Wort zum Tag vom
Freitag, dem 21.06.19
Drucken PDF Kontaktformular

Der Lehrmeister

Br. Thomas Gebhardt



Galater 3:25-26
Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister; denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus;

Wir sprachen gestern über das Gesetz und über Werke. Heute nun möchte ich all denjenigen, die sich noch am Gesetz festhalten, erst einmal gratulieren. Es ist gut, wenn wir einen Lehrmeister haben und diesem wirklich alles recht machen wollen. Das Gesetz ist unser Lehrmeister, bzw. ist Ihr Lehrmeister und es war mein Lehrmeister. Wir haben vom Gesetz gelernt, was Gott gerne von uns möchte und was gut für unseren Nächsten ist. Paulus und viele Pharisäer und Schriftgelehrten nahmen das Gesetz sehr genau. Einige waren der Überzeugung, das Gesetz in allen Dingen gehalten zu haben, und JESUS widersprach Ihnen nicht, obwohl wir wissen, dass niemand so gut war, dass er das Gesetz so halten konnte, dass er wohlgefällig in Gottes Augen war. Aber dafür bin ich dankbar, das Gesetz war unser Lehrmeister.

Auch Sie sollten einen Blick ins Gesetz tun und diesen Lehrmeister anhören. Aber wenn wir diesen Lehrmeister ernst nehmen, dann haben Sie bestimmt gemerkt, dass es so wie in der Schule ist. Einiges lernt man schnell. Anderes versteht man gar nicht und wieder anderes will einfach nicht in unseren Kopf hinein. Was machen wir? Was machen Sie? Im schlimmsten Fall schreiben wir eine 6 und fallen durch die Prüfung. Nun muss ich Ihnen sagen, das ist mit den Gesetzen der Bibel genauso. Es gibt nur einen, der das Gesetz immer gehalten hat, und das war JESUS. ER lebte immer im Willen Gottes. Kein anderer Mensch, egal wie sehr er sich anstrengte, hat dies geschafft. JESUS war vollkommen sündlos, wir dagegen alle Sünder. ER war der Gerechte, wir waren die Sünder. Sehen Sie, und das haben wir auch gelernt vom Gesetz. Denn das Gute, was wir tun wollten, das konnten wir nicht tun und das Schlechte, was wir nicht tun wollten, das mussten wir tun. Wir haben aber auch vom Gesetz gelernt, dass es so nicht mehr weitergehen konnte.

Sehen Sie, und so kam JESUS Christus zu uns und mit JESUS kam der Glaube, der Glaube, der uns durch die Gnade Gottes errettet. Ich habe oft darüber gelehrt. Nun, ist JESUS auch schon zu Ihnen gekommen und haben Sie angefangen zu glauben, dass JESUS Ihr Erretter ist. Der Lehrmeister, das Gesetz, hat es deutlich gemacht, dass wir, Sie und ich, Hilfe benötigen. JESUS ist als unser Helfer gekommen und mit IHM der Glaube, der uns zusichert: denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus! Sie sollten sich aufmachen und zu JESUS kommen und wenn Sie schon bei IHM sind, so sollten Sie näher rücken, damit Sie alle den wunderbaren Segen der Kinder Gottes genießen dürfen!

Gott segne Sie, glauben Sie an JESUS und kommen Sie immer enger zu IHM, denn Seinen Kindern geht es immer gut! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular