Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 06.09.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Chancenlos durch Werke

Br. Thomas Gebhardt

Psalmen 51:5 (51:7)
Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.

Römer 6:23
...der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Die erste Tatsache, die Sie im Leben erfahren müssen, ist, dass Sie ein Sünder sind:

Römer 3:10 „wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer;“
Römer 3:23 „denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,“

Gottes Wort sagt, dass wir alle von Natur aus Sünder sind.

Der Tod ist ein sehr reales Thema. Früher oder später wird Ihr Leben zu Ende sein. Alle Menschen sterben und die Bibel sagt uns warum:

Römer 6:23 „der Lohn der Sünde ist der Tod;“
Römer 5:12 „gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben“

Die Menschen sterben also, weil sie Sünder sind. Denken Sie an Adam und Eva. Gott sagte ihnen im 1.Mose 2:17, dass sie sterben würden, wenn sie von der verbotenen Frucht essen. Bevor der Mensch gesündigt hatte, musste er demnach nicht sterben. Wir müssen alle sterben, weil wir alle als Sünder geboren sind.

Gott ist der allmächtige Schöpfer. Er hat die vollständige Kontrolle über alle Wesen des Himmels und den Menschen. Gott ist absolut gerecht und deshalb muss Er alle gerecht beurteilen:

Hebräer 9:27 „so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“
Prediger 12:14 „Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.“

Es mag Sie erschrecken, aber Sie werden vor Gott stehen und Sie werden von Ihm beurteilt werden. Jede Sünde, die Sie begangen haben, wird ans Licht kommen, all die Dinge, die Sie heimlich getan haben. Sie konnten Sie vor den Menschen verbergen, aber nicht vor Gott. Er weiß alles und wenn Gott sie richtet, haben Sie keine Chance. Mit nichts können Sie sich retten.

Niemand, wirklich niemand ist in der Lage, sich irgendwie den Weg in den Himmel zu verdienen. Viele Menschen denken, dass sie irgendetwas tun könnten. Aber wir, Sie sind zu schlecht:

Jesaja 64:6 „Wir sind ja allesamt geworden wie Unreine, und alle unsere Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden trugen uns fort wie der Wind.“

Die Menschen versuchen irgendwie ein gutes Werk oder eine gute religiöse Handlung zu tun, um in den Himmel zu kommen, aber das ist eine falsche Vorstellung. Das Wort Gottes sagt uns genau das Gegenteil:

Epheser 2:8-9 „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“
Römer 4:5 „wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.“

Vielleicht sind die "guten Werke" in den Augen der Menschen gut. Aber vor Gott sind Sie ein hoffnungsloser Sünder und alle Ihre Werke sind völlig unzureichend. Wenn Sie auf Ihre eigene Gerechtigkeit und Güte bauen, sind Sie verloren:

Römer 10:3-4 „Denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkennen und ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten trachten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen. Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.“

Die Bibel sagt deutlich, dass wir alle völlig unfähig sind, durch eigene Gerechtigkeit gerettet zu werden. Ihre einzige Hoffnung ist der Herr JESUS Christus. Er kam in die Welt, um für Sie Sein Leben zu lassen, um für Ihre Sünden zu bezahlen, weil Sie es nicht konnten:

Johannes 14:6 „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Aber JESUS Christus ist gekommen, um auch Sie ganz nahe zu sich zu ziehen und Ihnen alle Ihre Schuld zu vergeben. ER hat den Preis für Ihre Sünde bezahlt. Gott hat Ihren Schuldschein zerrissen und gedenkt nicht mehr an alle Ihre Sünden, denn Gott sieht das Opferlamm JESUS. Sind Sie bereit , Ihre eigene Gerechtigkeit aufzugeben, zu akzeptieren, dass Sie keines Ihrer Werke retten kann, dann vertrauen Sie JESUS Christus, dass ER Sie rettet. Warum beten Sie nicht gerade jetzt! ER wird helfen!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular