gläubigen in der Bibel geschrieben. Aber von all den Gebeten, die Paulus für die Christen gebetet hat, ist dieses ein ganz besonderes.

In seinem ersten Gebet zeigt der Apostel die geistlichen Feinde, die den Gliedern des Leibes Christi nachstellen und sie angreifen. Der Feind, meine Lieben, ist immer bestrebt Dich anzugreifen, manchmal ganz offensichtlich und manchmal aus dem Hinterhalt. Aber Paulus zeigt uns dann JESUS, der den Feind besiegt hat.

JESUS hat aber nicht nur den Feind besiegt, sondern alle wahrhaften und aufrichtigen Glieder am Leib Christi dürfen teilhaben an diesem großen Triumph und Sieg unseres Herrn JESUS. (Epheser 2:4-7)

Paulus zeigt uns deutlich, wie der Mensch, der wiedergeboren ist, der ein Kind Gottes geworden ist, hier auf dieser Erde mit Gott leben darf und muss. Da, wo der Herr Dich hingestellt hat, ganz gleich wo es ist, sollst Du Deine Pflicht erfüllen in der Gewissheit, dass Dein Name im Himmel angeschrie­ben ist.

Meine Freunde, wenn ihr das wirklich begriffen und ergriffen habt, ja, wenn ihr von JESUS ergriffen wurdet und Ihr aufrichtig und ohne Kompromisse Eure himmlische Be­rufung verwirk­licht, dann wird es Schwie­rigkeiten, Kämpfe, Versuchungen und Prüfungen geben. JESUS, als ER Mensch war, musste diese durchmachen und alle Menschen müssen diese durchmachen. (1.Korinther 10:13)

Je näher Du JESUS und Seinem Wort bist, um so größer, heftiger und raffinierter werden die Versuchungen des Feindes sein, weil der Feind es besonders auf Dich abgesehen hat. Aber, Preis und Dank, Gott hat auch dafür gesorgt. Nie wird eine Versuchung stärker sein als Gottes Kraft in Dir!

Gott will Deine Augen auftun, damit Du die Reich­tümer der gegenwärtigen Herrlichkeit Jesu Christi und Seines Triumphes siehst und kennenlernst. Dies, meine Lieben, geschieht im inwendigen Menschen. Du bist der Tempel des Heiligen Geistes, das Heiligtum Gottes. In diesem Heiligtum will der Heilige Geist wohnen. In jedem Menschen, der neu geboren ist, wohnt der Heilige Geist! AMEN! (1.Korinther 3:16) In Deinem Herzen, von dem das wahre Leben ausgeht, wenn Gott darin wohnt (Sprüche 4:23), aus dem die Gedanken kommen, will Gott uneingeschränkter Herrscher sein.

Gott will dadurch, dass ER in Deinem Herzen ist, Dir von dort her den Sieg und die Kraft geben weit in allen Dingen zu überwinden und immer den Sieg zu behalten.

Was auch immer in Deinem Leben passiert, wie groß die Versuchungen auch sein mögen, welche Verhältnisse Dein Leben auch beeinflussen werden, JESUS in Deinem Herzen wird Dir die Möglichkeit des Sieges schenken. Bei IHM ist eine unversiegbare Quelle des Lebens, die Dir allen Durst auf die Welt und alle Dinge der Welt nimmt. Durch den Heiligen Geist hast Du eine göttliche Lebenskraft und Gnade (Galater 5:22) über jeden Feind und jede Versuchung zu siegen.

Die Kraft unseres Herrn JESU, die im Mittelpunkt Deines Wesens wohnt und Dich durch diesen ganzen Tag führen wird, wird Dir die Kraft geben als Sieger durch diesen Tag zu gehen und am Ende des Tages Gottes reichen Segen und SEINE Freude zu spüren.

Wie ist das, hast Du JESUS gestattet Dein Herz in Besitz zu nehmen, dann wirst Du ständig stärker werden am inwendigen Menschen. Du wirst geistlich wachsen und zunehmen. JESUS wird immer größer in Dir werden, während Dein eigenes Wesen, Dein eigenes Ich, immer kleiner wird!

Ich will abnehmen, damit JESUS zunehme, und Du? AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular