Wort zum Tag vom
Freitag, dem 09.04.10
Drucken Kontaktformular

Der Herr schenkt Vollbringen

Pastor Gebhardt

2.Mose 34:8-9
Und Mose neigte sich eilends zur Erde und betete an und sprach: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen, Herr, so ziehe doch der Herr in unserer Mitte - denn es ist ein hartnäckiges Volk - und vergib unsere Ungerechtigkeit und unsere Sünde, und nimm uns an zum Eigentum. (O. Erbteil)

Wir haben gestern noch einmal den Gedanken verfestigt, dass der Herr das Wollen gegeben hat. Nun lass mich bevor wir weitergehen einen wichtigen Gedanken noch einbringen den uns der Apostel Paulus lehrt. Die Bibel sagt:

1.Korinther 15:10
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist.

Dies ist ein sehr bedeutender Gedanke. Ganz gleich wie weit ich in meinem Glaubensleben fortgeschritten bin, ich bin, was ich bin, allein durch die Gnade Gottes. Da ist kein Platz für eigenes Rühmen sondern nur dankbare Anbetung für Gottes Arbeit an mir und an Dir! Wir haben gesehen, dass Du nach Gott fragst, ist Gottes Werk, dass Du Gottes Willen tun möchtest, ist Gottes Werk. ER hat also an und in Dir gewirkt.

Wir haben gesehen wie Andreas, Petrus, Paulus und all die Anderen auf einfache Weise in die Nachfolge des Herrn JESUS gerufen wurden. Auch zu Dir kommt der Herr JESUS und sagt komm folge mir nach. ER hat das Wollen in Dir geschenkt. Er hat das Wollen in Dir geschenkt und nun steht ER vor Dir und sagt:

Philipper 2:14
Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen,

Wenn Du diese Worte ließt, die der Apostel Paulus ja an die Philipper schreibt die etwas ganz besonderes waren:

Philipper 1:1
allen Heiligen in Christo Jesu, die in Philippi sind, mit den Aufsehern und Dienern: (Griech.: Diakonen)

Die Bibel sagt, dass diese Worte nur an die Heiligen adressiert waren, die in Christus JESUS sind. Wenn wir das erkennen, dann erkennen wir wie wichtig aber auch wie notwendig, diese Botschaft ist. Paulus sagt zu diesen Heiligen::“Tut alles ohne Murren“.

Natürlich schenkt uns Gott das Wollen und das Vollbringen, aber dennoch ermahnt Paulus diesen Heiligen Leute alles ohne Murren zu tun. Mancher mag sich fragen wie passt das zusammen? Nun Gott wird nicht Deine Aufgaben machen. Er wird nicht hingehen zu den Verlorenen und wird zu ihnen reden. ER gab uns diese Aufgabe und ER gab uns die Möglichkeiten, dass wir dies auch tun können. ER gab uns die Möglichkeit all die Dinge zu tun, die ER gern möchte, aber trotzdem sind wir es die aktiv werden müssen. ER gab uns die Möglichkeit zu tun und wir müssen die Dinge ohne Murren tun. Das ist die Botschaft des Paulus an die Heiligen!

Deshalb auch schreibt die Bibel, dass wir, die Wollenden alles lehren sollen was uns der Herr aufgetragen hat.

Matthäus 28:20
… und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe …

Der Herr JESUS möchte also, dass diejenigen die das Wort kennen, dieses weitersagen; und dass diejenigen die hören was gelehrt wird dieses, ganz gleich wie schwer es ihnen erscheint, ohne Murren, in der Gewissheit tun, dass der Herr ihnen die Kraft gibt, das Gesagte zu tun.

Das andere ist, dass wir alles ohne zweifelndes Überlegen tun sollen. Du fragst jetzt vielleicht, wie können sich Zweifel entwickeln und auswirken wenn doch der Herr, in den Heiligen die in Christus sind wirkt? Wie kann jemand hin und her überlegen und an Dinge zweifeln. Wie kann das sein, wenn doch der Herr das Vollbringen schenkt. Aber mein Freund Du siehst ja, dass der Apostel Paulus die Heiligen in Christus auffordert, ermahnt, alles ohne zweifelnde Überlegung zu tun. Wir murren oft und haben oft Zweifel aber der Herr ermuntert uns und sagt:

Matthäus 21:21
… Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht nur tun, was mit dem Feigenbaum geschah, sondern auch, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Hebe dich und wirf dich ins Meer! so wird es geschehen.

Was wir benötigen ist Vertrauen, Glaube, dass der Herr, der in uns ein Wollen gegeben hat, auch das Vollbringen schafft. ER tut es, weil SEIN Wort wahr ist!

Der Herr segne Euch!
Drucken Kontaktformular