Wort zum Tag vom
Montag, dem 01.11.10
Drucken Kontaktformular

Der Herr ist dein Befreier

Pastor Thomas Gebhardt

Ps 81:10
Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat; tue deinen Mund weit auf, und ich will ihn füllen.

Gottes Volk gefangen in Ägypten. Nicht wahr es ist ein schreckliches Gefühl gefangen zu sein. Mein Vater, schwer verletzt durch den Krieg, die Lunge teilweise entfernt, eingeschnürt in ein Korsett weil die Rippen mit entfernt werden mussten, aber ein Kettenraucher was seine Zustand immer mehr verschlechterte. Ein Gefangener der Zigarette, obwohl diese sein Leben immer mehr ruinierte. Eine Frau vor dem Einkaufszentrum, nicht mehr Herr ihrer Sinne weil sie zu viel getrunken hat. Gefangen im Alkohol obwohl dieser ihr Leben ruinierte. Ein hübsches junges Mädchen auf der Straße in Stuttgart, doch krank, Aids weil sie ihren Körper verkauft um sich alle ihre Träume erfüllen zu können. Eine Gefangene des Konsumdenkens. Ein Anhalter auf der Straße nach Wolfsburg, immer auf der Suche möglichst schnell an Geld zu kommen, ob legal oder illegal, weil er es für Drogen benötigt. Ein Gefangener der Droge. Ein Mann in den besten Jahren, doch immer auf der Suche nach irgendwelchen aufreizenden Bildern, ein Gefangener der Lust. Ein Mann am Auto stehend um dieses wann es nur geht zu putzen, ein Gefangener des Autos. Eine Frau die jedes neue Medikament haben musste um ja recht lange gesund zu bleiben. Eine Gefangene der Pharmaindustrie. So könnte ich immer weiter aufzählen und die Liste hätte wahrscheinlich kaum ein Ende und all diese Menschen habe ich persönlich erlebt.

Und wenn es auch so wäre in deinem Leben, plötzlich ertönt die Stimme Gottes der dir zuruft: „ICH bin dein Gott“. Der dich erinnert, ICH bin dein Befreier, ICH führe dich heraus aus all diesen Gefangenschaften, so wie ICH mein Volk aus Ägypten herausgeführt habe. ICH rette dich aus aller deiner Not, von allen Dingen die dich gefangen halten. ICH bin der Herr dein Gott!

Was für eine wunderbare Botschaft! Was für eine großartige Herausforderung wenn der Herr zu diesen gerade freiwerdenden Menschen sagt: „Und nun tut euren Mund auf!“ Was für ein herrliches Konzept für die heutigen Gemeinden, die oft den Weg Gottes beginnen zu verlassen!

Manchmal ist es uns so, das in uns eine Stimme sagt: „sei ruhig, sage nicht soviel, sei demütig, misch Dich nicht in Dinge ein die die Sachen komplizieren usw.“ Wie doch ganz anders unser heutiges Wort! Welch eine großartige Ermutigung!

Bruder tue Deinen Mund weit auf! Halte nicht hinter den Berg! Sage aber nicht das, was Du willst, bete auch nicht das was Du willst, sondern lass Dir von Gott, von unserem lebendigen Gott die Worte geben die jetzt gerade gebraucht werden. Aber tue Deinen Mund weit auf!

Das bedeutet Gott hat viel zu sagen und Gott will es laut und deutlich gesagt haben. Tue Deinen Mund weit auf! Gott will Dich gebrauchen! Höre auf sein Wort. Predige sein Wort laut und deutlich so wie Gott zu Dir spricht! Lass Dich von nichts und von niemanden zurückhalten. Tue Deinen Mund weit auf, weit auf, weit auf und lass ihn von dem Herrn füllen!

Du gehst in diesen neuen Monat mit vielen Gedanken in Deinem Herzen. Lass nicht zu, dass menschliches Denken Dich dazu verleitet deinen Mund verschlossen zu halten. Nein, nein und noch einmal nein!

Die Vorstellung daran das Gott zu vielen lieben Geschwistern redet, sie aber nicht den Mund weit auf machen damit der Herr durch sie seinen Willen kund tun kann, macht mich oftmals fast krank. Wenn du es ernst meinst mit Gott, so wirst du frei sein. Der Herr JESUS wir dich frei gemacht haben und dann solltest du hingehen und deinen Mund weit auftun, und unser Text sagt uns der Herr selber wird ihn füllen! Amen, Preis und Dank!

Weil der Herr Dir schon so viel gegeben hat, weil ER dich befreit hat, fordert Er Dich auf noch viel mehr von IHM zu erwarten. Du sollst kühn sein, auf Deinen Gott vertrauen, und all die großartigen Dinge weitersagen die der Herr dir schon gezeigt hat. Tue deinen Mund weit auf, ich will ihn füllen, sagt der Herr.

Vielleicht hast du noch nie darüber nachgedacht, aber überlege einmal was der Herr JESUS schon alles für dich getan hat. Überlege einmal, was du schon alles gehört hast über die Wunder die der Herr JESUS tun kann. Willst du das alles für dich behalten? Das wäre nicht recht. Der Herr will dass Du das was er Dir gezeigt hat weitergibst an Deine Brüder und Schwestern, an deine Kinder und Eltern, an deine Schulkameraden und Arbeitskollegen! Sag Ihnen wie gut der Herr JESUS ist. Sag ihnen was Gottes Wille ist, tue deinen Mund weit auf, der Herr wird mit Dir sein und ihn füllen!

Denke daran, das Volk Gottes braucht Gottes reden, die Welt braucht Gottes reden, tue Deinen Mund weit auf! AMEN!

Der Herr der dich befreit hat segne dich!
Drucken Kontaktformular