Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 02.06.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Das einfache Evangelium

Br. Thomas Gebhardt

Jesaja 53:6-7
Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

1.Korinther 15:3-4
Denn ich habe euch zu allererst das überliefert, was ich auch empfangen habe, nämlich daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und daß er begraben worden ist und daß er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften,

Was war die wichtigste Botschaft, die der Apostel Paulus für die Menschen hatte? Es war eine ganz einfache und für jeden verständliche Botschaft. Es war die Botschaft, die auch Petrus als erstes zu Pfingsten den Menschen sagte, als er ihnen zurief:

Apg 2:22-24,36
Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, der Nazarener, einen Mann, der von Gott euch gegenüber beglaubigt wurde durch Kräfte und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte wirkte, wie ihr auch selbst wißt, diesen, der nach Gottes festgesetztem Ratschluß und Vorsehung dahingegeben worden war, habt ihr genommen und durch die Hände der Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet. Ihn hat Gott auferweckt, indem er die Wehen des Todes auflöste, weil es ja unmöglich war, daß Er von ihm festgehalten würde.... So soll nun das ganze Haus Israel mit Gewißheit erkennen, daß Gott Ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, eben diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt!

Zusammengefasst heißt diese Botschaft, die zu allererst von Paulus und Petrus gepredigt wurde: JESUS, der Christus, der Erretter, der Herr, ist für die Sünder am Kreuz gestorben.

Nicht Maria oder einer der Apostel, auch nicht Allah oder Budda ist für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben, sondern der Herr JESUS! Das ist auch die Botschaft, die Sie am Anfang haben hören müssen, um gerettet zu werden. Mit dieser Botschaft beginnt alles. Sie mögen vorher verehrt oder angebetet haben, wen und was Sie wollen, oder mögen nur sich selbst als Masstab aller Dinge betrachtet haben, die Bibel sagt:

Galater 4:8
Damals aber, als ihr Gott nicht kanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind.

Sie müssen wissen, haben Sie nicht Ihr ganzes Vertrauen auf JESUS Christus als Ihren Erretter gesetzt, dann wurden Sie betrogen. Sie haben die geehrt, die keine Götter sind. Sie dürfen sicher sein, diese können Sie weder von Ihren Sünden befreien noch Ihnen neues, ewiges Leben geben. Ohne JESUS Christus sind Sie verloren, ohne eine Chance auf Rettung.

Zu Thomas dem Apostel kamen die anderen Apostel Petrus, Andreas usw., sie sagten, dass Sie den Herrn, den Erlöser, den Christus, auferstanden gesehen hätten, aber Thomas sagte:

Johannes 20:25-28
Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben!... Da kommt Jesus... spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite... Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Sehen Sie, für den Apostel waren diese Wunden, die JESUS Christus erlitten hat, ausschlaggebend, ob der richtige Herr und Gott vor ihm stand. Das sollte für uns alle genug sein, als Beweis dafür, dass es nur einen gab, der für uns gestorben und wieder auferstanden ist, um uns zu erretten, um die Strafe für unsere Schuld durch Seinen Tod zu bezahlen und uns ewiges Leben zu geben.

Vielleicht werden einige von Ihnen fragen, warum war die Hinrichtung des Herrn JESUS Christus notwendig. Die Bibel zeigt uns:

Römer 6:23
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Das bedeutet, jeder, der Sünde getan hat, wird sterben müssen. Das ist die Strafe für die Sünder. Da stellt sich eine andere Frage; Wer hat gesündigt oder wer ist Sünder. Auch darauf gibt die Bibel eine Antwort:

Römer 5:12
Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben...

Die Bibel zeigt uns also, dass alle Menschen Sünder sind. Maria, die Mutter JESUS, war eine Sünderin. Petrus und Paulus und all die anderen Apostel waren Sünder. Von Adam an, alle Menschen waren Sünder. Sie waren Sünder und taten Sünden. Auch Sie und Ich wir waren oder sind Sünder.

Weil alle Menschen Sünder sind, verdienen alle Menschen den Tod. Wenn die Bibel über Tod redet, dann redet sie über die ewige Gottesferne oder auch Hölle. Alle Menschen, ganz gleich welcher Hautfarbe, Nationälität, Sprache, sozialer Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit kommen wegen ihrer Sünde in die Hölle, es sei denn, sie werden durch Jesus Christus gerettet. Die Hölle oder der Tod ist die Strafe für die Sünden, die die Menschen getan haben.

JESUS Christus bezahlte die Strafe.

Hebräer 2:9
wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen ist als die Engel wegen des Todesleidens, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den Tod schmecken.

Die Strafe für die Sünde, so verfügte es Gott, war der Tod. Der Herr JESUS Christus sollte, weil Gott die Menschen so sehr liebte und gnädig war, für alle den Tod erleiden. Es war keine Schwachheit, dass der Herr JESUS am Kreuz starb. Die Bibel sagt:

Philipper 2:7-8
sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

So stellen wir fest, dass das Handeln des Herrn JESUS gehorsam war. Gott verließ die Art Gott zu sein und wurde in Seiner äußeren Erscheinung wie ein Mensch und unterwarf sich freiwillig wie ein Knecht den Anordnungen. JESUS kam, um am Kreuz den Tod zu erleiden, damit die Menschen die Möglichkeit bekommen, Befreiung von Ihren Sünden zu bekommen, Befreiung von der Strafe der Sünde zu erhalten und ein siegreiches Leben leben zu können. Das, was den Herrn JESUS antrieb, all dies zu leiden für alle Menschen, war die Liebe Gottes, die so groß war, dass JESUS für alle Menschen gestorben ist, so wie die Bibel es sagt:

2.Korinther 5:14
Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben;

Das ist das Evangelium: JESUS starb für Sie, da Sie ein Sünder waren oder sind! Denken Sie einmal darüber nach!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular